Sky-Kay: Zellen einer Tabelle markieren, und diese Tabelle einer id in MySQL zuordnen.

Hallo Liebe selfhtml Community,

Ich bin ein Totaler keine Ahnung vom coden und Programmieren User 😟

Ich bin auf eurer Seite auf folgende Beiträge gestoßen, wo nach ich gesucht habe. Beide Scripts mach das was ich suche, aber nicht zusammen.

Zu meinen Problemen.. Hier erstmal die beiden Threads..

  1. Hinzufügen und Entfernen einer Klasse
  2. Markierung von Zeilen bei :hover

Wie oder was muss ich machen um eine Zelle (1.) Hinzu,.Entfernen.? Idealerweise wäre die Tabelle 2. mit hover, und einzelne Tabellen Zellen markieren.

Beispiel Bild Einzelne Zellen auswählbar

Sollte das mit der Tabelle Funtioniern 😀 habe ich noch eine weiter frage..

Ist es möglich eine Tabelle einer id in einer Datenbank zuzuordnen?

Sollte das ein doppel Thread sein behandeln wir erst den Punkt wegen der Tabellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Hope

Bis dahin bleibt gesund Grüssle Kay

  1. Hallo Sky-Kay,

    keine Ahnung vom Coden und Programmieren

    Wo kriegst Du denn dann die Daten für deine Tabelle her? Mit den beiden Wiki-Einträgen, die Du verlinkt hast, jedenfalls nicht. Was hast Du denn bereits selbst auf die Beine gestellt? Und lass Dich warnen: Copy+Paste Programmierer, die sich 100% ihres Codes in Foren zusammenschnorren und am Ende nicht wissen, was das geschnorrte Gut tut, sind nicht beliebt.

    Wenn Du in einem Lernprozess bist und Fragen zu konkreten Vorgehensweisen hast, ist das was anderes.

    Wenn die Informationen in deiner Tabelle aus einer Datenbank kommen, brauchst Du ein serverseitiges Script, das die Daten aus der DB holt. Es gibt zwar auch ODATA Dienste, um per Webrequest direkt eine Datenbank abzufragen, aber das ist auch nichts was man mal eben so aufsetzt.

    Wenn Du serverseitig PHP laufen lässt, kannst Du dort die Datenbank abfragen, herausbekommen, welche Zellen zu markieren sind, und das schon am Server tun. Das machst Du dann aber nicht mit JavaScript-Methoden, wie Du sie bei uns im Wiki gefunden hast, sondern generierst gleich am Server passendes HTML mit den entsprechenden Klassen.

    Und natürlich kannst Du dann die ID oder die IDs der betreffenden Tabellenzeilen an den Zellen oder Zeilen der Tabelle hinterlegen. Dafür bieten sich data-Attribute an.

    Ob das dann im HTML unbedingt eine <table> sein muss, würde ich bezweifeln. Eigentlich bietet sich hier eher ein Grid an.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi there,

      keine Ahnung vom Coden und Programmieren

      Wo kriegst Du denn dann die Daten für deine Tabelle her? Mit den beiden Wiki-Einträgen, die Du verlinkt hast, jedenfalls nicht. Was hast Du denn bereits selbst auf die Beine gestellt? Und lass Dich warnen: Copy+Paste Programmierer, die sich 100% ihres Codes in Foren zusammenschnorren und am Ende nicht wissen, was das geschnorrte Gut tut, sind nicht beliebt.

      Sorry, aber ich denke, der Mann will nicht geliebt werden sondern ein Problem gelöst haben...

      1. Hallo klawischnigg,

        das denke ich auch - aber das Problem muss erstmal gestellt werden. "Ich habe diese Tabelle und will, dass sie aus der Datenbank in den Browser kommt" ist eine Anfrage an ein Programmierbüro, nicht an dieses Forum, gelle?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hi there,

          das denke ich auch - aber das Problem muss erstmal gestellt werden. "Ich habe diese Tabelle und will, dass sie aus der Datenbank in den Browser kommt" ist eine Anfrage an ein Programmierbüro, nicht an dieses Forum, gelle?

          "Programmierbüro" gefällt mir...

    2. Hallo Rolf,

      danke erstmal für deine Worte, ich bemühe mich weitgehend selbst die sprachen zu erlernen und selbst was zu schreiben. Habe aber probleme das gedachte umzusetzen 😟 Daher heißt es immer zu testen,testen,testen und mein Englisch ist auch nicht so gut 😟

      Ich habe schon ein Serverseitiges Script welches Daten von und zu einer DB sendet. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier den Link posten kann? Oder oben bei Hompage eintragen soll?

      Danke Gruß Sky-Kay

      1. Hallo Sky-Kay,

        Ich habe schon ein Serverseitiges Script welches Daten von und zu einer DB sendet. Ich weiß jetzt nicht ob ich hier den Link posten kann? Oder oben bei Hompage eintragen soll?

        Was immer du magst.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. Hallo Sky-Kay,

        Habe aber probleme das gedachte umzusetzen

        Dafür sind wir dann ja gerne da 😀

        Wenn Du einen Link postest, können wir uns anschauen was Du dem Browser schickst und dazu Kommentare ablassen.

        Wenn Du Probleme auf der Serverseite hast, dann müsstest Du die relevanten Teile deines Codes hier posten oder bspw. ein Github-Projekt (oder ähnliches) draus machen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi