Christian Lutz: Hintergrundbild

problematische Seite

Schönen, guten Morgen wertes selfhtml Team

Ich versuche seit Tagen ein Hintergrund-Bild auf meiner Seite so einzurichten, dass es sich in alle Seiten ausdehnt. Ob auf iphone, PC so dass es denn noch zentriert bleibt.

Ich habe es mit Tabellen und auch Body-HG versucht. Leider hab ich es nicht hingekriegt.

Weiss jemand von Euch wie ich das lösen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Christian

Das sollte zentriert sein.

  1. problematische Seite

    Hallo,

    nimm das Hintergrundbild für den body mit background-size: cover;, mehr im Wiki:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background-size

    Gruß
    Jürgen

  2. problematische Seite

    Wichtiges zuerst:

    Denke an Leute mit gigantischen Monitoren und an die bedauernswerten Menschen, die mitten in NRW kleine Smartphones und Datenübertragung mit GPRS oder ein geringes Übertragungslimit im Vertrag haben.

    dass es sich in alle Seiten ausdehnt

    Dieses „ausdehnen“ wäre nach der strengen Auslegung ein Verzerren (brutales, nicht maßstabsgerechtes Vergrößern/Verkleinern). Andere Möglichkeiten sind das Anzeigen eines Auschnitts und die Kombination von „maßstabsgerechten“ Vergrößern und Ausschnitt.

    Wenn Du Dich zwischen diesen entschieden hast helfen Dir

    • background-position
    • background-size
    • background-clip

    weiter. (← auf das „weiter“ klicken.)

  3. problematische Seite

    Ich habe es mit Tabellen ... versucht.

    Diesen Weg solltest Du anno 2020 nicht weiter verfolgen. Das ist „sowas von 1993“, damit handelst Du Dir begründet Kritik ein.

  4. problematische Seite

    Hallo Christian,

    Du machst gerade Dein Ranking bei Google und Co. kaputt.

    Der Aufruf der Startseite Deiner Webseite führt zu einer Antwort mit dem Status-Code 200, die Suchmaschine denkt also "O.K. Das ist die Seite!"

    Erst in der Seite findet sich mit

    <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=http://www.chlutz.ch/index_pause.html">
    

    eine Weiterleitung, dieser Request wird dann mit dem Status 404 /(Not found) beantwortet.

    Das ist „nicht ideal“.

    Wenn Du PHP hast, dann könntest Du ganz simpel mit diesem 3-Zeiler

    <?php
    http_response_code(503);
    readfile( '/index_pause.html' );
    

    dafür sorgen, dass die Suchmaschinen von den derzeitigen Wartungsarbeiten erfahren und nicht denken: „Hm. 404. Die Seite ist dann mal weg.“

    Es gibt, falls PHP nicht zum Vertrag gehört, auch andere Wege das zu bewerkstelligen. Welche gangbar sind weiß der Support Deines Hosters.