Der Martin: Windows-Update scheitert hartnäckig

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

solche Updates führen normalerweise Logs (C:\Windows\Logs\WindowsUpdate - das sind ETL Dateien die man mit der Ereignisanzeige (eventvwr.exe) öffnen kann), und ggf. steht auch was im System-Eventlog.

da muss ich meinem IT-Kollegen aus eigener Erfahrung zustimmen: Die Wahrscheinlichkeit, dass im Event-Log etwas wirklich Nützliches steht, geht gegen Null. Aber ich muss auch zugeben: Nach dem Event-Log hat er nicht mal gekuckt.

Allerdings sind das Expertenlogs und vieles ist write-only.

Das kenne ich bisher nur als schlechten Scherz: Ein WOM (Write-Only-Memory)?

Warum das KB-Paket meint, dass es sich auf deiner Kiste nicht wohl fühlt, muss ja einen Grund haben. Entweder ist auf deiner Kiste was drauf, was mit dem Update kollidiert, oder du hast Schrott in Registry, Installer-DB oder WMI-Daten. Ein Log Eintrag könnte den goldenen Tipp geben oder Hinweise für weitere Entenjagden.

Gut. Ich habe im Moment nur den Error-Code, aber auch den habe ich von hier aus nicht zur Verfügung.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.