J_Ultima: warum funktioniert das no-display in dem div container nicht

hallo zusammen, ich habe folgendes problem, ich habe einen Div Container der eine bestimmte höhe hat, der textinhalt soll scrollbar sein, aber der scrollbalken soll nicht sichtbar sein.

Was mache ich falsch?

<body>
<div style="border-radius:14px; background-color:blue; padding-top:14px; height:200px; overflow-x:hidden; overflow-y:no-display">
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br></div>
</body>

</html>
  1. problematische Seite

    Hm.

    Ich finde das „no-display“ und das „no-content“

          #fuenf { overflow-y: no-display; }
          #sechs { overflow-y: no-content; }
    

    aus dem Wiki (https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/overflow) offen gestanden nirgendwo anders dokumentiert. Und (im Wiki) auch keinen Hinweis, mit welchem Browser das funktionieren könnte.

    Hier fehlen „no-display“ und „no-content“ auch:

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/overflow

    Im Wiki selbst steht:

    Erlaubt sind dabei folgende Angaben:

    • auto, browserabhängig, die meisten Browser stellen Scrollbalken zur Verfügung
    • scroll, Inhalte sind per Scrollbalken erreichbar
    • visible, Inhalte sind sichtbar (Standardwert)
    • hidden, Inhalte sind unsichtbar

    Dann aber die Beispiele #eins … sechs.

    Womöglich sollte das Wiki bereinigt werden.

    1. problematische Seite

      also verstehe ich das richtig, das die befehle veraltet sind. Und ich nur über Java eine möglichkeit habe?

      Lg

      1. problematische Seite

        Hallo J_Ultima,

        also verstehe ich das richtig, das die befehle veraltet sind. Und ich nur über Java eine möglichkeit habe?

        nein, eher verneuert. Das waren Entwürfe, die es nicht in den Standard geschafft haben.

        Java ist nicht JavaScript.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. problematische Seite

        also verstehe ich das richtig, das die befehle veraltet sind.

        Womöglich war „no-display“ und „no-content“ irgendwo in einem Draft (Vorschlag zur Einführung) wurde aber nicht übernommen (Das W3C nennt [visible, hidden, scroll, clip, auto]) - aber ich fühle mich nicht berufen, dazu etwas zu „sagen“ oder - im Hinblick sowohl auf meine, vergleichbar unterentwickelten, „Skills“ bzw. Interessen im Bereich „UI“ auf die Änderungshistorie im Artikel drin herumzuschreiben bzw. zu löschen.

        Da haben wir hier ein paar Mitmacher mit ganz anderer Expertise - und ich finde, die sollten das prüfen.

        Und ich nur über Java eine möglichkeit habe?

        Du meinst sicher Javascript. Aber auch dazu würde ich jetzt nichts sagen wollen.

        Allerdings habe ich bezüglich Deines Ansinnenes, die Scrollbars für scrollbaren Content zu verstecken, ich eine stark beachtete Diskussion auf stackoverflow gefunden.

    2. problematische Seite

      Hallo raketenhandbuchleser,

      Hier fehlen „no-display“ und „no-content“ auch:

      Da ist wohl clip draus geworden.

      Womöglich sollte das Wiki bereinigt werden.

      Es ist ein Wiki.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. problematische Seite

        1. problematische Seite

          Hallo Matthias und Jörg,

          Recherche erledigt und Wiki geändert. Wer mag, kann QS machen.

          Einen Artikel über Blockformatierungskontexte schreibe ich noch - es sei denn es gibt schon einen und ich finde ich nur nicht.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias und Jörg,

            Wer mag, kann QS machen.

            Ich fand dort auch noch:

            • overflow-style (mit [scroll, panner, move, marquee], an anderen Quellen übrigens mit [auto, marquee, marquee-block], an weiteren mit [auto, marquee-line, marquee-block])

            Quelle war wohl: https://www.w3.org/TR/2008/CR-css3-marquee-20081205/ oder ein Vorläufer.

            Zumindest marquee* ist wohl auch „weg“: https://www.w3.org/TR/css3-marquee/

  2. Hallo J_Ultima,

    es gibt Quellen (wenn man nach overflow und "no-display" sucht), die behaupten, dass sei 2005 als Teil von CSS 2 gekommen.

    Und tatsächlich: hier ist es drin. Ohne richtige Beschreibung, nur mit einem Hatschi.

    Die Spec hat da offenbar eine lange Zeit brach gelegen (oder die Änderungen wurden nicht registriert), die Version davor ist von 2007, da wird die Idee einem Till Halbach bei Opera zugeordnet. In der Version davor, von 2002, sind die Properties noch nicht drin.

    In der Version nach dem 31.07.2018, vom 09.08.2018 (nur 10 Tage später), ist es raus. Offenbar hat man das beim Aufräumen von nicht implementierten Ideen übersehen. Ich finde es eigentlich auch merkwürdig, ein Element überhaupt nicht anzuzeigen, wenn sein Inhalt zu groß wird.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Ich finde es eigentlich auch merkwürdig, ein Element überhaupt nicht anzuzeigen, wenn sein Inhalt zu groß wird.

      Jepp! Ich finde darüber hinaus merkwürdig, Scrollbars bei scrollbaren Inhalt nicht anzuzeigen.

      1. Hallo Raketenhandbuchleser,

        ein denkbares Szenario wäre eine Box, deren erste Zeilen sichtbar sind und die man bei Bedarf (:hover, :focus, etc) vergrößert. Das kann man auch anders lösen, ja, aber das wäre ein Vorschlag wo man hidden einsetzen könnte.

        Es gibt bestimmt auch andere Anwendungen, sonst wäre overflow:hidden ebenfalls hinten runter gefallen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo Raketenhandbuchleser,

        was ich auch merkwürdig finde, ist:

        Zudem war früher overflow:hidden für Gestaltung mehrspaltiger Layouts verwendbar.

        Bezieht sich das darauf, dass die overflow-Eigenschaft einer der möglichen Trigger für einen block formatting context ist?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      3. Hallo Raketenhandbuchleser,

        Jepp! Ich finde darüber hinaus merkwürdig, Scrollbars bei scrollbaren Inhalt nicht anzuzeigen.

        Auf jedem Smartphone werden scrollbars [gar nicht | nur bei Bedarf | selten auch immer] angezeigt.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Auf jedem Smartphone werden scrollbars [gar nicht | nur bei Bedarf | selten auch immer] angezeigt.

          Unterschied: Auf Smartphones erwartet der Benutzer dieses Verhalten, weil es dort das, für das Gerät übliche Verhalten ist. Auf dem Laptop oder Desktop indes nicht.

          Frage 1: Ist das auch so, wenn ein Blockelement innerhalb einer Webseite scollbar sein soll(te)? Ich surfe ja nicht so viel mit dem Smartphone (ist für mich nur eine Notlösung/zu unbequem).

          Frage 2: Wer baut denn SOWAS in seine „mobil-optimierten“ Webseite?

  3. @@J_Ultima

    der textinhalt soll scrollbar sein, aber der scrollbalken soll nicht sichtbar sein.

    Was mache ich falsch?

    Du willst ein schlecht benutzbares User-Interface bauen.

    Was genau meinst du eigentlich mit „der scrollbalken soll nicht sichtbar sein“? Niemals sichtbar sein? Oder während des Scrollens sichtbar, so wie das bei macOS, iOS, ipadOS und Android der Fall ist?

    Letzteres geht auch in IE und alten Edge, ob’s im Chromium-Edge noch geht, weiß ich nicht.

    Im Allgemeinen sollte der Nutzer aber die Scrollbars vorfinden, die er auf seinem System gewohnt ist.

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
    1. Hallo,

      Was mache ich falsch?

      Du willst ein schlecht benutzbares User-Interface bauen.

      ACK.

      Was genau meinst du eigentlich mit „der scrollbalken soll nicht sichtbar sein“? Niemals sichtbar sein? Oder während des Scrollens sichtbar, so wie das bei macOS, iOS, ipadOS und Android der Fall ist?

      Das ist in vielen Windows-10-Apps und in MS Office auch so. Ich finde das übel. Oder vielleicht auch nur übel realisiert: Zieht man den Schieber des Scrollbalkens mit der Maus ein Stück, lässt dann los und verweilt ein paar Sekunden, verschwindet der ganze Scrollbalken wieder. Damit er wieder eingeblendet wird, muss man erstmal dezent mit der Maus wackeln.
      Murx! Ich möchte Scrollbalken (wenn die Höhe/Breite des Inhalts sie rechtfertigt) bitte permanent eingeblendet haben. Die Möglichkeit gibt mir Windows 10 aber AFAIK nicht mehr.

      Im Allgemeinen sollte der Nutzer aber die Scrollbars vorfinden, die er auf seinem System gewohnt ist.

      Oder noch besser: So, wie er sie sich gern einstellen würde. ;-)

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. @@Der Martin

        Ich möchte Scrollbalken (wenn die Höhe/Breite des Inhalts sie rechtfertigt) bitte permanent eingeblendet haben. Die Möglichkeit gibt mir Windows 10 aber AFAIK nicht mehr.

        In macOS kann man das einstellen. Da kann man, wenn man will, permanente Scrollbars haben – so wie (früher?) in Windows.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
      2. Hallo Der Martin,

        Das ist […] in MS Office auch so. Ich finde das übel. Oder vielleicht auch nur übel realisiert: Zieht man den Schieber des Scrollbalkens mit der Maus ein Stück, lässt dann los und verweilt ein paar Sekunden, verschwindet der ganze Scrollbalken wieder. Damit er wieder eingeblendet wird, muss man erstmal dezent mit der Maus wackeln.

        Das kann ich ich für Word 2016 nicht bestätigen.

        Murx! Ich möchte Scrollbalken (wenn die Höhe/Breite des Inhalts sie rechtfertigt) bitte permanent eingeblendet haben.

        Bitteschön. (Zumindest für Word 2016)

        Screeshot Word-Optionen

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias,

          Das ist […] in MS Office auch so. Ich finde das übel. Oder vielleicht auch nur übel realisiert: Zieht man den Schieber des Scrollbalkens mit der Maus ein Stück, lässt dann los und verweilt ein paar Sekunden, verschwindet der ganze Scrollbalken wieder. Damit er wieder eingeblendet wird, muss man erstmal dezent mit der Maus wackeln.

          Das kann ich ich für Word 2016 nicht bestätigen.

          dann habe ich die richtige Einstellung dort wohl nicht gefunden. Vor ein paar Wochen gab's aber firmenweit ein Downgrade auf Office 365. Das ist eine pure Katastrophe. Jetzt ist Office nicht einmal mehr in der Lage, sich zu merken, in welcher Größe und auf welchem Bildschirm das Fenster erscheinen soll. Jedesmal eine Überraschung!
          Von den noch verspielteren Symbolleisten ("Menu ribbons") ganz zu schweigen, wo plötzlich wieder neue, bis dato unbekannte Funktionen auftauchen und andere scheinbar verschwunden sind (die man dann nach langer Suche doch noch irgendwo wiederfindet).

          Bitteschön. (Zumindest für Word 2016)

          Ja, sehr schön. Bis kurz vor Weihnachten hatte ich das noch. Seit Anfang Januar nicht mehr.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      3. Hallo Der Martin,

        Zieht man den Schieber des Scrollbalkens mit der Maus ein Stück, lässt dann los und verweilt ein paar Sekunden, verschwindet der ganze Scrollbalken wieder. Damit er wieder eingeblendet wird, muss man erstmal dezent mit der Maus wackeln.
        Murx! Ich möchte Scrollbalken (wenn die Höhe/Breite des Inhalts sie rechtfertigt) bitte permanent eingeblendet haben. Die Möglichkeit gibt mir Windows 10 aber AFAIK nicht mehr.

        Bitteschön.

        Screenshot Windows-Optionen

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias,

          Murx! Ich möchte Scrollbalken (wenn die Höhe/Breite des Inhalts sie rechtfertigt) bitte permanent eingeblendet haben. Die Möglichkeit gibt mir Windows 10 aber AFAIK nicht mehr.

          Bitteschön.

          Screenshot Windows-Optionen

          ich glaube, diese Einstellmöglichkeiten habe ich noch nie gesehen. Das muss ich morgen mal näher untersuchen, wenn ich wieder im Geschäft bin.

          Aber unabhängig davon, ob ich das so finde oder nicht: Die hauchfeine Linie am rechten Rand anstatt eines ordentlichen Scrollbalkens ist doch schon eine Zumutung. Die überhaupt mit dem Mauszeiger zu treffen, kostet mich schon immer eine Menge Konzentration - und ich leide noch nicht einmal an Parkinson!

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. Hallo Der Martin,

            Aber unabhängig davon, ob ich das so finde oder nicht: Die hauchfeine Linie am rechten Rand anstatt eines ordentlichen Scrollbalkens ist doch schon eine Zumutung. Die überhaupt mit dem Mauszeiger zu treffen, kostet mich schon immer eine Menge Konzentration - und ich leide noch nicht einmal an Parkinson!

            Hat deine Maus kein Scrollrad?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hallo,

              Aber unabhängig davon, ob ich das so finde oder nicht: Die hauchfeine Linie am rechten Rand anstatt eines ordentlichen Scrollbalkens ist doch schon eine Zumutung. Die überhaupt mit dem Mauszeiger zu treffen, kostet mich schon immer eine Menge Konzentration - und ich leide noch nicht einmal an Parkinson!

              Hat deine Maus kein Scrollrad?

              doch, aber das ist IMO nur für kurze Distanzen brauchbar. Mehrere Bildschirmseiten scrollen, indem ich die Maus kraulen soll? Nein.

              Im gezeigten Beispiel ginge es noch, da ist der Scrollbereich klein.

              Der Paketmanager meiner Linux-Distro synaptic macht das übrigens auch. Unbrauchbar, IMO.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. Hallo,

                Aber unabhängig davon, ob ich das so finde oder nicht: Die hauchfeine Linie am rechten Rand anstatt eines ordentlichen Scrollbalkens ist doch schon eine Zumutung. Die überhaupt mit dem Mauszeiger zu treffen, kostet mich schon immer eine Menge Konzentration - und ich leide noch nicht einmal an Parkinson!

                Hat deine Maus kein Scrollrad?

                doch, aber das ist IMO nur für kurze Distanzen brauchbar. Mehrere Bildschirmseiten scrollen, indem ich die Maus kraulen soll? Nein.

                Mittleren Maus-Button drücken, Maus leicht nach oben(oder unten) bewegen, bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist – fertig. No Scrollrad required.

                Aber dennoch, da stimme ich zu, sind sehr schmale Scrollbars eine Pest. (geschrieben von jemandem, dessen Maus bis vor kurzem einen defekten mittlere Maus-Button sowie Scroll-Rad hatte) und der daher wirklich darauf angewiesen war, selbigen zu "treffen")

                --
                Stur lächeln und winken, Männer!
                1. Mahlzeit,

                  Hat deine Maus kein Scrollrad?

                  doch, aber das ist IMO nur für kurze Distanzen brauchbar. Mehrere Bildschirmseiten scrollen, indem ich die Maus kraulen soll? Nein.

                  Mittleren Maus-Button drücken, Maus leicht nach oben(oder unten) bewegen, bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist – fertig. No Scrollrad required.

                  diese Scroll-Methode kenne ich zwar, aber ich mag sie überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe schon mal gesucht (leider erfolglos), ob man das nicht global deaktivieren könnte, weil ich ab und zu aus Versehen diesen Scroll-Modus aktiviert habe (z.B. wenn der vermeintliche Link, den ich angeklickt habe, in Wirklichkeit gar kein Link war).

                  Außerdem unterstützen das nicht alle Anwendungen. Weder Firefox noch Pale Moon unter Windows 10, stelle ich gerade überrascht fest.

                  Aber dennoch, da stimme ich zu, sind sehr schmale Scrollbars eine Pest. (geschrieben von jemandem, dessen Maus bis vor kurzem einen defekten mittlere Maus-Button sowie Scroll-Rad hatte) und der daher wirklich darauf angewiesen war, selbigen zu "treffen")

                  Es soll auch noch Mäuse geben, die die mittlere Taste bzw. das Scrollrad gar nicht haben.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                  1. Mittleren Maus-Button drücken, Maus leicht nach oben(oder unten) bewegen, bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist – fertig. No Scrollrad required.

                    diese Scroll-Methode kenne ich zwar, aber ich mag sie überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe schon mal gesucht (leider erfolglos), ob man das nicht global deaktivieren könnte, weil ich ab und zu aus Versehen diesen Scroll-Modus aktiviert habe (z.B. wenn der vermeintliche Link, den ich angeklickt habe, in Wirklichkeit gar kein Link war).

                    In diesem Fall drückt man halt erneut den MMB und gut ist.

                    Außerdem unterstützen das nicht alle Anwendungen. Weder Firefox noch Pale Moon unter Windows 10, stelle ich gerade überrascht fest.

                    Doch, funktioniert hier bei Beiden. Gratulation. Du hast die Methode offenbar erfolgreich deaktiviert 😉

                    --
                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    1. Hallo,

                      diese Scroll-Methode kenne ich zwar, aber ich mag sie überhaupt nicht. [...]

                      In diesem Fall drückt man halt erneut den MMB und gut ist.

                      ja, geht mir aber trotzdem auf'n S...

                      Außerdem unterstützen das nicht alle Anwendungen. Weder Firefox noch Pale Moon unter Windows 10, stelle ich gerade überrascht fest.

                      Doch, funktioniert hier bei Beiden. Gratulation. Du hast die Methode offenbar erfolgreich deaktiviert 😉

                      Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Aber ja, sieht so aus. Im Moment funktioniert das hier nur noch in den Programmen der Office-Familie (Word, Excel, Outlook).
                      Wenn ich jetzt wüsste,wie ich das gemacht habe, könnte ich es vielleicht reproduzieren ...

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                      1. Hallo Martin,

                        ich habe eine Logitech RX250 und da habe ich in den Windows Mauseinstellungen den Link "Weitere Mausoptionen" - was zum traditionellen Mausdialog führt - und dort einen Reiter "SetPoint Settings". DA kann man dem Knopf unterm Mausrad Funktionen zuweisen, wie Zoom oder AutoScroll oder Universal Scroll. Universal Scroll gefällt mir besser als AutoScroll - da scrollt die Anzeige nämlich nur wenn ich die Maus schubse.

                        Hast Du vielleicht was ähnliches?

                        Rolf

                        --
                        sumpsi - posui - obstruxi
                        1. Hallo,

                          ich habe eine Logitech RX250

                          ich habe hier eine ganz einfache Maus mit hp-Logo (keine Ahnung, wer wirklich der Hersteller ist) und ohne jegliche Sonderfunktionen.

                          und da habe ich in den Windows Mauseinstellungen den Link "Weitere Mausoptionen" - was zum traditionellen Mausdialog führt - und dort einen Reiter "SetPoint Settings".

                          Sowas gibt's auf dem System hier nicht (nur ein extra-PropSheet für das Touchpad.

                          Hast Du vielleicht was ähnliches?

                          Nein, nur das übliche Zeug von Windows (also rechte/linke Taste vertauschen, wieviele Zeilen pro Tick beim Drehen gescrollt wird und so).

                          Live long and pros healthy,
                           Martin

                          --
                          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                  2. @@Der Martin

                    Es soll auch noch Mäuse geben, die die mittlere Taste bzw. das Scrollrad gar nicht haben.

                    Es soll auch noch Nutzer geben, die eine Maus gar nicht haben.

                    Ich gehöre übrigens dazu.

                    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

                    --
                    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
          2. Hallo Martin,

            die musst Du nicht treffen. Mausrad drehen reicht.

            Aber da hätte ich das auch nicht gesucht. Was M$ alles unter "erleichterte Bedienung" versteht - eigentlich waren das doch mal die a11y Optionen.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          3. Moin,

            Screenshot Windows-Optionen

            ich glaube, diese Einstellmöglichkeiten habe ich noch nie gesehen.

            das sieht hier bei "meinem" Windows auch völlig anders aus. Die Kategorie Anzeige gibt es unter Erleichterte Bedienung gar nicht, stattdessen habe ich einen Teil der abgebildeten Einstellungen unter Weitere Optionen gefunden. Aber nichts zum Ausblenden von Scrollbalken:

            Screenshot: Windows/Einstellungen/Erleichterte Bedienung

            Live long and pros healthy,
             Martin

            -- Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.