bjbender: Hat wer Erfahrungen mit Hyphens gemacht?

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne Wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit hyphens in Css gemacht hat. Oder ob jemand alternativen kennt. Ich habe es gerade eben nämlich mal auf meinem Localhost versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

bjbender

  1. Hallo,

    ich würde gerne Wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit hyphens in Css gemacht hat. Oder ob jemand alternativen kennt.

    du meinst die entsprechende CSS-Eigenschaft?

    Also ganz ehrlich: Ich bin ein entschiedener Gegner von automatischer Silbentrennung und verwende sie daher nicht. Weder auf Webseiten, noch in Textverarbeitungen. Stattdessen setze ich bei langen Wörtern, die Kandidaten für eine Trennung sein könnten, gezielt bedingte Trennstellen mit ­ in HTML oder mit Ctrl-Minus in Word oder LO Writer.
    Hier im Forum habe ich auch die hyphens-Einstellung in meinem benutzerspezifischen Stylesheet auf none gesetzt.

    Ich habe es gerade eben nämlich mal auf meinem Localhost versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    Dann solltest du zur Klarstellung etwas genauer beschreiben, was du genau probiert hast.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hier kommt mal mein Code den ich getestet habe:

      <article class="test>
      <section>
      Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
      </section>
      </article>
      

      Und die dazugehörige CSS:

      .test{
           border: 2px solid orange;
           width: 500px;
           overflow: hidden;
           -webkit-hyphens: auto;
            -ms-hyphens: auto;
            hyphens: auto;
      
      }
      

      Wenn ich das ganze so nutze wird der Text einfach abgeschnitten (durch das overflow: hidden) und nicht getrennt wie ich mir das ganze eigentlich vorgestllt hatte.

      Mfg

      bjbender

      1. Hallo bjbender,

        Hier kommt mal mein Code den ich getestet habe:

        <article class="test>
        

        Daran könnte es auch liegen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Nein daran liegt es nicht das habe ich leider falsch abschrieben 😂😅 Es liegt daran das, dass ganze noch nicht von Chrome unterstützt wird aber ich das ganze nur mit Chrome getestet habe.

          Mfg

          bjbender

          1. @@bjbender

            Es liegt daran das, dass ganze noch nicht von Chrome unterstützt wird

            Das stimmt so nicht. Auf einem anständigen Computer unterstützt auch Chrome hyphens. 😜

            🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

            --
            Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
            1. Moin, ist mir gerade auch aufgefallen mein Test Text war nur sehr schlecht :D

              Mfg

              bjbender

      2. Hallo,

        <article class="test>
        <section>
        Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
        </section>
        </article>
        

        das deutet auf die Idee von Gunnar hin: Du hast dem Browser nicht verraten, in welcher Sprache das Dokument (oder dieser Abschnitt) vorliegt, und dann ist er vom Default ausgegangen - also Englisch oder vielleicht auch Deutsch. Beides ist in diesem Fall Humbug, die browser-internen Wörterbücher mit Trennvorschlägen greifen also nicht.

        Wenn ich das ganze so nutze wird der Text einfach abgeschnitten (durch das overflow: hidden) und nicht getrennt wie ich mir das ganze eigentlich vorgestllt hatte.

        Vielleicht solltest du es mit einem Blindtext in der Sprache versuchen, die der Browser auch erwartet.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. @@Der Martin

          die browser-internen Wörterbücher mit Trennvorschlägen greifen also nicht.

          Verwenden Browser wirklich Wörterbücher? Oder doch eher auf Heuristiken basierende Regeln?

          Wie Matthias schon angemerkt hat, wird auch beim Lorem-ipsum-Text getrennt. Und zwar bei der Angabe von de anders als bei der Angabe von en. Weil eben je nach Sprache andere Regeln zur Silbentrennung gelten.

          Irgendeine Art von Wörterbuch müssen die Browser aber doch haben; zumindest eine Blacklist. Es gibt wohl keinen Browser mehr, der „Urinstinkt“ noch nach der zweiten Silbe trennt. Schade eigentlich. 😆

          🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

          --
          Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
          1. Hallo Gunnar,

            die browser-internen Wörterbücher mit Trennvorschlägen greifen also nicht.

            Verwenden Browser wirklich Wörterbücher? Oder doch eher auf Heuristiken basierende Regeln?

            ich weiß es nicht, aber ich habe vermutet, dass Wörterbücher mit ein paar Zig-tausend typischen Fällen effizienter und treffsicherer sein könnten als ein Regelwerk, das sehr komplex ist und viele Sonderfälle und Ausnahmen berücksichtigen müsste.

            Wie Matthias schon angemerkt hat, wird auch beim Lorem-ipsum-Text getrennt. Und zwar bei der Angabe von de anders als bei der Angabe von en. Weil eben je nach Sprache andere Regeln zur Silbentrennung gelten.

            Ja, das hat mich auch überrascht und spricht klar für den regelbasierten Ansatz.

            Irgendeine Art von Wörterbuch müssen die Browser aber doch haben; zumindest eine Blacklist. Es gibt wohl keinen Browser mehr, der „Urinstinkt“ noch nach der zweiten Silbe trennt. Schade eigentlich. 😆

            Fun Fact: In der technischen Beschreibung einer unserer Elektronik-Baugruppen las ich doch tatsächlich die kreativ getrennte Schreibweise Statu-sausgang. Soviel zum Thema automatische Silbentrennung.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
            1. @@Der Martin

              Fun Fact:

              Und noch einer: Augen auf bei der Wahl des Domainnamens.

              🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

              --
              Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
      3. @@bjbender

        .test{
             border: 2px solid orange;
             width: 500px;
             overflow: hidden;
             -webkit-hyphens: auto;
              -ms-hyphens: auto;
              hyphens: auto;
        
        }
        

        Wenn ich das ganze so nutze wird der Text einfach abgeschnitten (durch das overflow: hidden) und nicht getrennt wie ich mir das ganze eigentlich vorgestllt hatte.

        Nö:

        Screenshot

        Da wird nicht abgeschnitten, aber getrennt.

        Wenn du kein overflow: hidden willst, warum setzt du es dann?

        Breiten in px anzugeben ist kein gute Idee. Besser: im Verhältnis zur Schriftgröße (em bzw. rem) oder zur Größe anderer Elemente (%, vw, vh).

        Eine feste Breite anzugeben ist sowieso keine gute Idee – jedenfalls nicht ohne sowas wie max-width: 100%.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
  2. @@bjbender

    ich würde gerne Wissen ob jemand von euch schon Erfahrung mit hyphens in Css gemacht hat.

    Ja, hab ich.

    Oder ob jemand alternativen kennt.

    Ja, shy; zwischen alle Silben schreiben.

    Ich habe es gerade eben nämlich mal auf meinem Localhost versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    vier Dinge …

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    PS: Du hast nicht etwa vergessen, die Sprache des Inhalts anzugeben?

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
    1. Moin,

      die Sprache habe ich angegeben.

      <html lang="de" >
      

      Mfg bjbender

      1. @@bjbender

        die Sprache habe ich angegeben.

        Gut, aber …

        <html lang="de" >
        

        … ist das etwa deutsch: „Lorem ipsum dolor sit amet …“?

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          … ist das etwa deutsch: „Lorem ipsum dolor sit amet …“?

          Nein, aber der Browser sollte auch auf solche Quatschtexte die Regeln der Silbentrennung der deutschen Sprache anwenden.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Hallo Matthias Apsel,

            Nein, aber der Browser sollte auch auf solche Quatschtexte die Regeln der Silbentrennung der deutschen Sprache anwenden.

            und tut er auch.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. Moin Gunnar,

          … ist das etwa deutsch: „Lorem ipsum dolor sit amet …“?

          gute Frage – welche Sprache ist das denn?

          Viele Grüße
          Robert

          1. Hallo Robert B.,

            gute Frage – welche Sprache ist das denn?

            Keine.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. @@Matthias Apsel

              gute Frage – welche Sprache ist das denn?

              Keine.

              Und deshalb habe ich auch „keine“ angegeben (siehe Markdown).

              „Keine“, nicht keine.

              🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

              --
              Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
              1. Moin,

                gute Frage – welche Sprache ist das denn?

                Keine.

                Und deshalb habe ich auch „keine“ angegeben (siehe Markdown).

                „Keine“, nicht keine.

                Da passt Monty Python auch doppelt (wegen Ostern und der Sprache): „Dekliniere!“

                Gepriesen sein die Skifahrer,
                Robert

          2. Hi,

            … ist das etwa deutsch: „Lorem ipsum dolor sit amet …“?

            gute Frage – welche Sprache ist das denn?

            Situs vilate in isse tabernet 😉

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

    2. Hallo,

      Oder ob jemand alternativen kennt.

      Ja, shy; zwischen alle Silben schreiben.

      Das ist ein ganz schlechter Rat zumindest für alle diejenigen, die Wert darauf legen, daß Google ihre Texte erkennt. Durch bedingte Trennzeichen werden Wörter für Google in die Einzelteile zerlegt und sind nicht mehr als vollständige Wörter erkennbar.

      Schon mal getestet? Ich schon, siehe hier.

      1. @@meltemi

        Oder ob jemand alternativen kennt.

        Ja, shy; zwischen alle Silben schreiben.

        Das ist ein ganz schlechter Rat

        Wer sagte was von Rat? Gefragt war nach einer Alternative. Dass diese nicht ratsam ist, darin sind wir uns einig.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)