butzenx: videocontrols ohne herunterladen

Moin zusammen.

Habe versucht im netz infos über die fuktion 'herunterladen' in video controls zu finden. Leider nicht fündig geworden - bisher! Ich hoffe hier sind meine Cheancen größer. Problem: Habe auf der Webseite über die html-funktion video controls ein MP4-file eingebunden. klappt hervorragend. Eigentlich zu gut, denn man kann das Video auch herunterladen (3punkte in der Leiste). Dieses würde ich gern unterbinden. Frage: Wie mach ich das bzw, welche Möglichkeiten habe ich da ?

So sieht mein Codeschnispsel bisher aus: <video width="100%" height="auto" controls> <source src="movie.mp4" type="video/mp4"> </video>

Hilfe wäre toll. Danke im voraus

akzeptierte Antworten

  1. Hallo,

    Eigentlich zu gut, denn man kann das Video auch herunterladen (3punkte in der Leiste). Dieses würde ich gern unterbinden. Frage: Wie mach ich das bzw, welche Möglichkeiten habe ich da ?

    ganz einfach: Es geht nicht. Wenn der Client Videos abspielen soll, muss er sie dafür auch herunterladen können.

    <video width="100%" height="auto" controls>
      <source src="movie.mp4" type="video/mp4">
    </video>
    

    Da der Name der Video-Ressourve sogar im Klartext dasteht, wird es besonders einfach.

    wget http://www.example.org/movie.mp4
    

    Manche Anbieter von Videos erschweren es einem immerhin, indem sie den Namen nicht direkt im HTML-Quellcode stehen haben, sondern mehr oder weniger umständlich mit Javascript setzen. Aber mit einem Blick in die Entwickler-Tools hat man ihn trotzdem sofort.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Manche Anbieter von Videos erschweren es einem immerhin, indem sie den Namen nicht direkt im HTML-Quellcode stehen haben, sondern mehr oder weniger umständlich mit Javascript setzen. Aber mit einem Blick in die Entwickler-Tools hat man ihn trotzdem sofort.

      Fieser sind beispielsweise noch Playlists, durch die der Client dann einzelne Häppchen hintereinander bekommt. Aber das ist z.B. mittels der Aufnahmefunktion vom VLC auch kein Problem.

      1. Danke sehr!

    2. Habe mir ähnliches schon gedacht. Trotzdem - Danke!