Marc: Kurzfristiger Hinweis: HTML- und CSS- Einfürhrung auf englisch

Beitrag lesen

Hej Raketenkurskontrolle,

ich freue mich über die Rückmeldung! Es soll ja auch ein Gunnar im Talk gewesen sein, der mir die Vorlage zum progressive enhancement-Diskurs gegeben hat. Wer das wohl war? 😉

Hat einer von euch in den Chat geschrieben, dass ich vom SELFHTML e.V. bin? Müsste ich mal noch irgendwo unterbringen…

zoom hat - aufgrund merkwürdiger, „amerikansicher“ Vorstellungen bezüglich Datenschutz- und Sicherheit gerade einige Probleme mit der öffentlichen Wahrnehmung.

Ich will nicht unbedingt Zoom in Schutz nehmen, aber es gibt meines Wissens nur eine Konferenz-Software, die Ende-zu-Ende verschlüsseln. Zoom hat das leider fälschlicherweise behauptet, Ich glaube das war das größte Problem.

Jitsi ist eine gute Alternative, kommt aber mit 100 Teilnehmern nicht klar (empfiehlt max 35).

Also einerseits gebe ich dir recht und hüte mich sowieso, mich mit der öffentlichen Wahrnehmung anzulegen, andererseits ist Zoom so ziemlich die einzige Möglichkeit Webinar in dieser Größenordnung (und mehr) durchzuführen.

Mag sein Microsoft Teams, GoTo oder Cisco WebEx können das auch, haben aber dieselbe U.S.-amerikanische Herkunft. Ist also oft die Frage machen oder sein lassen, nicht Zoom oder was anderes.

Der Chat (und damit die Teilnehmer) wird meines Wissens nach verworfen und der Talk an sich ist sowieso öffentlich, so dass ich in diesem Fall wenig Bedenken habe.

Ob ich eine firmeninterne Konferenz mit Geheimhaltungspflichten damit durchführen würde, ist dann wieder eine ganz andere Frage…

So als Stellungnahme, weil ich die Software zwar nicht auswählen durfte, aber natürlich mitgemacht habe. Ich glaube das kann ich in diesem Fall vertreten.

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam