Linuchs: Senioren melden sich -2-

Alleinstehende haben Bedenken, wann sie gefunden werden, wenn sie umkippen.

Leider ist keine weitere Diskussion zum Ursprungs-Faden (archivierter Beitrag) vom März möglich.

Es geht darum, dass Menschen (Senioren) täglich ein kurzes Lebenszeichen im Web abgeben und Verwandte / Bekannte können das sehen.

Falls sich jemand längere Zeit nicht meldet, wäre persönlicher / telefonischer Kontaktversuch ratsam.

Idee:

Jeder Internet-Nutzer kann anonym eine kryptische Kennung anfordern, so einmalig und zufällig wie Youtube-Video-IDs. Die muss er sich notieren.

Bei Eingabe dieser ID wird auf dem Server ein Zeitstempel hinterlegt.

Diese ID kann er verteilen an andere Mitglieder, die diese ID einmalig bei ihrer eigenen Meldung eingeben.

So werden n:n Verbindungen geknüpft und jeder kann bei seiner eigenen Meldung die Zeitstempel seiner Gruppenmitglieder sehen.

Einzubauen per <iframe> in jede Webseite.

Sieht nach rascher Machbarkeit aus, was haltet ihr davon?

Fragt Linuchs

  1. Hi,

    Bei Eingabe dieser ID wird auf dem Server ein Zeitstempel hinterlegt.

    Diese ID kann er verteilen an andere Mitglieder, die diese ID einmalig bei ihrer eigenen Meldung eingeben.

    So werden n:n Verbindungen geknüpft und jeder kann bei seiner eigenen Meldung die Zeitstempel seiner Gruppenmitglieder sehen.

    Hm. A gibt die IdA an B. B kann dadurch As Zeitstempel einsehen, weil A und B in derselben Gruppe sind.

    B gibt seine IdB an C. C kann dadurch Bs Zeitstempel einsehen, weil B und C in derselben Gruppe sind.

    Kann C jetzt auch den Zeitstempel von A sehen? C ist ja in derselben Gruppe wie B, der in derselben Gruppe wie A ist, also ist auch A in derselben Gruppe wie C?

    Dabei will A vielleicht gar nicht, daß C (von dem er gar nichts weiß) seinen Zeitstempel einsehen kann.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Kann C jetzt auch den Zeitstempel von A sehen?

      Nein, A bestimmt allein, wer seinen Zeitstempel sehen darf.

      A kann alle Bs sehen, die er selbst eingeladen hat.

      Jeder „seiner“ Bs sieht den Zeitstempel von A. Wenn ein B selbst einlädt, hat das mit A nichts zu tun, er sieht dann seine Cs.

      Ergänzung der Idee:

      Jeder, der sich eine ID holt, muss auch (s)einen Namen eingeben, sonst können ihn die anderen ja nicht erkennen. Der Name ist einmalig (unique).

      1. Hallo,

        Der Name ist einmalig (unique).

        Erzähl das Kevin Müller…

        Gruß
        Kalk

        1. Du hast dich noch nie irgendwo registriert?

          Nach jedem eingegebenen Zeichen (z.B. ab 5 Zeichen) kann Ajax prüfen, ob diese Zeichenfolge noch frei ist.

          Sehe ich das richtig, dass die „Bedenken“ größer sind als der zu erwartende Nutzen?

          Dann kann ich mir die Arbeit sparen. In der Vergangenheit sind viele meiner Ideen nicht „angekommen“. Die genutzten sind übrig geblieben. Ein Problem, wenn man anonyme Leser / Nutzer hat. Die kann man ja nicht fragen.

  2. Hello,

    ich hatte Dir das schon einmal nahegelegt, wie es sinnvoll werden könnte:

    • Die Logik muss umgedreht werden, damit der Datenschutz leicht gewährleistet werden kann. Die Still Alive Messages werden an einen lokalen Server gemeldet.
    • Bleiben die Meldungen aus, alarmiert der Server über voreingestellte Wege Hilfeleistende und schaltet Audio- und Videokanäle frei
    • Da es z. B. bei Herzinfarkt o. ä. um wenige Minuten geht, muss es einen Mix von Sensoren geben, die per schlauem Algorithmus miteinander verkoppelt sind.

    Arbeite das vernünftig aus und sende den Entwurf an AVM. Die sind interessiert. Das System lässt sich mit wenigen Ergänzungen nämlich auch für die Heimüberwachung in Abwesenheit verwenden.

    Mit Hau-Ruck-Lösungen wirst Du aber den Bereich der Privatbastelei nicht verlassen.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ich hatte Dir das schon einmal nahegelegt, wie es sinnvoll werden könnte:

      ich schließe mich hier mal an, die Main Topics zu ergänzen:

      • Die Logik muss umgedreht werden, damit der Datenschutz leicht gewährleistet werden kann. Die Still Alive Messages werden an einen lokalen Server gemeldet.
      • Bleiben die Meldungen aus, alarmiert der Server über voreingestellte Wege Hilfeleistende und schaltet Audio- und Videokanäle frei
      • Da es z. B. bei Herzinfarkt o. ä. um wenige Minuten geht, muss es einen Mix von Sensoren geben, die per schlauem Algorithmus miteinander verkoppelt sind.
      • bevor der Alarm abgesetzt wird und die Video- und Audiokanäle freigeschaltet werden, bekommt die überwachte Person eine akustische und optische Warnung und ca. 30 bis 90 Sekunden Zeit, den Alarm zu unterbinden. Das könnte bei Fritz! z.B. über die Decttelefone gehen.

      • es muss einfache Kontrollkonsolen geben, die den Zustand der Anlage anzeigen und Eingriffe ermöglichen, z. B. beim Verlassen der Wohnung.

      Arbeite das vernünftig aus und sende den Entwurf an AVM. Die sind interessiert. Das System lässt sich mit wenigen Ergänzungen nämlich auch für die Heimüberwachung in Abwesenheit verwenden.

      Mit Hau-Ruck-Lösungen wirst Du aber den Bereich der Privatbastelei nicht verlassen.

      Sehe ich auch so. Ich denke aber auch gerne daran mit. Nur die ersten Entwürfe müssten von Linuchs kommen ;-)

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo,

        • bevor der Alarm abgesetzt wird und die Video- und Audiokanäle freigeschaltet werden, bekommt die überwachte Person eine akustische und optische Warnung und ca. 30 bis 90 Sekunden Zeit, den Alarm zu unterbinden. Das könnte bei Fritz! z.B. über die Decttelefone gehen.

        ... oder auch durch ein Lebenszeichen (sic!) von einem angeschlossenen Analog-Telefon oder einem per WLAN verbundenen Handy.

        • es muss einfache Kontrollkonsolen geben, die den Zustand der Anlage anzeigen und Eingriffe ermöglichen, z. B. beim Verlassen der Wohnung.

        Richtig, es wäre Unsinn, wenn die Anlage Alarm schlägt, bloß weil die Person mal zwei, drei Stunden außer Haus ist. Für die Zeit müsste man über andere Mechanismen nachdenken.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      2. Eure Idee habe ich verstanden. Sie ist mit Kauf / Miete und Installation von Geräten verbunden und deckt eigentlich nicht mehr ab als die Notfall-Knöpfe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB oder andere).

        Nur dass es jetzt ein Totmannschalter ist, also bei Passivität wirkt. Wenn Herzinfarkt abzudecken ist, muss der Betroffene in welchem Zyklus aktiv werden? Alle paar Minuten aufstehen beim Fernsehen oder Lesen? Ist doch unrealistisch.

        Ob AVM Interesse hat, kann ich nicht beurteilen bei der Antwort mit Textbausteinen.