Matthias Scharwies: Einstieg in HTML-Tutorial überarbeiten?

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

  • Ich hatte die Vorüberlegungen beinahe übersehen. Ich weiß, dass eine Agenda nach vorn gehört, aber ggf. müsste man einen Hinweis haben, dass nach der Agenda noch was kommt. Sonst klickt man gleich auf den ersten Punkt und die Vorüberlegungen sind vorüber.

Guter Einwand! Ich hatte sie „rausgeklammert“, da imho das "Wollen Sie wirklich weitermachen?" zu negativ klang. Einen Hinweis muss es aber geben!

  • Du hattest doch irgendeinen Onlinedienst der Lesedauern bestimmt. Ich kann mir vorstellen, dass solche Zeitangaben sowohl auf den einzelnen Seiten wie auch in der Agenda nützlich sind, damit die Interessentin weiß, was ihr bevorsteht. Neun Abschnitte sind erträglicher, wenn da 15 Minuten pro Abschnitt hintersteht (und die sind es sicher, man soll ja auch ausprobieren).

Ja, das werde ich einfügen!

  • Achso, ausprobieren. Darauf müsste man die Interessenten einschwören. Trocken lernt sich das nicht.

Ja, da hatte ich schon Email-Kontakt mit Leuten, die das "ausprobieren" bei den Live-Beispielen überlesen hatten! 😀

Und man sollte auch gleich zu Beginn sagen, dass das Bauen von Webseiten auf einem Smartphone ein frustrierendes Erlebnis ist. Es gibt für Webentwickler nur eins, was besser ist als ein großer Bildschirm: ein zweiter großer Bildschirm.

Ja, danke!

  • Wie ist die Abgrenzung zwischen diesem und jenem? Ich weiß das, aber ein Anfänger ist ggf. verwirrt. Und die Frage wäre auch, ob man die beiden Teile nicht verheiraten sollte. Zumindest sehe ich gerade im Abschnitt "Grundgerüst", dass da etwas über Editoren steht, aber dann in den HTML 5 Bereich verlinkt wird, um eine Erklärung in allen Einzelheiten zu bekommen. Und danach folgen eigene Erklärungen in allen Einzelheiten. Man merkt der Sache an, dass hier Dinge parallel entstanden und nicht konsolidiert sind.

Full Ack! Da muss halt dauernd gearbeitet werden. DAs HTML5-Tutorial hatten wir erst nachträglich eingerichtet, weil sich Leute anno 2017/18 beschwert hatten, dass es nirgends eine Auflistung neuer Elemente gäbe.

Danke für Dein Feedback!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
0 41

Einstieg in HTML-Tutorial überarbeiten?

Matthias Scharwies
  • html
  • selfhtml-wiki
  1. 2
    Rolf B
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 2
        Rolf B
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 1
            Matthias Apsel
          2. 0
            Rolf B
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Rolf B
          3. 0

            Kapitel 2 - Textauszeichnung

            Matthias Scharwies
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Matthias Scharwies
  2. 0
    JürgenB
  3. 0
    Linuchs
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Linuchs
    2. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Matthias Scharwies
        2. 1
          Rolf B
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Linuchs
        1. 0
          Der Martin
          • html
          • meinung
          • selfhtml-wiki
          1. 0
            Linuchs
            1. 0
              Der Martin
        2. 0
          Matthias Apsel
  4. 0

    Kapitel 6 - Gestaltung mit CSS

    Matthias Scharwies
    1. 0

      Kapitel 6 - Gestaltung mit CSS - Welche Selektoren für Tabelle und Liste??

      Matthias Scharwies
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Matthias Scharwies
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Matthias Scharwies
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Matthias Scharwies
                  2. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Rolf B