Matthias Scharwies: background-color mit rgba

problematische Seite

Servus!

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background-color#Transparenter_Hintergund_mit_rgba

Im SELF-Wiki hat jemand eine Bemerkung eingefügt, dass rgba() bei p im FF75 nicht funktioniert.

Bei mir zuhause, aber schon. Könntet ihr das Beispiel mal mit Euren Browsern ausprobieren?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  1. problematische Seite

    Hallo Matthias Scharwies,

    Das Beispiel funktioniert im FF75, auch mit geeignet gesetzten p-Elementen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias²,

      Das Beispiel funktioniert im FF75, auch mit geeignet gesetzten p-Elementen.

      kann ich für FF75 (eben frisch aktualisiert) unter Win10 nicht bestätigen: Die Alphatransparenz für den Hintergrund wird offenbar ignoriert und der Hintergrund ist kalkweiß:

      Screenshot FF75.0@Win10

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. problematische Seite

        Hallo Der Martin,

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. problematische Seite

        Hallo Martin,

        Das Beispiel funktioniert im FF75, auch mit geeignet gesetzten p-Elementen.

        kann ich für FF75 (eben frisch aktualisiert) unter Win10 nicht bestätigen: Die Alphatransparenz für den Hintergrund wird offenbar ignoriert und der Hintergrund ist kalkweiß:

        Screenshot FF75.0@Win10

        Komisch...

        Gruß
        Julius

  2. problematische Seite

    Hallo Matthias,

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background-color#Transparenter_Hintergund_mit_rgba

    Im SELF-Wiki hat jemand eine Bemerkung eingefügt, dass rgba() bei p im FF75 nicht funktioniert.

    Bei mir funktioniert es ebenfalls (FF75 / Ubuntu 18.04). Ich denke, vermutlich hat derjenige schlicht vergessen, das Stylesheet nach dem Ändern auf das p-Element anzupassen. Passiert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Gruß
    Julius

  3. problematische Seite

    @@Matthias Scharwies

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background-color#Transparenter_Hintergund_mit_rgba

    Im SELF-Wiki hat jemand eine Bemerkung eingefügt, dass rgba() bei p im FF75 nicht funktioniert.

    Bei mir zuhause, aber schon. Könntet ihr das Beispiel mal mit Euren Browsern ausprobieren?

    Funktioniert bestens, siehe Codepen

    Was aber im Wiki fehlt: die aktuelle Schreibweise [Colors Level 4] (im Pen für footer), siehe Tweet von Mathias (dem Dritten)

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
    1. problematische Seite

      @@Gunnar Bittersmann

      Im SELF-Wiki hat jemand eine Bemerkung eingefügt, dass rgba() bei p im FF75 nicht funktioniert.

      Funktioniert bestens, siehe Codepen

      Welcher sich an der Fehlermeldung orientiert: p { background: rgba() }

      Im Beispiel im Wiki geht es aber um was ganz anderes: um
      span { display: inline-block; background: rgba() }

      Das geht aus dem Wiki-Artikel aber nicht hervor. 🤷‍♂️

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        Im Beispiel im Wiki geht es aber um was ganz anderes: um
        span { display: inline-block; background: rgba() }

        ich habe, wie man aus dem Screenshot ablesen kann, einen der Späne zu einem p umgebaut, inline-block aber stehenlassen.

        Möglicherweise ist ja auch gar nicht der Elementtyp entscheidend für den Effekt, sondern eine bestimmte Kombination von CSS-Eigenschaften.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  4. problematische Seite

    Hallo,

    Im ff68 auf android klappts.

    Gruß
    Kalk

  5. problematische Seite

    Was bedeutet eigentlich „Bild hier ablegen“ ?

    Ich habe ein screenshot im Zwischenspeicher, wie lege ich das ab?

    Bisher muss ich das mit Gimp in eine Datei umsetzen und die dann suchen ...

    rgba

    Linuchs

    1. problematische Seite

      Hallo Linuchs,

      einfach Strg+V im Edit-Fenster drücken, KEIN Bild auswählen, Beschreibung und Titel eintragen und "Bild hinzufügen" klicken.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi