at: Mehr Input benötigt

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli.

Gunnar schreibt: „Vermutlich wird es dass; WOFF ist ja „bloß“ ein Container für OTF bzw. TTF.“

Wenn das so stimmt, dann sollten (eigentlich) keine Informationen bzw. eben „Achsen“ verloren gehen.

Das mag sein, ich weiß das nicht. Im Ergebnis funktionieren die Achsen aber nicht, und das zählt für mich in der praktischen Anwendung.

Geantwortet habe ich übrigens vor allem weil ich zeigen wollte, dass so ein Werkzeug als Kommandozeilen-Tool ziemlich einfach zu bedienen ist.

Wie einfach oder eben nicht das ist, weiß ich ja, da ich es selbst verwende.

Was ich anbieten kann wäre tatsächlich, mal rasch einen Dienst mit woff2sfnt-zopfli aufzusetzen. Das würde aber bei mir „@home“ (home.fastix.org) laufen. Dafür dürfen aber Wünsche geäußert werden...

Das ist wirklich sehr hilfsbereit, vielen Dank und ein Plus! Grundsätzlich könnte ich das natürlich auch selbst tun, aber mir geht es darum, einen etablierten Betreiber zu nutzen, der seinen Dienst auch pflegt. Ich dachte, das sei bei den von mir verwendeten Diensten der Fall. Ich habe die Betreiber mal angeschrieben, vielleicht erhalte ich ja eine Antwort, die mich weiterbringt. Trotzdem noch einmal vielen Dank für dein Angebot, auch wenn ich es zunächst nicht in Anspruch nehmen werde.

Sag mal, ist das Thema „Schrift-dateien-typ-umwandlung“ nicht „etwas zu speziell“ für einen kurzen(sic!) HTML/CSS-Einsteigerkurs für Nicht-Informatiker(sic!)“?

Erfahrungsgemäß nicht. Man lädt sich eben aus einer Sammlung eine geeignete Schriftart herunter, lädt die an anderer Stelle wieder hoch und lädt die umgewandelte Schriftart wieder herunter. Dafür nutzt man zwei Lesezeichen in seinem Browser, fertig. Zu speziell für einen solchen Kurs wird es erst, wenn man auf zu viele Optionen eingeht.

MfG, at