Hi there,
Ich würde eher behaupten, es fehlt noch ein Zeichen. Wenn man schon auf "true" prüft, sollte man auch wirklich auf === TRUE (Identität) prüfen. Man weiß doch nie, welche Rückgabewerte die Funktion später noch so haben wird!?
Genau. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Ich würde eher behaupten, man braucht da überhaupt keine Variable $mailSent sondern fragt direkt den Rückgabewert der Funktion ab (die auch in hundert Jahren, wenn Deine und meine Knochen schon längst vermodert sind, immer noch einen boolschen Wert zurückgeben wird)
Und es sei von mir vermerkt, dass die Rückgabe von TRUE bei der Mailfunktion nur bedeutet, dass der Auftrag an den zuständigen SMTP-Dienst übergeben werden konnte, nicht aber, dass die eMail wirklich versandt wurde. Diese Info müsste man dann anhand von ID oder anderen eineindeutigen Kriterien aus dem Maillog herausfischen.
Ja, das ist eh klar, daß das nur eine sehr rudimentäre Mailfunktion ist. Wer's genauer (nicht genau, das wird nie funktionieren) wissen will, der muß die PEAR-Funktionen verwenden...