Robert B.: outerHTML deprecated?

problematische Seite

Moin,

ich habe im Wiki gesehen, dass die Eigenschaft outerHTML deprecated sei. Die Angabe im Schnellindex O interpretiere ich so, dass damit die Eigenschaft des document.all-Objekts gemeint ist. Wenn ich nun die MDN-Dokumentation von Element.outerHTML richtig verstehe (siehe auch Abschnitt Extensions to the Element interface im W3-Github-Dokument DOM Parsing and Serialization), gibt es die Eigenschaft outerHTML weiterhin, nur eben für eine andere Schnittstelle (nämlich Element). Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das im Wiki dementsprechend ändern.

Viele Grüße
Robert

  1. problematische Seite

    Servus!

    Moin,

    ich habe im Wiki gesehen, dass die Eigenschaft outerHTML deprecated sei. Die Angabe im Schnellindex O interpretiere ich so, dass damit die Eigenschaft des document.all-Objekts gemeint ist. Wenn ich nun die MDN-Dokumentation von Element.outerHTML richtig verstehe (siehe auch Abschnitt Extensions to the Element interface im W3-Github-Dokument DOM Parsing and Serialization), gibt es die Eigenschaft outerHTML weiterhin, nur eben für eine andere Schnittstelle (nämlich Element). Wenn nichts dagegen spricht, würde ich das im Wiki dementsprechend ändern.

    Ja, vielen Dank!

    PS: hast Du die Berechtigung Seiten zu verschieben?

    Viele Grüße
    Robert

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. problematische Seite

      Moin Matthias,

      Ja, vielen Dank!

      OK 😀

      PS: hast Du die Berechtigung Seiten zu verschieben?

      Ich weiß es nicht. Mein Account heißt wie hier, nur ohne Leerzeichen und Punkt. Aber soweit ich die Inhalte zu outerHTML sehe, scheint das hier auch gar nicht nötig zu sein.

      Viele Grüße
      Robert

  2. problematische Seite

    Hallo Robert,

    irgendwas klingt an deiner Deutung merkwürdig. document.all ist eine Collection aller Elemente des Dokuments, und zwar vom Typ HTMLAllCollection. Diese Collection hat als Objekt nur numerische Properties, und der Prototyp hat das Property length und die Methode namedItem. document.all.outerHTML ist genauso sinnvoll wie document.querySelectorAll("div").innerHTML - nämlich gar nicht.

    Das all im Index bedeutet für mich eher, dass diese Eigenschaft auf allen DOM Elementobjekten zu finden ist. Laut "DOM Parsing and Serialization" Spec ist outerHTML eine Extension, die diese Spec für das Element-Interface vorsieht, und überhaupt nicht deprecated.

    Die Behauptung, dass es deprecated sei, ist von Matthias Scharwies am 26.07.2014 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ins Wiki hineingebracht worden, und ich hätte ihn jetzt aufgefordert, diese Behauptung zu bequellen, wenn Robert sie nicht gerade gelöscht hätte 😂.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Moin Rolf,

      irgendwas klingt an deiner Deutung merkwürdig. document.all ist eine Collection aller Elemente des Dokuments, und zwar vom Typ HTMLAllCollection. Diese Collection hat als Objekt nur numerische Properties, und der Prototyp hat das Property length und die Methode namedItem. document.all.outerHTML ist genauso sinnvoll wie document.querySelectorAll("div").innerHTML - nämlich gar nicht.

      Das kann gut sein. Im Schnellindex steht nur all und das kenne ich als Überbleibsel des Internet Explorers.

      Das all im Index bedeutet für mich eher, dass diese Eigenschaft auf allen DOM Elementobjekten zu finden ist. Laut "DOM Parsing and Serialization" Spec ist outerHTML eine Extension, die diese Spec für das Element-Interface vorsieht, und überhaupt nicht deprecated.

      Nun ja, da das Wiki auf deutsch ist, habe ich bei all wirklich zuerst an document.all gedacht und nicht an alle.

      Die Behauptung, dass es deprecated sei, ist von Matthias Scharwies am 26.07.2014 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ins Wiki hineingebracht worden, und ich hätte ihn jetzt aufgefordert, diese Behauptung zu bequellen, wenn Robert sie nicht gerade gelöscht hätte 😂.

      Nicht nur das 😝

      Schönen Sonntag,
      Robert

    2. problematische Seite

      Servus!

      Die Behauptung, dass es deprecated sei, ist von Matthias Scharwies am 26.07.2014 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ins Wiki hineingebracht worden, und ich hätte ihn jetzt aufgefordert, diese Behauptung zu bequellen, wenn Robert sie nicht gerade gelöscht hätte 😂.

      My bad, ich hatte damals die schon im Wiki unter Benutzer:Klaus Quappe befindlichen Teile der Doku 8.12 in die passenden Bereiche verschoben.

      outerHTML war neben diesem Codebeispiel von OuterText unter document.all drin:

      <html><head><title>Test</title>
      <script type="text/javascript">
      function Test () {
        document.all.fett.outerText = document.all.fett.innerText;
      }
      </script>
      </head><body>
      <p>Text mit <b id="fett" onclick="Test()">fetter Schrift</b></p>
      </body></html>
      

      Ja, sowohl JavaScript als auch SELFHTML haben sich sehr verändert!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias,

        Hm.

        document.all ≠ document.all.fett

        document.all - alle Nodes
        document.all.fett - Node mit id="fett"

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    So,

    jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Anwendungsbeispiel. Wie wird das eingefügt?

    Viele Grüße
    Robert

    1. problematische Seite

      Servus!

      So,

      jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Anwendungsbeispiel. Wie wird das eingefügt?

      Mit der Vorlage:Beispiel

      Du kannst nur zeige=dummy setzen (Vorlage:Beispiel#anklickbar

      Ich würde den Code dann veröffentlichen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
      1. problematische Seite

        Moin Matthias,

        jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Anwendungsbeispiel. Wie wird das eingefügt?

        Mit der Vorlage:Beispiel

        Du kannst nur zeige=dummy setzen (Vorlage:Beispiel#anklickbar

        Ich würde den Code dann veröffentlichen.

        Siehe auch.

        Viele Grüße
        Robert