Der Martin: Windows-Update scheitert hartnäckig

Beitrag lesen

Hallo,

Moment - langsam? Der Download von Windows-Updates ist absichtlich langsam, um die Bandbreite der Internet-Verbindung nicht merklich zu belasten.

Ja das ist auch ok so.
Allerdings merke ich trotzdem an der Plattenaktivität wenn so ein Download läuft, oder allgemein wenn überhaupt nur nach Updates gesucht wird.

hmm, das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Von den über 20 Windows-Updates, die in den letzten zwei Jahren installiert wurden, habe ich nur zwei oder drei tatsächlich bemerkt.

Aber vielleicht ist es auch ein wesentlicher Unterschied, ob man an einem PC sitzt, den man selbst betreut und der - abgesehen von der Internet-Anbindung - ein Einzelkämpfer ist, oder ob man in einem Firmennetzwerk arbeitet, wo Updates zentral gesteuert und "deployed" werden.

Bei mir ist es jedenfalls in der Regel so, dass ich nur eine Popup-Notification kriege, dass da irgendwas installiert werden soll; wenn ich will, kann ich dann das Software-Center öffnen und live zuschauen, wie die "verordneten" Pakete runtergeladen und installiert werden. Ich kann's aber auch lassen, dann merke ich von der Aktion praktisch gar nichts. Außer wenn ein Neustart nötig ist.

Ich vermisse einen Button "jetzt tu ich gerade nichts mehr, leg mit voller Kraft los".

Den hab ich. Ich weiß jetzt auswendig nicht, wie er genau im Wortlaut heißt, aber im Software-Center werden mir die Updates anhezeigt, die die IT-Abteilung zur Installation bestimmt hat, und zu jedem Paket ein Stichdatum, bis zu dem die Installation spätestens erfolgen soll. Ich kann aber auch jeden Eintrag anklicken und bestimmen: Jetzt installieren.

Oder die selektive Installation, bei der man 5 kleine Updates direkt installieren lassen kann, aber etwas das sich nach was größerem anhört noch rauszögert.

Ja, genau so kenne ich das.

Manchmal merke ich ja dass irgenwas ansteht, weil die Platte keine Ruhe mehr gibt.

Okay, mein Geschäfts-PC hat eine SSD, da höre ich nichts.

Ich gehe dann in die Einstellungen, lasse nach Updates suchen und ab und an kann ich sagen "jetzt installieren". Dann wird während Windows und alles sonstige läuft - natürlich auch der Virenscanner - gedownloadet, installiert, der Rest erneut downgeloadet (warum mehrfach? Und natürlich ebenfalls wieder unheimlich träge), wieder installiert... Platte dreht und dreht.

Ganz offensichtlich ein Unterschied zwischen einem selbst verwalteten Standalone-Privat-PC und einem Client im Firmennetzwerk.

Kann man doch. Ich habe bisher bei allen Updates, die nicht still im Hintergrund liefen, die Aufforderung zum Reboot bekommen.
Ja der Reboot findet komischerweise noch nicht mitten während der Arbeit statt. Oh shit jetzt hab ich MS auf eine Idee gebracht.

Oh, keine Sorge. Das machen die teilweise auch schon.

Aber die Installation an sich lässt sich nicht steuern. Die passiert halt, egal ob es bremst oder nicht.

Ja, wie gesagt: Ich kann sie vorziehen, wenn das MHD noch nicht erreicht ist, aber wenn's fällig ist, bin ich dem Update-Mechanismus hilflos ausgeliefert.

Ich vermute durchaus dass es an meinem Laptop liegt. Vielleicht eine langsame Platte oder whatever. Aber es ist doch traurig dass man sich nicht für die tägliche Arbeit einen neuen Rechner kaufen muss sondern primär damit die Windows Updates noch Luft für sonstige Nutzung lassen.

Was bin ich doch froh, dass ich zumindest privat nichts mehr mit Microsoft am Hut habe!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.