Der Martin: Video Conferencing

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Du kannst ja auch testen, obs tut: Einfach mal einen Jitsi-Raum mit Chrome und Firefox gleichzeitig betreten, und wenns ordentlich rückkoppelt tuts wohl 😉

Hast du das mal hingekriegt?

ich hab's noch nicht ausprobiert, bezweifle aber, dass das funktionieren wird. Denn der verwendete Browser wird dann wohl exclusiven Zugriff auf Kamera und Mikrofon einfordern.
Ganz abgesehen davon, dass der verwendete Rechner dem jitsi-Server dann irgendwie schizophren vorkommen muss: "Ich bin zwei Chatclients."[1]

Ich habs auf unterschiedlichen Rechnern im selben Heimnetz versucht und jitsi immer nur auf einem Device zurzeit zum Laufen gebracht.

Das kann nach meinem Verständnis auch nicht gehen, weil der jitsi-Server die beiden Geräte, die ja nach außen mit derselben IP-Adresse auftreten, dann vermutlich nicht mehr unterscheiden kann und daher die Verbindungsaufnahme scheitert.

Es müsste aber funktionieren, wenn du einen eigenen jitsi-Server im LAN aufsetzt. Allerdings kannst du dann vermutlich nur LAN-intern chatten. Ob das so sinnvoll ist ...?

Ich habs dann erstmal gelassen…

Gut so. Would be a waste of time, IMO.

Was aber zum Testen der Hardware- und Browservoraussetzungen taugt, ist sich einfach allein in einem Chatraum aufzuhalten. Solange man der einzige Teilnehmer ist, kriegt man ja sein eigenes Kamerabild fensterfüllend angezeigt. Wenn das funktioniert, hat man vermutlich schon die halbe Miete.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

1. Erinnert sich noch jemand an die quietschgelben kugeligen Tanks mit schwarzer Aufschrift Ich bin zwei Öltanks in den 80er Jahren? ↩︎