ebody: Responsive Design auf verschiedenen Geräten testen

Hallo,

wie testet Ihr eure Seite bzgl. Darstellung und Funktionalität auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern?

Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten wie die "Toggle Device Toolbar" in der Chrome Webentwickler Konsole u.a., aber auf dem echten Gerät kann es sich dann dennoch unterscheiden.

Es gibt in einigen Städten auch Anbieter, wo man vorbei kommen kann und auf vielen verschiedenen Geräten gegen eine Gebühr seine Seite testen kann. Mir fällt der Name gerade nicht ein...

Aber ich würde gerne wissen, ob so etwas auch online möglich ist? Wo man ein Gerät, Betriebssystem und Browser auswählen kann und einen Live Zugriff erhält oder zumindest einen Screenshot?

Gruß ebody

  1. Hallo ebody,

    ohne Gewähr: http://browsershots.org/

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias Apsel,

      und noch einer ohne Gewähr: https://crossbrowsertesting.com/. Den habe ich selbst noch nie verwendet.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Danke für eure Tipps. Ich habe eben auch noch etwas gefunden: https://aws.amazon.com/de/device-farm/.

        Man kann u.a. per remote auf unzählige Geräte zugreifen. War aber sehr sehr langsam. Ich muss nochmal da fragen, woran das lag oder ob das immer so ist.

        Gruß ebody

        1. @@ebody

          Man kann u.a. per remote auf unzählige Geräte zugreifen. War aber sehr sehr langsam.

          Vielleicht hast du ein Open Device Lab in deiner Nähe.

          🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

          --
          Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
  2. @@ebody

    wie testet Ihr eure Seite bzgl. Darstellung und Funktionalität auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern?

    In einer virtuellen Maschine. Parallels, VirtualBox, VMware, …

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
  3. Hi there,

    wie testet Ihr eure Seite bzgl. Darstellung und Funktionalität auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern?

    Ich hab eigentlich alle notwendigen Geräte irgendwo herumstehen. (bis auf Apple - von Apple hab ich nix, aber das ist mir egal, wie's auf OSirgendwas oder dem Iphon ausschaut. Ich unterstütz das auf meinen Seiten ohnehin nicht und wenn der Kunde das will, dann soll er selber testen)

    Es gibt in einigen Städten auch Anbieter, wo man vorbei kommen kann und auf vielen verschiedenen Geräten gegen eine Gebühr seine Seite testen kann. Mir fällt der Name gerade nicht ein...

    Das klingt interessant, davon hab ich noch nie etwas gehört. Das ist für Leute, die einfach einen Laptop ihr eigen nennen sicher die professionellste Methode, um auf mehreren Plattformen zu testen.

    Aber ich würde gerne wissen, ob so etwas auch online möglich ist? Wo man ein Gerät, Betriebssystem und Browser auswählen kann und einen Live Zugriff erhält oder zumindest einen Screenshot?

    Das Problem dabei ist halt meist, daß Du keinen Überblick über die Dynamik auf Deinen Seiten erhältst sondern immer nur eine Momentaufnahme. Wenn Dir das aber reicht, dann sind die genannten Links sicher keine schlechte Wahl, problematisch ist halt, daß diese Seiten meist sehr überlaufen sind...

    1. Guten Abend,

      wie testet Ihr eure Seite bzgl. Darstellung und Funktionalität auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern?

      Ich hab eigentlich alle notwendigen Geräte irgendwo herumstehen.

      ich nicht; ich boykottiere immer noch die Omnipräsenz von Smartphones und ähnlichen Geräten. Ich selbst lehne sie ab, weil ich unterwegs gar nicht permanent online sein will.
      Aber ich kann mich da auch recht unbeschwert verhalten, weil ich keine Webseiten für die Allgemeinheit erstelle (höchstens noch für den Eigenbedarf).

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Hi there,

        wie testet Ihr eure Seite bzgl. Darstellung und Funktionalität auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern?

        Ich hab eigentlich alle notwendigen Geräte irgendwo herumstehen.

        ich nicht; ich boykottiere immer noch die Omnipräsenz von Smartphones und ähnlichen Geräten. Ich selbst lehne sie ab, weil ich unterwegs gar nicht permanent online sein will.

        Naja, auch wenn's ein bisschen off-topic ist, aber das versteh' ich. Für mich ist es einfach praktisch, und nachdem ich alles abgedreht oder deinstalliert oder mit den adb-Tools 'runtergeschmissen hab (also alles, was nach "social irgendetwas" klingt) nervt mich das Teil auch nicht.

        Testen von Seiten ist eine andere Sache, und nachdem ich mir alle ein, zwei Jahre immer das neueste Galaxy Sirgendwas von Samsung gekauft habe (nur das neue, das S20 werd' ich auslassen, Smartphones ohne Klinkenstecker können sich die Herrschaften ins Haar schmieren) kann ich halt einige Generationen Androiden auf Funktionieren checken. Das ist normalerweise nicht so wichtig, aber in der letzten Zeit hatte ich einige Aufträge, bestehende Flash-Funktionalitäten oder ganze Flash-Seiten in JS nachzuprogrammieren, da gibts dann schon einige Unterschiede. Und da nutzen Dir halt Screenshots auch nix. Wobei, wenn sogar der Hersteller höchstens zwei BS-Versionen updatet, was bringt's da, päpstlicher als der Papst sein zu wollen, man kann halt alles übertreiben...😉

        Aber ich kann mich da auch recht unbeschwert verhalten, weil ich keine Webseiten für die Allgemeinheit erstelle (höchstens noch für den Eigenbedarf).

        Ich glaub', für die Allgemeinheit arbeitet eh keiner, nicht auf der Welt und schon gar nicht in diesem Forum...😉

    2. @@klawischnigg

      wenn der Kunde das will, dann soll er selber testen

      Kann man so machen. Microsoft ist mit dieser Strategie jahrelang gut gefahren. 😈

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)