Tach!
Deine Vorschläge lesen sich, eigentlich logisch. Aber wie das so ist, sind „Glaube“ und „Messen“ für den Tekki und den Theologiestudent jeweils ganz verschiedene Begriffe. Ich messe wie folgt:
Schön, dass du das auf Performance prüfst. Aber solch einen Messaufbau halte ich nicht für praxisrelevant.
$z=1000000;
Es ist üblich, eine sehr hohe Zahl von Schleifendurchläufen herzunehmen, um ein Messergebnis für derartige Performancetests zu bekommen, dass sich vom Grundrauschen unterscheidet.
Eine Million Datensätze sortiert man besser unter Verwendung eines Index im DBMS und nicht in PHP. Zudem wird man mit PHP kaum eine solche hohe Anzahl an Datensätzen zum Client durchschaufeln. Da setzt man schon bei deutlich kleineren Mengen Paging ein, um die dem Anwender auf einmal präsentierte Menge klein zu halten. Somit ist auch die zu verarbeitende Menge kleiner und der Performanceunterschied noch weniger von Bedeutung.
Meine Antwort sollte nur Alternativen zum Code aufzeigen. Und der Spaceship-Operator, den ich nicht auf dem Schirm hatte, räumt da gleich noch mehr auf. Auf Performance bezog ich mich nicht, da ist für den Fall kein Blumentopf zu gewinnen.
dedlfix.