Horst Budde: Einfacher Webserver für Unterricht

Hallo,

in Zeiten von Corona wird virtueller Unterricht immer wichtiger. Ich habe die "Ehre", Webdesignern Javascript näher zu bringen. Wichtig ist, dass der Umgang mit APIs gelehrt wird und dazu sollte das in HTML eingebundene Skript über einen Webserver ausgeliefert werden, anstatt aus dem Filesystem geladen zu werden.

Ich stelle mir das schwierig vor, 20 Leuten mit unterschiedlichen Systemen beizubringen, wie sie sich Apache2 oder Nginx installieren. Gibt es was einfacheres?

node.js bringt einen Testserver mit, der sehr gut funktioniert und mit npm run dev gestartet wird. Dazu muss aber wieder Node installiert sein und der Umgang damit verstanden werden. Mein Kurs ist eine Einführung in JS für den Browser.

Kennt wer was besseres zbw. einfacheres? User nutzen Windows und Mac. Mit ersterem kenne ich mich gar nicht aus.

  1. Tach!

    Ich stelle mir das schwierig vor, 20 Leuten mit unterschiedlichen Systemen beizubringen, wie sie sich Apache2 oder Nginx installieren. Gibt es was einfacheres?

    XAMPP wurde für solche schnell aufsetzbaren Testsysteme entwickelt.

    dedlfix.

  2. Hallo Horst,

    PHP bringt auch einen Testserver mit. Da muss man gar nichts konfigurieren, und der liefert auch statisches HTML aus.

    Wenn PHP beispielsweise in C:\WebDev\PHP installiert ist, wechselt man in das gewünschte Web-Rootverzeichnis und ruft dort

    "C:\WebDev\PHP\PHP.EXE" -S localhost:81

    auf.

    Lässt sich auch mit einem Batchfile scripten. Wenn Du allerdings spezielle Header setzen willst oder Dateien mit korrekten Mime-Typen ausliefern willst oder musst, dann reicht das nicht.

    Windows bringt auch einen IIS mit, der lässt sich als Feature aktivieren, aber das ist für Indianer genauso gewöhnungsbedürftig wie eine Apache, Tomcat oder nginx Installation.

    PHP für Windows ist relativ leicht installierbar, einfach [hier] das ZIP runterladen und in einen gefälligen Ordner entpacken. Das sollte für den Einsteiger nicht C:\Programme sein, weil man dann zum einen mit den Gemeinheiten des Name Fakings von Windows zu tun hat (C:\Programme heißt eigentlich anders) und zum anderen erhöhte Admin-Rechte nötig sind, um dort was zu schreiben.

    Ein XAMPP Paket würde ich im Gegensatz zu dedlfix nicht empfehlen. Das wäre mir für den Einstieg zu komplex. Zumindest bin ich bisher jedesmal dran gescheitert, das "eben mal so" aufzusetzen, es artete immer in wildes Lesen von Dokus aus und dann war mein Zeitfenster futsch.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hallo,

    ich hatte vor Jahren mal einen portablen XAMPP auf einem Netzlaufwerk liegen.

    Gruß
    Jürgen

  4. Hallo Horst.

    Ich stelle mir das schwierig vor, 20 Leuten mit unterschiedlichen Systemen beizubringen, wie sie sich Apache2 oder Nginx installieren. Gibt es was einfacheres?

    Das kommt darauf an, was du mit unterschiedlichen Systemen meinst. Wenn ihr plattformübergreifend Visual Studio Code verwendet, könnt ihr dessen Live Server verwenden. In meinen Kursen funktioniert das sehr gut.

    MfG, at