Linuchs: Kopierte Grafik in HTML-Formular einfügen

Moin,

Mails zu Veranstaltungen übernehme ich gelegentlich in den Kalender.

Aufwändig sind Bilder. Ich speichere sie von der Mail auf Platte und muss sie dann per "durchsuchen" im Formular wiederfinden.

Besteht die Möglichkeit, Bilder so einfach wie Texte aus der Zwischenablage in Formulare einzufügen?

Gruß Linuchs

Edit: Habe versucht, das Bild aus dem Mail-Programm per Maus in das Feld "Bild hier ablegen" zu schieben. Funktioniert nicht. Was bedeutet "ablegen"?

  1. Hallo Linuchs,

    Aufwändig sind Bilder. Ich speichere sie von der Mail auf Platte und muss sie dann per "durchsuchen" im Formular wiederfinden.

    Was meinst du mit speichern, Download?

    Besteht die Möglichkeit, Bilder so einfach wie Texte aus der Zwischenablage in Formulare einzufügen?

    Als Datenstrang schon. In deinem Fall könntest du also einen Konverter schreiben und den String daraus einfügen.

    Oder meinst du was anderes?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hallo Henry,

      Oder meinst du was anderes?

      Ja. Mit der rechten Maustaste kann ich auf ein Bild klicken und dann "Grafik kopieren". Nun ist die Grafik in der Zwischenablage.

      z.B. in GIMP kann ich die Grafik per [Strg][V] einfügen und bearbeiten.

      Ebenso einfach möchte ich sie in ein HTML-Formular zwecks Hochladen übernehmen.

      Gruß Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        dann hilft dir vielleicht dieser thread weiter, wußte bis dahin auch nicht dass das geht.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      2. Ja. Mit der rechten Maustaste kann ich auf ein Bild klicken und dann "Grafik kopieren". Nun ist die Grafik in der Zwischenablage.

        Warum nicht gleich "senden an eMail.." über das Kontextmenu.

        MFG

  2. Was für Formulare? Mailformulare im Browser? Da könntest Du die Bilder als Anhang erstellen. Und evnt. ein Menu dafür bauen wo die Bilder ausgewählt werden können oder DragnDrop. Das erspart die Suche auf der Festplatte. MFG