Der Martin: Windows-Update scheitert hartnäckig

Beitrag lesen

Hallo und guten Abend,

da sich hier neben anderen Talenten auch geballte Windows-Kompetenz rumtreibt, frage ich mal optimistisch nach.

Auf meinem PC beim Arbeitgeber (Windows 10 x64 Professional, Build 1909) poppten letzte Woche via Windows-Update vier neue Updates auf; ich dachte mir, jeder andere Zeitpunkt ist ebensogut wie jetzt, also mach mal.

Das übliche Prozedere: Download, Installieren, mehrere Reboots zwischendurch. Irgendwann hieß es dann:
Die Updates konnten nicht eingerichtet werden.
Änderungen werden rückgängig gemacht.
Etwa 10min und zwei Neustarts später konnte ich mich dann wieder anmelden.

Zwei der vier Updates waren fehlerfrei installiert worden, aber diese beiden haben sich quergestellt:

Windows-Update

Ich habe das gleich mal als Ticket an unsere IT-Kollegen gegeben, die haben aber nicht darauf reagiert.

Heute war dann der Stichtag, bis zu dem diese beiden Updates installiert werden müssen. Kurz nach Mittag begann ungefragt und ohne dass ich eingreifen konnte wieder die Installation dieser beiden Updates - mit demselben Ergebnis. Seitdem hat mein PC ein neues Hobby:

  • Updates herunterladen
  • Gnadenfrist von 3 Stunden bis zum erzwungenen Neustart
  • Updates installieren, mit zwei Neustarts zwischendurch
  • Feststellen, dass die Installation fehlegeschlagen ist
  • Installation rückgängig machen, mit weiteren zwei bis drei Neustarts
  • Nach der Benutzeranmeldung das Ganze wieder von vorne

Der IT-Kollege hat im Lauf des Nachmittags etwa zwei Stunden als Remote-Gast auf meinem Rechner verbracht, hat aber auch irgendwann kapituliert. Morgen sehen wir weiter.

Per Internet-Recherche habe ich festgestellt, dass dieses Problem ganz und gar kein Einzelfall ist, und die Lösungsansätze, die hier und da empfohlen werden, hat mein IT-Kollege und Namensvetter bei seiner Remote-Session auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Hat jemand von euch noch weitere Hinweise?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.