Backshopbetreiber: Lotto-Mathematik

guten Tag,

was hat bessere Gewinnchancen: eine Reihe 4 Wochen laufen lassen (also 4 Ziehungen mit der gleichen Reihe tippen) oder bei einer Ziehung 4 Reihen tippen?

  1. Hallo,

    was hat bessere Gewinnchancen: eine Reihe 4 Wochen laufen lassen (also 4 Ziehungen mit der gleichen Reihe tippen) oder bei einer Ziehung 4 Reihen tippen?

    Bei Wahrscheinlichkeiten tut sich ja der menschliche Verstand bekanntermaßen immer etwas schwer. Meine Auffassung ist, dass es keinen Unterschied gibt. Beide Varianten haben eine verschwindend geringe Gewinnchance.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Tabellenkalk,

      Beide Varianten haben eine verschwindend geringe Gewinnchance.

      Kann man von ausgehen, gibt aber offensichtlich andere Gewinnspiele, wo sich die Chance zum eigenen Vorteil ändern lässt. Konnte ich selbst kaum glauben, dass es sowas gibt aber dann las ich die Tage das:

      https://www.focus.de/finanzen/boerse/bill-benter-knackte-den-code-wie-ein-us-mathematiker-in-hongkong-mit-pferdewetten-zum-milliardaer-wurde_id_11101724.html

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. aber dann las ich die Tage das:

        https://www.focus.de/finanzen/boerse/bill-benter-knackte-den-code-wie-ein-us-mathematiker-in-hongkong-mit-pferdewetten-zum-milliardaer-wurde_id_11101724.html

        Was sich vom Zahlenlotto wesentlich unterscheidet.

        Mit den Mittel der Statistik lässt sich sagen

        • welches Hoppepferdchen eines Laufes den anderen gegenüber wie wahrscheinlich siegt
        • bei welchen der Wetten die Quoten so günstig sind, dass sich der Abschuss bei welcher Streuung lohnt.

        Beim Zahlenlotto sind die Quoten fix berechnet, die Wahrscheinlichkeit ist immer gegen den, der wettet.

        1. wobei sich die Gewinne nicht gleichmäßig verteilen. Mit Zahlen über 30 hat man bessere Chancen auf einen höheren Gewinn, wenn man denn gewinnt, weil viele Leute ihr Geburtsdatum tippen.

  2. Hallo Backshopbetreiber,

    was hat bessere Gewinnchancen: eine Reihe 4 Wochen laufen lassen (also 4 Ziehungen mit der gleichen Reihe tippen) oder bei einer Ziehung 4 Reihen tippen?

    Lassen wir doch mal die Wahrscheinlichkeit ausser acht und betrachten das Ganze quantenrelevant, andere mögen esoterisch sagen. Wenn das Schicksal es zu diesem Zeitpunkt will reicht eine Reihe. Du erzeugst deine Realität womöglich selbst, indem du zum richtigen Zeitpunkt dir die Gewinnzahlen anschaust. Ich selbst habe vermutlich noch nie den richtigen Zeitpunkt erwischt. 😉

    • Nach der Interpretation von Werner Heisenberg, einem der Pioniere der Quantenmechanik, sind Dinge erst dann real, wenn sie beobachtet werden.

    Quelle

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  3. Hallo Backshopbetreiber,

    Extremfall: wenn Du bei einer Ziehung 4 Reihen mit jedesmal den gleichen Zahlen tippst, sind die Trefferchancen eindeutig kleiner. Dafür hast Du bei einem Treffer den vierfachen Gewinn.

    Wenn Du in jeder Reine andere Zahlen hast, würde ich die Chancen als gleich vermuten.

    Wenn es gewisse Überlappungen zwischen den Reihen gibt, würde ich einen Zwischenwert vermuten.

    Aber wie man das rechnet - oha. Mathematik zum Oktober?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf B,

      Extremfall: wenn Du bei einer Ziehung 4 Reihen mit jedesmal den gleichen Zahlen tippst, sind die Trefferchancen eindeutig kleiner.

      Betrachtet für eine Ziehung. Mit folgenden Ziehungen hat das nichts zu tun. Die Gewinnzahlen einer Ziehung sind unabhängig von den Vorhergegangenen.

      Dafür hast Du bei einem Treffer den vierfachen Gewinn.

      Dafür hast du viermal gewonnen. Beim echten Lotto werden die Gewinnquoten prozentual vom Einsatz berechnet. Für die Gewinnklasse 2 (Sechser) werden 5% des Gesamteinsatzes ausgeschüttet. Die verteilen sich auf die Anzahl der Sechser. Wenn du nun die einzigen vier Sechser hast, hast du genauso viel gewonnen (gleicher Gesamteinsatz vorausgesetzt) als wenn du den den einzigen Sechser hast.

      Gibt es aber insgesamt 10 Sechser von denen du vier hast, so erhältst du 2% des Gesamteinsatzes.

      Hättest du hingegen nur eine Gewinnreihe, gäbe es 7 Sechser, von denen du einen hast, erhältst erhältst du 0,714% des Gesamteinsatzes.

      Bei 100 Sechsern lauten die Zahlen 0,2% bzw. 0,051%.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Hallo Matthias,

        die Frage war nicht nach den Gewinnchancen, sondern nach den Trefferchancen 😜

        Betrachtet für eine Ziehung. Mit folgenden Ziehungen hat das nichts zu tun. Die Gewinnzahlen einer Ziehung sind unabhängig von den Vorhergegangenen.

        Sag ich doch. Spielt man eine Kombi 4x in einer Ziehung, hat man die üblichen 1:14Mio für den Sechser. Spielt man eine Kombi 1x in vier Ziehungen, hat man 4:14 Mio für den Sechser (ja, ich weiß, einfach Addieren ist grundsätzlich falsch, aber wenn ich schon die $$\binom{49}{6}$$ durch 14 Mio approximiere, ist der Fehler in diesem Fall vernachlässigbar)

        Wenn ich vier Reihen mit komplett unterschiedlichen Zahlen spiele, also 24 verschiedene Zahlen in 4 Reihen, dann ist es mMn egal ob ich 1x4 oder 4x1 tippe.

        Interessanter ist die Frage, wie es sich mit den Trefferchancen verhält, wenn ich weniger als 24 Zahlen auf 4 Reihen verteile, also Zahlen doppelt setze. Spiele ich eine Reihe auf 4 Ziehungen, bin ich wieder bei 4:14 Mio. Aber wie ist es bei 4 Reihen in einer Ziehung? Die Chance auf den Sechser dürfte ebenfalls unverändert sein, weil ja alle 6er Kombis die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Was ist aber mit 5er oder 4er?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
  4. Ich werf mal ein Extrembeispiel rein, zum weiterdenken und diskutieren.

    Es gibt x Möglichkeiten für die berühmten "6 aus 49".

    • Wenn man einen Tip x Wochen lang laufen lässt, hat man wahrscheinlich einen Erwartungswert von genau einem Gewinnfall. Aber es kann auch mehrere Gewinnfälle oder gar keinen geben.

    • Wenn man in einer Woche alle x Tips abgibt, hat man genau einen Gewinnfall.

    Ihr merkt, es ist ein eher theoretisches Beispiel 😀
    Lässt sich daraus was sinnvolles ableiten?

  5. Ich habe vier Reihen für gestern getippt und nicht gewonnnen. Also muss die andere Möglichkeit die richtige sein. So mache ich es nächstes mal.

    1. Hallo,

      So mache ich es nächstes mal.

      Du hast meinen letzten Satz offenbar nicht gelesen.

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        So mache ich es nächstes mal.

        Du hast meinen letzten Satz offenbar nicht gelesen.

        Ich vermute, dass du die Ironie hinter des Betreibers Worten nicht gesehen hast.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯