EC ohne Login: Jpeg crop ohne Änderung der bleibenden Pixel

Tach!

Ich habe viele Bilder im jpg Format, die ich um Speicherplatz zu sparen beschneiden will. Ich benötige nur einen Ausschnitt der Bilder.

Ein entsprechendes Tool wäre schnell selbst programmiert.
Allerdings möchte ich die bestehenden Pixel möglichst so belassen wie sie sind, ohne dass sich nochmal eine Kompression daran zu schaffen macht.

Da ein jpg Bild meines Wissens in 8x8 Bit große Blöcke aufgeteilt ist, sollte es theoretisch möglich sein das Bild so in 8-er Blöcken zu beschneiden dass die bestehenden Blockinformationen unverändert bleiben. Soweit meine Theorie.

Ist euch ein Tool bekannt das sowas kann? Oder gerne auch eine Bibliothek, um die herum man sich den Code zum Bild laden und speichern schreibt.

  1. Hallo,

    Da ein jpg Bild meines Wissens in 8x8 Bit große Blöcke aufgeteilt ist, sollte es theoretisch möglich sein das Bild so in 8-er Blöcken zu beschneiden dass die bestehenden Blockinformationen unverändert bleiben. Soweit meine Theorie.

    ja, das ist auch mein Kenntnisstand.

    Ist euch ein Tool bekannt das sowas kann? Oder gerne auch eine Bibliothek, um die herum man sich den Code zum Bild laden und speichern schreibt.

    XnView konnte das mal. Aktuell bietet das Programm unter Tools/JPEG Lossless Transformations aber nur noch das Drehen in 90°-Schritten und Spiegeln an.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
  2. Hallo EC,

    IrfanView kann einen lossless crop für JPEGs. Er schreibt allerdings, das würde am besten in 16px Schritten funktionieren, keine Ahnung wieso. Mir ist ebenfalls nur die 8x8 Blockung in JPEG bekannt.

    Jedenfalls geht es mit Irfan View für einzelne Bilder.

    Über IrfanView Thumbnails geht es für eine Menge selektierter Bilder (erstes Bild öffnen, Crop-Bereich markieren, zurück zu Thumbnails, Rest der Bilder markieren, lossless crop starten, er erstellt neue Dateien oder ersetzt die alten)

    Und über Kommandozeile gibt's eine /crop Option, aber da habe ich nicht herausgefunden ob die lossless ist.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Ich wusste doch da gibts ein Stichwort, lossless hat mir gefehlt!
      Danke @DerMartin und dir.

      Damit hab ich FreeVImager und noch ein paar Foreneinträge quer durchs Netz gefunden. Mal gucken was das kann.
      (Ganz so free ist der gar nicht und nein ich mache keine Werbung dafür 😀 aber vielleicht braucht es ja doch jemand einmal)