at: Onlinedienst zum Konvertieren von variablen OTF/TTF in variable WOFF/WOFF2?

Hallo zusammen,

ich suche einen Onlinedienst zum Konvertieren von variablen OTF/TTF in ebenfalls variable WOFF/WOFF2-Varianten.

Bei den mir bekannten Diensten gehen die Achsen verloren und die Werkzeuge für die Kommandozeile sind bekannt, kommen aber nicht in Frage.

Habt ihr mit einem mir bisher nicht bekannten Dienst gute Erfahrungen gemacht? Falls ja, mit welchem?

MfG, at

  1. ich suche einen Onlinedienst

    und

    die Werkzeuge für die Kommandozeile sind bekannt, kommen aber nicht in Frage.

    Hm. Warum kommen diese Werkzeuge nicht in Frage? Ein jeder Onlinedienst, der „OTF/TTF in ebenfalls variable WOFF/WOFF2-Varianten“ unwandelt wird wohl (mindestens) eines dieser CLI-Programme nutzen und als eigene Leistung lediglich eine semigraphische Oberfläche für deren Steuerung (Options- und Parameterübergabe) anbieten.

    1. Hab gerade mal sfnt2woff-zopfli (wird als Paket mit woff2sfnt-zopfli geliefert) probiert.

      Arial.ttf zu woff:

      sfnt2woff-zopfli arial.ttf
      

      Ergebnis (erste Spalte:

      774476 Apr 13 09:15 arial.ttf
      407148 Apr 13 09:13 arial.woff
      

      Dann das Original umbenannt:

      mv arial.ttf arial.ttf.original
      

      Rückwärts ( arial.woff zu ttf):

      woff2sfnt-zopfli arial.woff > arial.ttf
      

      Der Test mit

      diff arial.ttf arial.ttf.original
      

      ergab keinen Unterschied.

      Da stellt sich hinsichtlich des eigentlich überzeugenden Ergebnisses (verlustfreie Unwandlung) die Frage, waŕum Du kein Kommandowerkzeug haben willst?

      1. Ubuntu hat sfnt2woff-zopfli in den Paketquellen. Das scheint aber nicht für jede Distribution zuzutreffen.

        Für Raspian trifft das z.B. nicht zu.

        Aber:

        Quelltext von github holen, kompilieren und installieren ging:

        su
        [...]
        cd /src
        git clone https://github.com/bramstein/sfnt2woff-zopfli.git
        

        (Alternative: wget https://github.com/bramstein/sfnt2woff-zopfli/archive/master.zip und auspacken)

        cd sfnt2woff-zopfli
        make
        [...]
        ln -f woff2sfnt-zopfli /usr/bin/woff2sfnt-zopfli
        ln -f sfnt2woff-zopfli /usr/bin/sfnt2woff-zopfli
        

        hat mit dem gcc unter arm-linux-gnueabihf (armv7l) (die Prozessor-Architektur ist wichtig) funktioniert. Ich vermute, es geht (eventuell Pfade anpassen) auch auf auf dem Mac oder halt BSD. Für Windows gibt es keine Aussage, aber spätestens mit der Ubuntu-App unter Windows 10 oder mit cygwin sollte das wohl ebenso gehen.

        1. Hallo,

          … Werkzeuge für die Kommandozeile sind bekannt, kommen aber nicht in Frage …

          Quelltext von github holen, kompilieren und installieren ging:

          ohne Worte.

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo,

            … Werkzeuge für die Kommandozeile sind bekannt, kommen aber nicht in Frage …

            Quelltext von github holen, kompilieren und installieren ging:

            ohne Worte.

            Hm. „ohne Worte“ ist bei mehrteiligen Aussagen stets schwierig zu interpretieren.

            • Zum einen wollte ich natürlich zeigen, dass das keine „Raketenwissenschaft“ ist.

            • Dann könnte man meinen, dass in dem „ohne Worte“ Zweifel an der Funktionsfähigkeit stecken. Deshalb die Ergänzung: Die beiden Programme funktionieren auch wie erwartet. Auf dem Raspi dauert das Umwandeln der originalen arial.ttf in das zopfli-gepackte (das dürfte so aufwendig sein) woff natürlich ziemlich lang: ~50s. Umgekehrt geht es erwartungsgemäß sehr viel schneller: 0,053s.

            1. Moin,

              … Werkzeuge für die Kommandozeile sind bekannt, kommen aber nicht in Frage …

              Quelltext von github holen, kompilieren und installieren ging:

              ohne Worte.

              Hm. „ohne Worte“ ist bei mehrteiligen Aussagen stets schwierig zu interpretieren.

              aber nicht hier. "Ohne Worte" meint hier wohl, dass deine Antwort nicht zur Frage bzw. zur Anforderung passt. Du beschreibst hier ausführlich die nicht ganz triviale Einrichtung eines Kommandozeilentools, obwohl genau das ausdrücklich nicht gewünscht war.

              • Zum einen wollte ich natürlich zeigen, dass das keine „Raketenwissenschaft“ ist.

              Das steht auf einem ganz anderen Blatt.

              • Dann könnte man meinen, dass in dem „ohne Worte“ Zweifel an der Funktionsfähigkeit stecken.

              Ich denke nicht, dass Jürgen das so gemeint hat.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. @@Der Martin

                "Ohne Worte" meint hier wohl, dass deine Antwort nicht zur Frage bzw. zur Anforderung passt. Du beschreibst hier ausführlich die nicht ganz triviale Einrichtung eines Kommandozeilentools, obwohl genau das ausdrücklich nicht gewünscht war.

                Yep. @at wird schon seine Gründe haben (auch wenn er sie für sich behalten hat). Möglicherweise will er ja nicht selbst die Schriftdateien konververtieren, sondern jemand anderes, dem es nicht zuzumuten ist, solch eine Installationsorgie durchzuführen. Der vielleicht gar nicht die Kommandozeile kennt.

                Was könnte man da tun? Nun, die Installation selbst vornehmen – auf eigenem Rechner (womit nicht unbedingt der Besitz desselben gemeint ist, sondern Rechte darauf) – und dem anderen übers Netz und einem UI Zugang zu dem Konversationstool zu geben. Dann hätte man einen Onlinedienst.

                Aber warum sollte man das tun, wenn es andere schon getan haben? Und genau danach hat @at ja gefragt.

                🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                PS: " statt „ und “ – ohne Worte.

                --
                Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
                1. Hallo Gunnar,

                  vielen Dank und ein Plus für deine Antwort!

                  Yep. @at wird schon seine Gründe haben (auch wenn er sie für sich behalten hat). Möglicherweise will er ja nicht selbst die Schriftdateien konververtieren, sondern jemand anderes, dem es nicht zuzumuten ist, solch eine Installationsorgie durchzuführen. Der vielleicht gar nicht die Kommandozeile kennt.

                  Um das Mysterium aufzulösen: Es geht um einen kurzen HTML/CSS-Einsteigerkurs, in dem Onlinedienste für zum Beispiel das Erstellen von Favicon-Variationen und komplexen Farbverläufen beziehungsweise sich wiederholenden Mustern sowie eben zum Finden und Konvertieren von Schriftarten genutzt werden sollen – unter Verzicht auf auf das dauerhafte Einbinden von Google Fonts, Typekit etc. Für eine Einführung in die Kommandozeile fehlt da die Zeit.

                  Ein Kommentar sei mir an dieser Stelle aber gestattet: Ich finde es erstaunlich, wie sehr hier die Antworten auf eine neutral formulierte Frage davon abhängen, wie gut man den Fragesteller kennt.

                  MfG, at

                  1. Lieber at,

                    Ein Kommentar sei mir an dieser Stelle aber gestattet: Ich finde es erstaunlich, wie sehr hier die Antworten auf eine neutral formulierte Frage davon abhängen, wie gut man den Fragesteller kennt.

                    Was auch immer eine "neutral formulierte Frage" sein soll...

                    Damit eine Antwort auch eine Hilfe sein kann, muss man die Absicht hinter einer Frage verstehen. Und das weißt Du auch. Daher wundert mich Dein Kommentar schon ein bisschen, denn er klingt in meinen Ohren nach einem Vorwurf der Art "warum versteht ihr die Absicht hinter meiner Frage nicht?", was dem Vorwurf des Mangels an Kompetenz auf Seiten der Antwortenden gleich kommt.

                    Ich finde full disclosure gleich in der Fragestellung die erfolgversprechendere und daher sinnvollere Art der Kommunikation, als eine mit ungeklärten Details versehene Frage zu formulieren und im Anschluss einen implizit vorwurfsvollen Kommentar zu posten.

                    Liebe Grüße

                    Felix Riesterer

                    1. Hallo Felix,

                      wahrscheinlich versteht mich der, dem ich geantwortet habe, besser, denn …

                      Ich finde full disclosure gleich in der Fragestellung die erfolgversprechendere und daher sinnvollere Art der Kommunikation, als eine mit ungeklärten Details versehene Frage zu formulieren und im Anschluss einen implizit vorwurfsvollen Kommentar zu posten.

                      … es war gar kein Vorwurf, sondern im Gegenteil ein Ausdruck erfreuter Verwunderung über eine für Gunnars Verhältnisse ungewöhnlich verständnisvolle Antwort.

                      Dass es mir wirklich um einen Online-Dienst statt Kommandozeilen-Werkzeugen geht, sollte an den von mir erbetenen Erfahrungen nichts ändern.

                      MfG, at

            2. Hallo Jörg,

              dann mit mehr Worten:

              Du hast mal wieder gezeigt, dass du dich in der Linux-Kommandozeile sehr gut auskennst. Dafür hast du sogar ein berechtigtes "+1" bekommen. Leider hast du at's Frage noch nicht mal im Ansatz beantwortet.

              Gruß
              Jürgen

              1. Leider hast du at's Frage noch nicht mal im Ansatz beantwortet.

                Ich weiß das. Aber um eine brauchbare Antwort geben zu können brauchts hier mehr Input.

                Bei den mir bekannten Diensten gehen die Achsen verloren und die Werkzeuge für die Kommandozeile sind bekannt, kommen aber nicht in Frage.

                Als da wären:

                1. Welche der Online-Dienste killen die Achsen? Die braucht man ja nicht vorschlagen - oder?

                2. Warum kommen die Werkzeuge für die Kommandozeile nicht in Frage?

                Bezüglich Punkt 2 kann man mit „ein wenig Webserver und PHP“ in „Nullkommafastgarnichts“ (mit viel CSS und Javascript kann es auch sehr lange dauern...) eine semigraphische Oberfläche bauen, welche die CLI-Werkzeuge dann auch für „Klickwoller oder -müsser“ zugänglich macht.

                Übrigens gehe ich davon aus, dass die Online-Dienste nichts anderes sind. Leider veröffentlichen die nicht unbedingt, welches CLI-Werkzeug eigentlich den Job erledigt.

                1. Hallo Raktenwilli,

                  vielen Dank für die Mühe, die anderen sicher weiterhilft. Vielleicht möchtest du ja mal einen Artikel zu diesem Thema schreiben.

                  1. Welche der Online-Dienste killen die Achsen? Die braucht man ja nicht vorschlagen - oder?

                  Doch, sehr gern. Ich hatte ja nach Erfahrungen gefragt. Und wenn ich einen Dienst vielleicht nur falsch verwendet oder eine Option übersehen haben sollte, nehme ich auch gern auf persönlichen Erfahrungen Dritter basierende Vorschläge für von mir bereits erfolglos ausprobierte Dienste an. Gleichzeitig sollte der Begriff Erfahrungen verdeutlichen, dass ich nicht die Erwartungshaltung habe, dass ihr alle möglichen Dienste ausprobiert, nur um mir zu helfen.

                  1. Warum kommen die Werkzeuge für die Kommandozeile nicht in Frage?

                  Weil es sich um einen kurzen HTML/CSS-Einsteigerkurs für Nicht-Informatiker handelt.

                  Übrigens gehe ich davon aus, dass die Online-Dienste nichts anderes sind. Leider veröffentlichen die nicht unbedingt, welches CLI-Werkzeug eigentlich den Job erledigt.

                  Viel bedauerlicher finde ich, dass sie ihre Dienste nicht pflegen, gerade wenn sie Standard-Werkzeuge einsetzen.

                  MfG, at

                  1. Gleichzeitig sollte der Begriff Erfahrungen verdeutlichen, dass ich nicht die Erwartungshaltung habe, dass ihr alle möglichen Dienste ausprobiert, nur um mir zu helfen.

                    Da sind wir an einem Punkt, an dem ich Dir so konkret gar nicht helfen kann. Wie schon Deine Problemdarstellung, hinsichtlich des „gehen die Achsen verloren“ zeigt, suchst Du einen Dienst mit sehr speziellen Eigenschaften, mit denen ich als Nicht-Graphiker aus dem Stegreif heraus nichts was anzufangen (und den Sachverhalt zu überprüfen) weiß. Was mich wundert ist folgendes:

                    Gunnar schreibt: „Vermutlich wird es dass; WOFF ist ja „bloß“ ein Container für OTF bzw. TTF.“

                    Wenn das so stimmt, dann sollten (eigentlich) keine Informationen bzw. eben „Achsen“ verloren gehen.

                    Geantwortet habe ich übrigens vor allem weil ich zeigen wollte, dass so ein Werkzeug als Kommandozeilen-Tool ziemlich einfach zu bedienen ist. Bei Ubuntu ist ja auch mit dem Standard-Verfahren und also mit einem (für Typen(sic!) wie mich) einfachem

                    sudo apt update && sudo apt install woff2sfnt-zopfli
                    

                    erledigt.

                    Was ich anbieten kann wäre tatsächlich, mal rasch einen Dienst mit woff2sfnt-zopfli aufzusetzen. Das würde aber bei mir „@home“ (home.fastix.org) laufen. Dafür dürfen aber Wünsche geäußert werden...

                    Da war doch was? Ach ja:

                    Weil es sich um einen kurzen HTML/CSS-Einsteigerkurs für Nicht-Informatiker handelt.

                    Sag mal, ist das Thema „Schrift-dateien-typ-umwandlung“ nicht „etwas zu speziell“ für einen kurzen(sic!) HTML/CSS-Einsteigerkurs für Nicht-Informatiker(sic!)“?

                    1. Hallo,

                      sudo apt update && sudo apt install woff2sfnt-zopfli
                      

                      ich spendiere noch zwei -get dazu, die du unterwegs verloren hast.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                      1. ich spendiere noch zwei -get dazu, die du unterwegs verloren hast.

                        Die habe ich mir, genau genommen, kurz nach dem Update von Ubuntu14.04 auf 16.04 abgewöhnt. Das war im April 2016,ist also verjährt. (Debian: dito)

                        1. Hallo Jörg,

                          ich spendiere noch zwei -get dazu, die du unterwegs verloren hast.

                          Die habe ich mir, genau genommen, kurz nach dem Update von Ubuntu14.04 auf 16.04 abgewöhnt. Das war im April 2016,ist also verjährt. (Debian: dito)

                          sorry, du sprichst in Rätseln. Die von dir verlinkte Seite bestätigt mich doch sogar noch. Hmm ... 😕

                          Live long and pros healthy,
                           Martin

                          --
                          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                          1. sorry, du sprichst in Rätseln.

                            Nun, ich habe das „-get“ hinter „apt“ nicht „verloren“ sondern „mit einigem Vorsatz nicht notiert“.

                            Die von dir verlinkte Seite bestätigt mich doch sogar noch.

                            Nur scheinbar… Sie nennt neben dem guten alten „apt-get“ auch das neuere „apt“.

                    2. Hallo Raketenwilli.

                      Gunnar schreibt: „Vermutlich wird es dass; WOFF ist ja „bloß“ ein Container für OTF bzw. TTF.“

                      Wenn das so stimmt, dann sollten (eigentlich) keine Informationen bzw. eben „Achsen“ verloren gehen.

                      Das mag sein, ich weiß das nicht. Im Ergebnis funktionieren die Achsen aber nicht, und das zählt für mich in der praktischen Anwendung.

                      Geantwortet habe ich übrigens vor allem weil ich zeigen wollte, dass so ein Werkzeug als Kommandozeilen-Tool ziemlich einfach zu bedienen ist.

                      Wie einfach oder eben nicht das ist, weiß ich ja, da ich es selbst verwende.

                      Was ich anbieten kann wäre tatsächlich, mal rasch einen Dienst mit woff2sfnt-zopfli aufzusetzen. Das würde aber bei mir „@home“ (home.fastix.org) laufen. Dafür dürfen aber Wünsche geäußert werden...

                      Das ist wirklich sehr hilfsbereit, vielen Dank und ein Plus! Grundsätzlich könnte ich das natürlich auch selbst tun, aber mir geht es darum, einen etablierten Betreiber zu nutzen, der seinen Dienst auch pflegt. Ich dachte, das sei bei den von mir verwendeten Diensten der Fall. Ich habe die Betreiber mal angeschrieben, vielleicht erhalte ich ja eine Antwort, die mich weiterbringt. Trotzdem noch einmal vielen Dank für dein Angebot, auch wenn ich es zunächst nicht in Anspruch nehmen werde.

                      Sag mal, ist das Thema „Schrift-dateien-typ-umwandlung“ nicht „etwas zu speziell“ für einen kurzen(sic!) HTML/CSS-Einsteigerkurs für Nicht-Informatiker(sic!)“?

                      Erfahrungsgemäß nicht. Man lädt sich eben aus einer Sammlung eine geeignete Schriftart herunter, lädt die an anderer Stelle wieder hoch und lädt die umgewandelte Schriftart wieder herunter. Dafür nutzt man zwei Lesezeichen in seinem Browser, fertig. Zu speziell für einen solchen Kurs wird es erst, wenn man auf zu viele Optionen eingeht.

                      MfG, at

                      1. Man lädt sich eben aus einer Sammlung eine geeignete Schriftart herunter, lädt die an anderer Stelle wieder hoch und lädt die umgewandelte Schriftart wieder herunter.

                        Klingt umständlich, aber so oder so ähnlich (Cookie, Session, Link per Email) muss es gehen, weil das beim Umwandeln von ttf zu woff unter Umständen das Zeitlimit für PHP oder das Ausliefern/Ankommen der (ersten) Daten Webseite (Server, Client) gecrasht wird. Was schon mal da war kann man aber schlau cachen. (Ich hab mir nämlich schon überlegt, wie ich das machen würde…)

                        aber mir geht es darum, einen etablierten Betreiber zu nutzen, der seinen Dienst auch pflegt

                        Hm. Ich bin kein „etablierter Betreiber“. Das stimmt. Allerdings bin stolz darauf darauf, dass die Sachen, die ich mache, auch funktionieren

      2. @@Raketenwilli

        Arial.ttf zu woff:

        Arial gibt’s als variable font? 🤨

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
        1. Arial gibt’s als variable font? 🤨

          Nunja. Mit der Bahnschrift hat das auch geklappt.

          sfnt2woff-zopfli "BAHNSCHRIFT.TTF";
          mv "BAHNSCHRIFT.TTF.woff" "BAHNSCHRIFT.woff";
          for i in {1..14}; do
              sfnt2woff-zopfli "BAHNSCHRIFT ${i}.TTF";
              mv "BAHNSCHRIFT ${i}.TTF.woff" "BAHNSCHRIFT ${i}.woff";
          done
          

          Das Umbenennen ist notwendig, weil im Download des Zips mit denn ttf-Dateien deren Endung GROSS ist (".TTF"). Wenn ich sodann die test.html und die css-Datei aus dem „Webfont @font-face kit“ hinzufüge und mir das im Browser ansehe, dann habe ich keinen Grund, einen Fehler zu vermuten.

          1. Hallo Raketenwilli,

            deren Endung GROSS ist (".TTF")

            Du kommst doch gar nicht aus der Schweiz.

            deren Endung GROẞ ist

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. @@Matthias Apsel

              deren Endung GROẞ ist

              👍

              🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

              PS: Im Gegensatz zum Raketenplusser hab ich die Bewertungsfunktion hier nicht verwendet, weil ich’s nicht kann, sondern weil ich nicht will. 😆

              --
              Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
            2. deren Endung GROSS ist (".TTF")

              Du kommst doch gar nicht aus der Schweiz.

              Da, wo ich herkomme, haben wir unsere eigene kleine Schweiz. Merkwürdigerweise wohnen dort viele Leute, welche bei der SVP einen wirklich ganz eigenen Flügel bilden würden.

              deren Endung GROẞ ist

              Also, wenn ich Umschalt und [ß] drücke kommt ein „?“ und kein „ẞ“ . Und auf meinen Bildschirmen sieht das „ẞ“ so aus, als hätte es der Schriftsetzer aus dem Kasten mit einer wirklich ganz anderen, unpassenden Schriftart genommen. Außerdem bin ich COVID-19-Zielgruppe (Ich könnte ein Wählscheibentelefon ohne vorherige Einweisung bedienen, hab schon mal mit einer Schreibmaschine geschrieben und frage die Leute vor dem Supermarkt, ob es denn nun Bananen oder Apfelsinen gäbe - was bei der „Nicht-COVID-19-Zielgruppe“ zu Irritationen führt.).

              Nenn mich ruhig einen „alten ẞ-Verweigerer“. Aber ich muss nicht jeden modernen Quatsch mitmachen.

              1. @@Raketen-ẞ-Verweigerer

                Also, wenn ich Umschalt und [ß] drücke kommt ein „?“ und kein „ẞ“ .

                Ja, dass das große ẞ keinen vernünftigen Platz auf der Tastatur hat, ist ein Ärgernis.

                Und auf meinen Bildschirmen sieht das „ẞ“ so aus, als hätte es der Schriftsetzer aus dem Kasten mit einer wirklich ganz anderen, unpassenden Schriftart genommen.

                Bei mir nicht. Da wird das Forum in Source Sans Pro gesetzt – mit vernünftig aussehendem ẞ.

                Aber ja, dass es Schriftarten ohne großes ẞ gibt, ist ein Ärgernis.

                Ich könnte ein Wählscheibentelefon ohne vorherige Einweisung bedienen

                Funfact: Ich hatte meins unlängst mal wieder angeschlossen und klingeln lassen.

                Nenn mich ruhig einen „alten ẞ-Verweigerer“. Aber ich muss nicht jeden modernen Quatsch mitmachen.

                Wie alt du auch sein magst, das große ẞ ist älter. Historisch alt.

                🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                --
                Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
          2. @@Raketenwilli

            Arial gibt’s als variable font? 🤨

            Nunja. Mit der Bahnschrift hat das auch geklappt.

            Meine Frage zielte darauf ab, ob es mit variable fonts auch klappt.

            Vermutlich wird es dass; WOFF ist ja „bloß“ ein Container für OTF bzw. TTF.

            🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

            --
            Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
            1. Moin Gunnar!

              Nunja. Mit der Bahnschrift hat das auch geklappt.

              Meine Frage zielte darauf ab, ob es mit variable fonts auch klappt.

              Ah. Also diese „Bahnschrift“ wurde an dritter Stelle als „variable font“ beworben. Falls sie das nicht ist, hast du einen Tipp wo ich sowas herbekomme?

              1. Hallo Raketenwilli.

                Ah. Also diese „Bahnschrift“ wurde an dritter Stelle als „variable font“ beworben. Falls sie das nicht ist, hast du einen Tipp wo ich sowas herbekomme?

                Vielleicht hat Gunnar die Bahnschrift mit der DB Type verwechselt.

                Die Bahnschrift ist ein variabler Font. Allerdings dürfte die Umwandlung in andere Formate nicht den Lizenzbedingungen von Windows 10 entsprechen, denen sie unterliegt.

                Gezielt nach kostenlosen oder freien variablen Fonts suchen kann man in einigen Sammlungen.

                MfG, at

                1. @@at

                  Vielleicht hat Gunnar die Bahnschrift mit der DB Type verwechselt.

                  Also bitte!! Die DB Type erkenne ich.

                  Oder etwa nicht? 😉

                  Die Bahnschrift ist ein variabler Font.

                  Das allerdings habe ich auf der verlinkten Seite nicht erkannt.

                  🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                  --
                  Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)