encoder: Windows-Update scheitert hartnäckig

Beitrag lesen

Moment - langsam? Der Download von Windows-Updates ist absichtlich langsam, um die Bandbreite der Internet-Verbindung nicht merklich zu belasten.

Ja das ist auch ok so. Allerdings merke ich trotzdem an der Plattenaktivität wenn so ein Download läuft, oder allgemein wenn überhaupt nur nach Updates gesucht wird.
Ich vermisse einen Button "jetzt tu ich gerade nichts mehr, leg mit voller Kraft los".
Oder die selektive Installation, bei der man 5 kleine Updates direkt installieren lassen kann, aber etwas das sich nach was größerem anhört noch rauszögert.

Oft heißt es der Virenscanner stört. Warum wird dann nicht alles relevante während der Neustartphase gemacht, in der das System in der Hand hat wann Zusatzprogramme gestartet werden?

Ähm ... genau so läuft es doch, oder nicht?

Sollte es. Je nachdem von wo ich das starte.
Manchmal merke ich ja dass irgenwas ansteht, weil die Platte keine Ruhe mehr gibt.
Ich gehe dann in die Einstellungen, lasse nach Updates suchen und ab und an kann ich sagen "jetzt installieren". Dann wird während Windows und alles sonstige läuft - natürlich auch der Virenscanner - gedownloadet, installiert, der Rest erneut downgeloadet (warum mehrfach? Und natürlich ebenfalls wieder unheimlich träge), wieder installiert... Platte dreht und dreht.

Warum kann man nicht mehr sagen, jetzt habe ich Zeit egal wie spät es ist, jetzt kannst du downloaden und jetzt kannst du installieren?

Kann man doch. Ich habe bisher bei allen Updates, die nicht still im Hintergrund liefen, die Aufforderung zum Reboot bekommen.

Ja der Reboot findet komischerweise noch nicht mitten während der Arbeit statt. Oh shit jetzt hab ich MS auf eine Idee gebracht.
Aber die Installation an sich lässt sich nicht steuern. Die passiert halt, egal ob es bremst oder nicht.

Ich vermute durchaus dass es an meinem Laptop liegt. Vielleicht eine langsame Platte oder whatever. Aber es ist doch traurig dass man sich nicht für die tägliche Arbeit einen neuen Rechner kaufen muss sondern primär damit die Windows Updates noch Luft für sonstige Nutzung lassen.