TS: Amerikanisches Zeitformat

Hello,

ich bin etwas irritiert

UPDATED 12:21 A.M.

ist das gleichbedeutend mit unserem 00:21 (in 24-Std-Anzeige)?

Wäre dann ja schon etwas witzig, so als würden wir 24:21 schreiben.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo TS,

    gelöschter Müll

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hello,

      Hallo TS,

      12:21 am = High Noon + 21 Minuten

      Das müsste doch pm sein!?

      00:21 am = High Moon + 21 Minuten

      Spaßvogel ;-)

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo TS,

        vergiss meinen Beitrag und guck in die Wikipedia

        Ich bin heute zu verpeilt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hello,

          vergiss meinen Beitrag und guck in die Wikipedia

          Danke für den Link. Das hatte ich gesucht. Aber Google wollte mir nicht helfen. Die haben wohl Quarantäne.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo TS,

            ich habe jetzt noch in die en-Wikipedia geguckt. Die machen einem das Leben nicht einfacher...

            Confusion at Noon and Moon

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
  2. @@TS

    ich bin etwas irritiert

    Warte, bis du auf das amerikanische Datumsformat stößt!

    UPDATED 12:21 A.M.

    ist das gleichbedeutend mit unserem 00:21 (in 24-Std-Anzeige)?

    Ja.

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
  3. Ein Bekannter kam vor einigen Jahren gegen Mittag zum Flughafen, um zu erfahren, dass sein Flug schon kurz nach Mitternacht gestartet war. Er hatte über ein Portal im Internet gebucht und einen Voucher mit der Startzeit-Angabe 12:15 a.m. erhalten. Sein Versuch, einen kostenlosen Ersatzflug durchzusetzen mit dem Argument, dass diese Zeitangabe irreführend sei, scheiterte – die (europäische) Fluggesellschaft machte geltend, dass die Startzeit in ihren Flugplänen mit 00:10 angegeben war...

  4. Hallo TS,

    UPDATED 12:21 A.M.

    ist das gleichbedeutend mit unserem 00:21 (in 24-Std-Anzeige)?

    Ja.

    Wäre dann ja schon etwas witzig, so als würden wir 24:21 schreiben.

    Nein, imho, denn ist eine Zeitangabe mit 12-stündiger Periode. Und auch in Europa laufen diese Zeiten von 12 bis 11.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      Wäre dann ja schon etwas witzig, so als würden wir 24:21 schreiben.

      Nein, imho, denn ist eine Zeitangabe mit 12-stündiger Periode.

      ist dir in diesem Satz ein Wort verlorengegangen?
      Meines Wissens ist aber bei der Zeitangabe im 24h-Format die 24 nur dann zulässig, wenn Mitternacht als Ende eines Intervalls gemeint ist (wie etwa: Geöffnet von 17 bis 24 Uhr).

      Und auch in Europa laufen diese Zeiten von 12 bis 11.

      Das hat mich beim Lesen erst stutzig gemacht, und ich habe einen logischen Fehler vermutet. Beim dritten Lesen habe ich dann verstanden. was du meinst, und stimme zu, auch wenn's komisch klingt.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. @@Der Martin

        Meines Wissens ist aber bei der Zeitangabe im 24h-Format die 24 nur dann zulässig, wenn Mitternacht als Ende eines Intervalls gemeint ist (wie etwa: Geöffnet von 17 bis 24 Uhr).

        AFAIK erlaubt ISO 8601 die Angabe 2020-04-06T24:00:00 (was derselbe Zeitpunkt wie 2020-04-07T00:00:00 ist) – aber eben nur für Punkt Mitternacht; 2020-04-06T24:00:01 schon nicht mehr.

        ☞ Markus Kuhn: A summary of the international standard date and time notation, § Time of day

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)