Robert B.: outerHTML deprecated?

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin Rolf,

irgendwas klingt an deiner Deutung merkwürdig. document.all ist eine Collection aller Elemente des Dokuments, und zwar vom Typ HTMLAllCollection. Diese Collection hat als Objekt nur numerische Properties, und der Prototyp hat das Property length und die Methode namedItem. document.all.outerHTML ist genauso sinnvoll wie document.querySelectorAll("div").innerHTML - nämlich gar nicht.

Das kann gut sein. Im Schnellindex steht nur all und das kenne ich als Überbleibsel des Internet Explorers.

Das all im Index bedeutet für mich eher, dass diese Eigenschaft auf allen DOM Elementobjekten zu finden ist. Laut "DOM Parsing and Serialization" Spec ist outerHTML eine Extension, die diese Spec für das Element-Interface vorsieht, und überhaupt nicht deprecated.

Nun ja, da das Wiki auf deutsch ist, habe ich bei all wirklich zuerst an document.all gedacht und nicht an alle.

Die Behauptung, dass es deprecated sei, ist von Matthias Scharwies am 26.07.2014 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ins Wiki hineingebracht worden, und ich hätte ihn jetzt aufgefordert, diese Behauptung zu bequellen, wenn Robert sie nicht gerade gelöscht hätte 😂.

Nicht nur das 😝

Schönen Sonntag,
Robert