Der Martin: Video Conferencing

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Jitsi ist eine gute Alternative, kommt aber mit 100 Teilnehmern nicht klar (empfiehlt max 35).

für kleine Gruppen - also nur eine Handvoll Leute - funktioniert das ziemlich gut. Vor allem muss man sich keine Software zusätzlich installieren ... vorausgesetzt, man hat einen Chrome-basierten Browser. Andere unterstützen die nämlich nicht.

Mag sein Microsoft Teams, GoTo oder Cisco WebEx können das auch, haben aber dieselbe U.S.-amerikanische Herkunft.

Was die Vertrauenswürdigkeit angeht: Kein Kommentar. Aber zumindest von MS Teams weiß ich aus Erfahrung, dass das System bei rund 30 Teilnehmern auch schon merklich an seine Grenzen kommt. Die Latenz liegt mitunter bei mehr als einer Sekunde, und Video-Wiedergabe wird extrem ruckelig. Das Ganze geht mit ziemlich hoher CPU-Auslastung einher.

Ich weiß das, weil die IT-Infrastruktur meines Arbeitgebers voll auf das Microsoft-Ökosystem setzt und z.B. Teams seit einigen Monaten die Video-Conferencing- und Telefonie-Software ist (und ab Juni das bisher parallel genutzte Skype for Business komplett ersetzen soll).
Für Team-Besprechungen mit wenigen Leuten ist das Programm aber, wie der Name schon vermuten lässt, recht brauchbar.

meines Wissens nach

Autschn. Gute Besserung. 😛

und der Talk an sich ist sowieso öffentlich, so dass ich in diesem Fall wenig Bedenken habe.

Ob ich eine firmeninterne Konferenz mit Geheimhaltungspflichten damit durchführen würde, ist dann wieder eine ganz andere Frage…

Ja, es kommt halt immer drauf an, was man im konkreten Fall erwartet oder fordert.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.