Der Martin: Ubuntu 20.04 (LTS) kommt heute abend

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Ich freue mich begrenzt über den vermehrten Einsatz von snaps

Mir ist nicht klar, warum man das haben will. Warum man es erfunden hat, ist mir klar, aber nicht, warum ich das haben wollen sollte. Wenn ich ein stabiles System haben möchte (deshalb ja LTS), dann kann ich mit abgehangener Software leben, die (wenigstens in den wirklich kritischen Bereichen) mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

ob legefrisch oder reif und abgehangen, hat ja nichts mit der Idee der snaps zu tun.

Wenn ich topaktuelle Software haben möchte, dann nutze ich doch ein Linux mit rolling-release, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, ich denke, das siehst du richtig. Aber diese snaps verfolgen doch eher die Idee, eine komplette Anwendung in einem Päckchen zu haben, in dem alles Nötige drin ist und das nicht mit anderen installierten Anwendungen kollidiert oder in meine Systemkonfiguration eingreift. Im Windows-Bereich erfreut sich das Konzept unter dem Namen "Portable Applications" großer Beliebtheit.

Diese snaps sind auch wunderbar dazu geeignet, mir die Platte vollzurotzen, da sie nicht sparsam in der Datenmenge sind.

Speicherplatz ist billig. ;-)

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.