Marc: Kurzfristiger Hinweis: HTML- und CSS- Einfürhrung auf englisch

Hej alle,

ich weiß es ist zu knapp und auf englisch, aber ich will es doch kurz noch mal sagen, weil es eben genau das Thema des Forums ist:

Heute (30.4.2020) halte ich einen Vortrag für die malt academy. Er ist umsonst und ich bekomme auch kein Geld dafür (um etwaigen Befürchtungen vorzubeugen).

Also 45 min HTML und 45 min CSS

Im Nachgang soll der Vortrag wohl auf YouTube zu sehen sein.

Wer mag schaut sich auch die anderen kostenlose Webinare mal an. Mein nächster Talk wäre in ener Woche mit dem Titel "Separations of concern" - weitere Folgen sind in Planung - gleiche Zeit (Donnerstag 11:30 Uhr), gleicher Ort (Zoom-Konferenz).

Hier der Link:

zu allen Talks - CSS und HTML findet ihr schon ;-)

https://www.malt-academy.com/malt-academies

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. Für die weitere Steigerung des Erfolgs der malt-academy hätte ich einen, sicherlich nicht ganz so einfach von der Hand zu weisenden Hinweis: Mancher wird sich die sichere und bequeme Teilnahme an dem Webinar aus womöglich aus einem einzigen Grund nicht gönnen antun:

    • Klickt man auf den Link zu Deinem Vortrag, so gelangt man zu: https://zoom.us/webinar/register/WN_2IXe8aqvRruNeWCFf_hhlQ - und zoom hat - aufgrund merkwürdiger, „amerikansicher“ Vorstellungen bezüglich Datenschutz- und Sicherheit gerade einige Probleme mit der öffentlichen Wahrnehmung.
    1. Hej Raketenkurskontrolle,

      ich freue mich über die Rückmeldung! Es soll ja auch ein Gunnar im Talk gewesen sein, der mir die Vorlage zum progressive enhancement-Diskurs gegeben hat. Wer das wohl war? 😉

      Hat einer von euch in den Chat geschrieben, dass ich vom SELFHTML e.V. bin? Müsste ich mal noch irgendwo unterbringen…

      zoom hat - aufgrund merkwürdiger, „amerikansicher“ Vorstellungen bezüglich Datenschutz- und Sicherheit gerade einige Probleme mit der öffentlichen Wahrnehmung.

      Ich will nicht unbedingt Zoom in Schutz nehmen, aber es gibt meines Wissens nur eine Konferenz-Software, die Ende-zu-Ende verschlüsseln. Zoom hat das leider fälschlicherweise behauptet, Ich glaube das war das größte Problem.

      Jitsi ist eine gute Alternative, kommt aber mit 100 Teilnehmern nicht klar (empfiehlt max 35).

      Also einerseits gebe ich dir recht und hüte mich sowieso, mich mit der öffentlichen Wahrnehmung anzulegen, andererseits ist Zoom so ziemlich die einzige Möglichkeit Webinar in dieser Größenordnung (und mehr) durchzuführen.

      Mag sein Microsoft Teams, GoTo oder Cisco WebEx können das auch, haben aber dieselbe U.S.-amerikanische Herkunft. Ist also oft die Frage machen oder sein lassen, nicht Zoom oder was anderes.

      Der Chat (und damit die Teilnehmer) wird meines Wissens nach verworfen und der Talk an sich ist sowieso öffentlich, so dass ich in diesem Fall wenig Bedenken habe.

      Ob ich eine firmeninterne Konferenz mit Geheimhaltungspflichten damit durchführen würde, ist dann wieder eine ganz andere Frage…

      So als Stellungnahme, weil ich die Software zwar nicht auswählen durfte, aber natürlich mitgemacht habe. Ich glaube das kann ich in diesem Fall vertreten.

      Marc (marctrix)

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
      1. Hallo Marc,

        Jitsi ist eine gute Alternative, kommt aber mit 100 Teilnehmern nicht klar (empfiehlt max 35).

        für kleine Gruppen - also nur eine Handvoll Leute - funktioniert das ziemlich gut. Vor allem muss man sich keine Software zusätzlich installieren ... vorausgesetzt, man hat einen Chrome-basierten Browser. Andere unterstützen die nämlich nicht.

        Mag sein Microsoft Teams, GoTo oder Cisco WebEx können das auch, haben aber dieselbe U.S.-amerikanische Herkunft.

        Was die Vertrauenswürdigkeit angeht: Kein Kommentar. Aber zumindest von MS Teams weiß ich aus Erfahrung, dass das System bei rund 30 Teilnehmern auch schon merklich an seine Grenzen kommt. Die Latenz liegt mitunter bei mehr als einer Sekunde, und Video-Wiedergabe wird extrem ruckelig. Das Ganze geht mit ziemlich hoher CPU-Auslastung einher.

        Ich weiß das, weil die IT-Infrastruktur meines Arbeitgebers voll auf das Microsoft-Ökosystem setzt und z.B. Teams seit einigen Monaten die Video-Conferencing- und Telefonie-Software ist (und ab Juni das bisher parallel genutzte Skype for Business komplett ersetzen soll).
        Für Team-Besprechungen mit wenigen Leuten ist das Programm aber, wie der Name schon vermuten lässt, recht brauchbar.

        meines Wissens nach

        Autschn. Gute Besserung. 😛

        und der Talk an sich ist sowieso öffentlich, so dass ich in diesem Fall wenig Bedenken habe.

        Ob ich eine firmeninterne Konferenz mit Geheimhaltungspflichten damit durchführen würde, ist dann wieder eine ganz andere Frage…

        Ja, es kommt halt immer drauf an, was man im konkreten Fall erwartet oder fordert.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo zusammen,

          mein Arbeitgeber hat eine zoom-Lizenz erworben, weil zoom der einzige Anbieter war, von denen die auch mal 500 Teilnehmer verkraften, der die DSGVO akzeptiert hat.

          Wer ein Meeting / eine Vorlesung starten will, muss sich über den Firmen(Uni)-Server einloggen, teilnehmen geht auch anonym.

          Beim Start der Sitzung wird über den Browserdownload eine exe runtergeladen und muss dann gestartet werden. Installiert wird da nichts.

          Gruß
          Jürgen

          1. Aloha ;)

            Beim Start der Sitzung wird über den Browserdownload eine exe runtergeladen und muss dann gestartet werden. Installiert wird da nichts.

            Das mag für Windows funktionieren.

            Ein Bekannter wollte neulich mal via Zoom mit mir konferieren, ich hab mir dann mal testweise einen Account bei Zoom gemacht, um da mal reinzuschauen. Was soll ich sagen... die haben mir viel angepriesen, von nur-im-Browser bis mit-Browser-Plugin und sogar eine native Anwendung, aber funktioniert hat auf meinem aktuellen Linux Mint nichts davon - ich habs auf allen möglichen und unmöglichen Wegen versucht, und ich bin niemand, der bei sowas leicht aufgibt oder nicht weiß was er tut.

            Ich habe das dann alles wieder runtergeworfen, meinen Account gelöscht, meinem Bekannten einen jitsi-Link zugeschickt und mir in den Bart gegrinst.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. @@Camping_RIDER

              Was soll ich sagen... die haben mir viel angepriesen, von nur-im-Browser bis mit-Browser-Plugin und sogar eine native Anwendung, aber funktioniert hat auf meinem aktuellen Linux Mint nichts davon

              Was soll ich sagen … Was hast du auch für’n komisches OS am Laufen? Bei mir auf’m Mac waren’s 2 Clicks, dann hatte ich den Marc auf’m Schirm. 😆

              🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

              --
              Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
            2. Hej Camping_RIDER,

              Beim Start der Sitzung wird über den Browserdownload eine exe runtergeladen und muss dann gestartet werden. Installiert wird da nichts.

              Das mag für Windows funktionieren.

              Die Teilnehmer benötigen IMHO nur einen Browser - ich habe aber die App.

              Ich habe das dann alles wieder runtergeworfen, meinen Account gelöscht, meinem Bekannten einen jitsi-Link zugeschickt und mir in den Bart gegrinst.

              Also warst du der Anbiter des meetings? - Da hättest du Jitsi ja direkt auf deinem Linux hosten können 😉

              Marc (marctrix)

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
              1. Aloha ;)

                Also warst du der Anbiter des meetings? - Da hättest du Jitsi ja direkt auf deinem Linux hosten können 😉

                Nuja, wir wollten uns halt irgendwo treffen zum quatschen, zu zweit, und sein Vorschlag war zoom, und ich wollt nicht gleich nein sagen 😉

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        2. Aloha ;)

          für kleine Gruppen - also nur eine Handvoll Leute - funktioniert das ziemlich gut. Vor allem muss man sich keine Software zusätzlich installieren ... vorausgesetzt, man hat einen Chrome-basierten Browser. Andere unterstützen die nämlich nicht.

          Firefox in aktueller Version unterstützt webRTC so gut, dass auch damit eine Teilnahme problemlos möglich ist.

          Gerade unter Linux hängt es aber natürlich mit davon ab, wie alt die Version in den Paketquellen ist, ob das eher reibungslos oder reibungsvoll funktioniert.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. Hallo Janosch,

            ... vorausgesetzt, man hat einen Chrome-basierten Browser. Andere unterstützen die nämlich nicht.

            Firefox in aktueller Version unterstützt webRTC so gut, dass auch damit eine Teilnahme problemlos möglich ist.

            als Felix, du und ich vor ein paar Wochen mal kurz miteinander "konferiert" haben, war Firefox noch bei Version 74, vielleicht sogar noch 73. Damit ging's noch nicht; jitsi.org hat mich vorgewarnt und irgendwas von possibly poor experience gemurmelt. Hab's trotzdem mal probiert, aber das einzige, was ging, war ein Text-Chat.

            Wenn's der aktuelle 75er nun kann, könnte ich Chromium ja wieder entsorgen.

            Gerade unter Linux hängt es aber natürlich mit davon ab, wie alt die Version in den Paketquellen ist, ob das eher reibungslos oder reibungsvoll funktioniert.

            Ja klar, manchmal sind die mit ihren Repos ein paar Wochen oder auch Monate hinterher - manchmal auch absichtlich konservativ. Aber FF75 ist der, der auch auf meinem Win10-Rechner im Geschäft sagt, er sei der aktuelle.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
            1. Hallo Der Martin,

              als Felix, du und ich vor ein paar Wochen mal kurz miteinander "konferiert" haben, war Firefox noch bei Version 74, vielleicht sogar noch 73. Damit ging's noch nicht; jitsi.org hat mich vorgewarnt und irgendwas von possibly poor experience gemurmelt.

              Ich konnte mit Felix am letzten Wochenende problemlos per jitsy videokonferieren.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            2. Aloha ;)

              Wenn's der aktuelle 75er nun kann, könnte ich Chromium ja wieder entsorgen.

              Gerade unter Linux hängt es aber natürlich mit davon ab, wie alt die Version in den Paketquellen ist, ob das eher reibungslos oder reibungsvoll funktioniert.

              Ja klar, manchmal sind die mit ihren Repos ein paar Wochen oder auch Monate hinterher - manchmal auch absichtlich konservativ. Aber FF75 ist der, der auch auf meinem Win10-Rechner im Geschäft sagt, er sei der aktuelle.

              Bei mir gehts mit Firefox schon ein bisschen - aktuell hab ich Version 75.0, wie lang ich den schon habe kann ich nicht sagen.

              Du kannst ja auch testen, obs tut: Einfach mal einen Jitsi-Raum mit Chrome und Firefox gleichzeitig betreten, und wenns ordentlich rückkoppelt tuts wohl 😉

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
              1. Hallo,

                Du kannst ja auch testen, obs tut: Einfach mal einen Jitsi-Raum mit Chrome und Firefox gleichzeitig betreten, und wenns ordentlich rückkoppelt tuts wohl 😉

                Hast du das mal hingekriegt? Ich habs auf unterschiedlichen Rechnern im selben Heimnetz versucht und jitsi immer nur auf einem Device zurzeit zum Laufen gebracht. Ich habs dann erstmal gelassen…

                Gruß
                Kalk

                1. Mahlzeit,

                  Du kannst ja auch testen, obs tut: Einfach mal einen Jitsi-Raum mit Chrome und Firefox gleichzeitig betreten, und wenns ordentlich rückkoppelt tuts wohl 😉

                  Hast du das mal hingekriegt?

                  ich hab's noch nicht ausprobiert, bezweifle aber, dass das funktionieren wird. Denn der verwendete Browser wird dann wohl exclusiven Zugriff auf Kamera und Mikrofon einfordern.
                  Ganz abgesehen davon, dass der verwendete Rechner dem jitsi-Server dann irgendwie schizophren vorkommen muss: "Ich bin zwei Chatclients."[1]

                  Ich habs auf unterschiedlichen Rechnern im selben Heimnetz versucht und jitsi immer nur auf einem Device zurzeit zum Laufen gebracht.

                  Das kann nach meinem Verständnis auch nicht gehen, weil der jitsi-Server die beiden Geräte, die ja nach außen mit derselben IP-Adresse auftreten, dann vermutlich nicht mehr unterscheiden kann und daher die Verbindungsaufnahme scheitert.

                  Es müsste aber funktionieren, wenn du einen eigenen jitsi-Server im LAN aufsetzt. Allerdings kannst du dann vermutlich nur LAN-intern chatten. Ob das so sinnvoll ist ...?

                  Ich habs dann erstmal gelassen…

                  Gut so. Would be a waste of time, IMO.

                  Was aber zum Testen der Hardware- und Browservoraussetzungen taugt, ist sich einfach allein in einem Chatraum aufzuhalten. Solange man der einzige Teilnehmer ist, kriegt man ja sein eigenes Kamerabild fensterfüllend angezeigt. Wenn das funktioniert, hat man vermutlich schon die halbe Miete.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

                  1. Erinnert sich noch jemand an die quietschgelben kugeligen Tanks mit schwarzer Aufschrift Ich bin zwei Öltanks in den 80er Jahren? ↩︎

                  1. Hallo Der Martin,

                    Erinnert sich noch jemand an die quietschgelben kugeligen Tanks mit schwarzer Aufschrift Ich bin zwei Öltanks in den 80er Jahren?

                    Ja. Es stand allerdings „Ich bin zwei Tanks“ drauf und ich kenne sie aus den 90ern.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                    1. Hallo,

                      Erinnert sich noch jemand an die quietschgelben kugeligen Tanks mit schwarzer Aufschrift Ich bin zwei Öltanks in den 80er Jahren?

                      Ja. Es stand allerdings „Ich bin zwei Tanks“ drauf

                      Nein. Es gab offenbar beide Varianten.

                      Gruß
                      Kalk

                    2. Hallo,

                      Erinnert sich noch jemand an die quietschgelben kugeligen Tanks mit schwarzer Aufschrift Ich bin zwei Öltanks in den 80er Jahren?

                      Ja. Es stand allerdings „Ich bin zwei Tanks“ drauf

                      die Google-Bildersuche kennt beides, aber mit deiner Variante deutlich in der Mehrheit. Ich habe damals nur die ÖLTANK-Version bewusst wahrgenommen.

                      und ich kenne sie aus den 90ern.

                      Kann sein; mir sind die ersten dieser Art schon aufgefallen, als ich noch zum Gymnasium ging. Und es gibt Indizien dafür, dass sie noch älter sein könnten.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                      1. Hallo Der Martin,

                        die Google-Bildersuche kennt beides, aber mit deiner Variante deutlich in der Mehrheit. Ich habe damals nur die ÖLTANK-Version bewusst wahrgenommen.

                        Laut Google-Suche waren die auch nicht quietschgelb, sondern eher hässlichfarben.

                        und ich kenne sie aus den 90ern.

                        Kann sein; mir sind die ersten dieser Art schon aufgefallen, als ich noch zum Gymnasium ging. Und es gibt Indizien dafür, dass sie noch älter sein könnten.

                        In der DDR gabs die nicht.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                        1. Hallo,

                          die Google-Bildersuche kennt beides, aber mit deiner Variante deutlich in der Mehrheit. Ich habe damals nur die ÖLTANK-Version bewusst wahrgenommen.

                          Laut Google-Suche waren die auch nicht quietschgelb, sondern eher hässlichfarben.

                          die mit dem ÖL-Zusatz, ja. Die anderen waren wohl kräftig-gelb. Aber die Abbildungen z.B. auf T-Shirts oder auf Cartoons lassen vermuten, dass es auch die ÖL-Variante in echt gelb gegeben hat.

                          Schließlich ist richtiges Øl ja auch gelb. ;-)

                          und ich kenne sie aus den 90ern.

                          Kann sein; mir sind die ersten dieser Art schon aufgefallen, als ich noch zum Gymnasium ging. Und es gibt Indizien dafür, dass sie noch älter sein könnten.

                          In der DDR gabs die nicht.

                          Das dachte ich mir schon.

                          Live long and pros healthy,
                           Martin

                          --
                          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                  2. Das kann nach meinem Verständnis auch nicht gehen, weil der jitsi-Server die beiden Geräte, die ja nach außen mit derselben IP-Adresse auftreten, dann vermutlich nicht mehr unterscheiden kann

                    Nun ja. Genau wie wenn die beiden zwei Benutzer hinter dem selben Proxy sitzen (in Firmen eher der Standard als selten - und die X-Header wie Proxy-For sendet auch nicht jeder) bekommt er zwar die gleiche Remote-IP aber verschiedene Remote-Ports für seine Antworten verpetzt. Ich nehme mal an das Protokoll für die TCP- oder den UDP-Transfer schreibt keiner selbst sondern überlässt das Zeug entsprechenden Servern oder libs.

                  3. Hallo,

                    Was aber zum Testen der Hardware- und Browservoraussetzungen taugt, ist sich einfach allein in einem Chatraum aufzuhalten. Solange man der einzige Teilnehmer ist, kriegt man ja sein eigenes Kamerabild fensterfüllend angezeigt. Wenn das funktioniert, hat man vermutlich schon die halbe Miete.

                    ich habe das im "Monolog" eben mal ausprobiert, und es scheint tatsächlich auch im neuen Firefox zu funktionieren. Dann werde ich das ASAP mal im Dialog testen.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                  4. Aloha ;)

                    Du kannst ja auch testen, obs tut: Einfach mal einen Jitsi-Raum mit Chrome und Firefox gleichzeitig betreten, und wenns ordentlich rückkoppelt tuts wohl 😉

                    Hast du das mal hingekriegt?

                    ich hab's noch nicht ausprobiert, bezweifle aber, dass das funktionieren wird. Denn der verwendete Browser wird dann wohl exclusiven Zugriff auf Kamera und Mikrofon einfordern.

                    Du hast also jetzt lieber ein langes Posting mit falschen Annahmen gefüllt, als das einfach mal auszuprobieren? 😉

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                    1. Hallo,

                      ich hab's noch nicht ausprobiert, bezweifle aber, dass das funktionieren wird. Denn der verwendete Browser wird dann wohl exclusiven Zugriff auf Kamera und Mikrofon einfordern.

                      Du hast also jetzt lieber ein langes Posting mit falschen Annahmen gefüllt, als das einfach mal auszuprobieren? 😉

                      ja, ich kann's noch nicht fassen. Das war für mich sowas von selbstverständlich, dass das nicht gehen kann; gar nicht der Rede wert, weiter darüber nachzudenken.

                      Dass zwei oder mehr Prozesse gleichzeitig auf Mikrofon und Kamera zugreifen dürfen, bringt meine ganze heile Welt um Betriebssysteme und Ressourcenverwaltung und -zuteilung ins Wanken ...

                      Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor einigen Jahren mal einem Amateurfunk-Kollegen geholfen habe, der den Mikrofoneingang seines PCs gleichzeitig mit zwei Programmen "belauschen" wollte (damals noch Windows XP).
                      Wir haben's nicht hingekriegt. Windows hat dem zweiten Programm kategorisch den Zugriff auf die Ressource verweigert.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                2. Aloha ;)

                  Du kannst ja auch testen, obs tut: Einfach mal einen Jitsi-Raum mit Chrome und Firefox gleichzeitig betreten, und wenns ordentlich rückkoppelt tuts wohl 😉

                  Hast du das mal hingekriegt? Ich habs auf unterschiedlichen Rechnern im selben Heimnetz versucht und jitsi immer nur auf einem Device zurzeit zum Laufen gebracht. Ich habs dann erstmal gelassen…

                  Ja, funktioniert beständig und stabil. Braucht nichtmal zwei verschiedene Browser; der Inkognito-Modus reicht, um sogar mit einem Browser mehrfach zu joinen.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      2. Ist ja alles gut, ich habe nicht umsonst eine maximal zurückhaltende Ausdrucksweise benutzt.

        Anschauen war heute nicht möglich, seit Punkt 07:00 hab ich hier „Wackelkontaktinternet“: In den von meiner Fritzbox behaupteten Entfernungen zur DSL-Vermittlungsstelle von 217 bzw. 253m stehen Bagger und machen die Straße schön…

        Über den Zusammenhang zwischen den Bauarbeiten, den wechselnden Entfernungen zur Vermittlungsstelle, den ebenso überraschend volatilen Störabstandsmargen nebst DSLAM-Datenrate und natürlich den Zusammenbrüchen habe ich keine Informationen (schon gar nicht vorab) erhalten.

        Dafür aber die Rechnung per Email…

        Aus dem Log:

        30.04.20 14:42:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36998 kbit/s).

        Mist. So war das vorher auch schon.

        Wenn die mir FTTH oder FTTB legen und eine perfekte IPv4 + IPv6 Adresse verpassen hätte ich nichts dagegen…

        1. Hallo,

          Aus dem Log:

          30.04.20 14:42:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36998 kbit/s).

          also über 100Mbit downstream und etwa 36Mbit upstream. Ist doch traumhaft.
          Oder sind das nur Phantasiewerte?

          Mist. So war das vorher auch schon.

          Hmm. Angesichts der genannten Zahlen verstehe ich deinen Frust nicht.

          Wenn die mir FTTH oder FTTB legen und eine perfekte IPv4 + IPv6 Adresse verpassen hätte ich nichts dagegen…

          Kannst du dir ja zu Weihnachten wünschen ...

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. also über 100Mbit downstream und etwa 36Mbit upstream.

            Ja.

            Oder sind das nur Phantasiewerte?

            Nein. Die Fritzbox gibt die Parameter ehrlich und exakt aus. Das klappt übrigens auch: Ubuntu-ISO heruntergeladen: 11,5 Megabytes/s - behauptet auch der kleine Drache,

            Angesichts der genannten Zahlen verstehe ich deinen Frust nicht.

            Na wenn ich schon „Blinker-Internet“ habe, dann solls doch hinterher besser sein oder?

            1. Hallo,

              Oder sind das nur Phantasiewerte?

              Nein. Die Fritzbox gibt die Parameter ehrlich und exakt aus. Das klappt übrigens auch: Ubuntu-ISO heruntergeladen: 11,5 Megabytes/s - behauptet auch der kleine Drache,

              na bitte! Bei mir (ADSL mit 16Mbit laut Vertrag, regulär um die 12Mbit "in echt") ist es um den Faktor 10 weniger, aber völlig okay.

              Angesichts der genannten Zahlen verstehe ich deinen Frust nicht.

              Na wenn ich schon „Blinker-Internet“ habe, dann solls doch hinterher besser sein oder?

              Hmm. Du willst sagen, du hast zwar Übertragungsraten wie versprochen, aber nur wie ein Scheibenwischer im Intervallbetrieb?

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. Du willst sagen, du hast zwar Übertragungsraten wie versprochen, aber nur wie ein Scheibenwischer im Intervallbetrieb?

                Ja. Geht an, geht aus. Jedesmal andere Übertragungsraten. Aktuell behauptet die Fritzbox wie folgt:

                verbunden seit 30.04.2020, 20:53 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 52,1 Mbit/s ↑ 31,3 Mbit/s

                1. Du willst sagen, du hast zwar Übertragungsraten wie versprochen, aber nur wie ein Scheibenwischer im Intervallbetrieb?

                  Ja. Geht an, geht aus. Jedesmal andere Übertragungsraten. Aktuell behauptet die Fritzbox wie folgt:

                  verbunden seit 30.04.2020, 20:53 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 52,1 Mbit/s ↑ 31,3 Mbit/s

                  verbunden seit 01.05.2020, 07:59 Uhr Geschwindigkeit: ​↓ 111,9 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s

      3. @@Marc

        ich freue mich über die Rückmeldung! Es soll ja auch ein Gunnar im Talk gewesen sein, der mir die Vorlage zum progressive enhancement-Diskurs gegeben hat. Wer das wohl war? 😉

        Und wer das wohl erst war, der dir die Vorlage zum Separation-of-concerns-Diskurs gegeben hat? 🤣

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
    2. Hallo Raketenkurskontrolle,

      • Klickt man auf den Link zu Deinem Vortrag, so gelangt man zu: https://zoom.us/webinar/register/WN_2IXe8aqvRruNeWCFf_hhlQ - und zoom hat - aufgrund merkwürdiger, „amerikansicher“ Vorstellungen bezüglich Datenschutz- und Sicherheit gerade einige Probleme mit der öffentlichen Wahrnehmung.

      Ich finde dieses Zoom-Bashing etwas daneben. Zoom hat auf alle Vorwürfe umgehend reagiert, etwas, was man nicht von jedem der Mitbewerber sagen kann.

      Zoom ist inzwischen DSGVO-konform (die Daten bleiben in Europa), ich meine, selbst dann, wenn der Meeting-Host keinen kostenpflichtigen Zugang nutzt.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hej Matthias,

        Zoom ist inzwischen DSGVO-konform (die Daten bleiben in Europa), ich meine, selbst dann, wenn der Meeting-Host keinen kostenpflichtigen Zugang nutzt.

        Ich muss nicht, ich darf dir recht geben (habe ja bereits vorher ganz ähnliches gesagt). Derzeit mache ich als Erwachsenenbildner eine Fortbildung in der digitalen Unterrichtsgestaltung. Aufgrund von rechtlichen Bedenken hat sich der Veranstalter auch erst um Zoom gedrückt, hat sich besonders intensiv und skeptisch juristisch beraten lassen und immer wieder neue Bedenken geäußert - und sich dann den juristischen Fakten „ergeben“. Die Rechtslage ist so, dass Zoom DSGVO-konform verwendet werden darf, bzw. aufgrund des EU-US-Privacy-Act Abkommens.

        Marc (marctrix)

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. Hej Lehrer, Dozenten, Erwachsenenbildnerinnen und Interessierte,

          die o.g. Fortbildung ist kostenlos und die Inhalte stehen noch bis zum Ende des Jahres bereit.

          Ich fand es interessant und es gab für mich als Quereinsteiger viel Neues zu open Education Ressourcen (OER), Lernmanagement-Systemen, Tools usw. es gibt auch Vorstellungen der hier diskutierten Konferenz-Software mit kleinem Daten-Blatt - auch explizit zum Datenschutz. Vielleicht für die Vollzeit-Lehrkräfte unter euch viel kalter Kaffee dabei, aber vielleicht ja auch nicht. Hier könnt ihr euch selber ein Bild machen, allerdings müsst ihr euch registrieren.

          eBMooc+2020

          Marc (marctrix)

          --
          Ceterum censeo Google esse delendam
          1. Hallo Marc,

            es gibt auch Vorstellungen der hier diskutierten Konferenz-Software mit kleinem Daten-Blatt - auch explizit zum Datenschutz.

            nur Zoom oder auch andere Anbieter?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hej Matthias,

              es gibt auch Vorstellungen der hier diskutierten Konferenz-Software mit kleinem Daten-Blatt - auch explizit zum Datenschutz.

              nur Zoom oder auch andere Anbieter?

              Auch andere und wie die sich im Alltag von denen, die ja nun selber Bildungsanbieter sind, so geschlagen haben.

              Marc (marctrix)

              --
              Ceterum censeo Google esse delendam
  2. @@Marc

    Was mir so aufgefallen ist per DM auf Twitter.

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)