Hallo Julius,
Ich überarbeite gerade in meinem Benutzernamensraum (noch unvollständig, teilweise nur Stichpunkte) den Wiki-Artikel zum Thema Datei Upload mit PHP. Er ist unvollständig, zu umfangreich (drittlängster Artikel im gesamten Wiki!) und zu allgemein, um noch als Tutorial durchzugehen.
Vielen Dank für dein Engagement. Ich finde es gut, richtig und wichtig, dass sich jemand eines solchen Themas annimmt. Ich habe ebenso wie @Matthias Scharwies keinerlei Bedenken, dass die Qualität des Artikels nicht unseren Ansprüchen genügen würde. Allerdings sollte es von vornherein nicht das Ziel sein, eine Kopiervorlage für alle denkbaren Anwendungsfälle bereitzustellen. Vielmehr sollten alle Probleme, die auftreten können, angesprochen und Lösungsvorschläge angeboten werden, was nicht heißt, dass es am Ende nicht doch ein fertiges Script geben kann.
Die Idee, dass für GIF, PNG und JPG vorzustellen, finde ich ebenfalls charmant, wobei Gunnars Anmerkung bezüglich WebP nicht von der Hand zu weisen ist. Ein aktueller Artikel sollte auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigen. Der Vorschlag, anhand WebP zu zeigen, wie man das Script auf andere Bildformate erweitern (und anhand PDF auf andere Dateitypen) kann ist im Sinne eines Tutorials goldrichtig.
Und nun zuletzt meine Frage: Meint ihr, dass dieser Artikel ins Wiki passen würde? Ich habe Bedenken, dass er am Ende wie das Loginsystem damals entfernt wird und die Arbeit letztlich für die Katz war.
Auf jeden Fall. Und ich werde mich auch immer gegen eine Entfernung stemmen. Vielleicht könntest du ein wesentlich umfangreicheres / vollständiges Script bei GitHub hosten, so können Änderungswünsche per PR eingebracht werden und es könnte auf diese Weise, das, was den Rahmen eine Tutorials nun wirklich sprengen würde, trotzdem Bestandteil des Artikels sein. Ich meine wir haben sogar einen Account bei GitHub, ich weiß bloß grad nicht, wer die Zugangsdaten dazu hat.
Bis demnächst
Matthias
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.