marctrix: Kein Backup - kein Mitleid

Hej alle,

heute nur mal eine Erinnerung eure Backups ordentlich zu machen. Ein Snapshot hin und wieder auf einer externen Festplatte ist nicht genug - wenn man sich doof anstellt.

Gestern wollte ich die Vorabversion des neuen MacOS Catalina ausprobieren, weil ich mit Vorab-Versionen auf iPhone, iPad und Mac in den vergangenen Jahren positive Erfahrungen gesammelt habe.

Es kann hin und wieder zu Hängern kommen, es ist nicht alles eingedeutscht und ähnliche Dinge passieren zwar und die will man nicht auf Dauer haben, aber ich habe mich so auf einige der neuen Features gefreut, dass es mir die Unannehmlichkeiten wert war (die ja im Laufe der Zeit durch dank automatischer Updates "von selber" verschwinden).

Aber darum geht es hier eigentlich nicht, es ist nur der Auslöser dafür, dass ich mein Backup benötigte, denn die Installation lief nicht ordentlich durch (ich vermute, das liegt da dran, dass mein WLAN abgeschmiert ist).

Da ich nicht allzu viel Plattenplatz habe und das heruntergeladene Update vom freien Platz auch noch mal mehrere Gigabyte abknapste, schlug ein erneuter Update-Versuch fehl, weil dafür nicht mehr genug Platz sei (wollte wohl noch mal runterladen, entpacken und dann installieren, dafür wird ein mehrfaches des Platzes benötigt, den der eigentlich Download benötigt).

Ich wollte dem neuen System noch eine Chance geben und es mal probeweise auf ein Flashdrive installieren, aber das Format der Disk hat ihm nicht gepasst, also einfach schnell mal vor dem Abendessen ruckizucki das ohnehin leere Laufwerk formatieren.

Während des kurzen Schnellformat-Vorgangs fiel mir ein, dass der Name nicht intenso750, sondern JetDrive lautet.

Ich hatte gerade eben mal mein Festplatte mit den Backups formatiert.

Das ist ziemlich ärgerlich, weil es mich viel Zeit kostet. Ein weiteres Backup der Produktivdaten liegt in der Cloud, das ich mir nicht so ohne weiteres zerstören kann, es wird mich nur sehr viel Zeit kosten.

Da ich eh mal das ganze (allmählich von meinen Experimenten zugefüllte) System neu aufsetzen wollte (zum ersten Mal nach 6 oder 7 Jahren), ist das jetzt nicht weiter tragisch. Meinen Kunden musste ich leider sagen, dass die zugesagten Arbeiten später kommen (werde wohl das Wochenende durcharbeiten, hurra).

Denn die Neuinstallation des Systems funktioniert über einen Download des ursprünglich installierten Systems, dann ein Update auf das derzeit aktuelle. Da offenbar viele die Pre-Version des folgenden OS haben wollen, tröpfeln die Daten von den Apple-Servern nur.

Na ja, inzwischen läuft der Mac immerhin mit der Vorgängerversion wieder, jetzt lädt das aktuelle OS und heute Nachmittag kann ich dann den Download der Daten und weiterer Programme Office usw starten.

Also noch mal: Backups sind wichtig. Und Backups sind eine Strategie. Dass ich mir ein Backup-Medium gelöscht habe, ist mir noch nie passiert. Aber es kommt vor. Deswegen allen noch mal zur Erinnerung: eine Kopie reicht nicht!

Interessante Randbemerkung. Office365 läuft nur auf dem allerneuesten MacOS Mojave. Unter Yosemite verweigert es die Installation.

Ich freue mich immer noch auf Catalina. 😏

Eine schöne Woche wünsche ich Euch weiterhin!

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. Hallo marctrix,

    ja sowas ist immer ärgerlich.

    Da ich eh mal das ganze (allmählich von meinen Experimenten zugefüllte) System neu aufsetzen wollte (zum ersten Mal nach 6 oder 7 Jahren), ist das jetzt nicht weiter tragisch.

    Das Glas ist halb voll. 😉

    Also noch mal: Backups sind wichtig. Und Backups sind eine Strategie. Dass ich mir ein Backup-Medium gelöscht habe, ist mir noch nie passiert. Aber es kommt vor. Deswegen allen noch mal zur Erinnerung: eine Kopie reicht nicht!

    dto. Kann man gar nicht oft genug sagen.

    Ich freue mich immer noch auf Catalina. 😏

    Wer näher am Feuer ist, kann sich auch schneller verbrennen. 😉 Ich hätte erst mal die Lust drauf verloren, bewundere deinen Enthusiasmus.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hej Henry,

      ja sowas ist immer ärgerlich.

      Da ich eh mal das ganze (allmählich von meinen Experimenten zugefüllte) System neu aufsetzen wollte (zum ersten Mal nach 6 oder 7 Jahren), ist das jetzt nicht weiter tragisch.

      Das Glas ist halb voll. 😉

      Bei mir (fast) immer!

      Ich freue mich immer noch auf Catalina. 😏

      Wer näher am Feuer ist, kann sich auch schneller verbrennen. 😉 Ich hätte erst mal die Lust drauf verloren, bewundere deinen Enthusiasmus.

      Keine Zeit zum experimentieren, der Kunde wartet, aber wenn ich einen zweiten Rechner hätte, würde ich es dort versuchen.

      So warte ich bis zum offiziellen Release.

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
  2. @@marctrix

    Ich freue mich immer noch auf Catalina. 😏

    Ich hatte auch schon mal mit ’ner Catalina geliebäugelt. Sieht schon cool aus, so ganz in Schwarz und der Kopf wie bei einer Stratocaster. Guckst du. 😉

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Hej Gunnar,

      @@marctrix

      Ich freue mich immer noch auf Catalina. 😏

      Ich hatte auch schon mal mit ’ner Catalina geliebäugelt. Sieht schon cool aus, so ganz in Schwarz und der Kopf wie bei einer Stratocaster. Guckst du. 😉

      Wow! Cooles Teil! Und der Preis ist gut. Aber: Sorry, diese Anzeige wurde leider beendet

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam