Otto Normalverbraucher: Netzgesteuertes Netzteil

Wir haben 2 Standorte mit einem VPN Tunnel mit zwei Fritz 7590 Boxen verbunden Alle paar Wochen haben wir das Phänomen, dass die Verbindung im 2-3 Minuten Takt abbricht. Wir starten dann die beiden Boxen neu und haben wieder 2-4 Wochen Ruhe. Dann wieder das selbe Spiel von vorne. Das Problem - es kann vorkommen, dass einer der Standorte gerade dann nicht besetzt ist. Es muss dann immer einer zum anderen Standort fahren um die Box neu zu starten.

Jetzt die Idee -> es muss ein Netzteil her, das netzgesteuert die Stromversorgung der Box am unbesetzten Standort kurz unterbricht. Kennt einer sowas? Bei Mama Google bisher nichts gefunden

  1. Hallo

    Wir haben 2 Standorte mit einem VPN Tunnel mit zwei Fritz 7590 Boxen verbunden Alle paar Wochen haben wir das Phänomen, dass die Verbindung im 2-3 Minuten Takt abbricht. Wir starten dann die beiden Boxen neu und haben wieder 2-4 Wochen Ruhe. Dann wieder das selbe Spiel von vorne.

    Jetzt die Idee -> es muss ein Netzteil her, das netzgesteuert die Stromversorgung der Box am unbesetzten Standort kurz unterbricht.

    Würde für soetwas nicht ein(e) Steckdose(naufsatz) mit Zeitschaltuhr reichen? Keine Ahnung, ob es solche gibt, in denen man auch größere Zeiträume als einen Tag für die Schaltungen definieren kann. Im Zweifelsfall kannst du auch eine Zeit zur kurzzeitigen Abschaltung definieren, die unbedenklich ist (zum Beispiel irgendwann des Nächtens).

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. Mit Zeitschaltuhr ist doof. Angenommen die Zeitschaltuhr ist auf 12:00 eingestellt. der Fehler taucht aber schon morgens um 6:00 auf dann kann bis Mittag keiner auf den Server oder die Drucker auf der anderen Seite zugreifen. Nö, dass muss im Fehlerfall ferngesteuert werden können.

      1. Hallo Otto,

        die Idee ist doch, sie auf 03:00 (nicht: 15:00) einzustellen. Oder arbeitet ihr die Nacht durch? Wenn ja: arbeitet ihr auch am Wochenende? Wenn nach einem Reboot 2-4 Wochen Ruhe sind, sollte sich am Sonntag doch wohl ein Zeitfensterchen für einen Reboot, der goot toot, finden lassen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo

        Mit Zeitschaltuhr ist doof. Angenommen die Zeitschaltuhr ist auf 12:00 eingestellt. der Fehler taucht aber schon morgens um 6:00 auf dann kann bis Mittag keiner auf den Server oder die Drucker auf der anderen Seite zugreifen.

        Du schriebst, der Fehler träte alle zwei bis vier Wochen auf. Wenn die Verbindung täglich nach einem Stromreset neu aufgebaut würde, würde es, wenn deine Angaben zutreffen, nie dazu kommen, dass die Verbindung ungewollt abbricht. Das von dir befürchtete Szenario würde somit nie eintreten.

        Nö, dass muss im Fehlerfall ferngesteuert werden können.

        Na Hauptsache, du bekommst bei einer nicht bestehenden Verbindung Zugriff.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. Man weiss ja nicht WANN der Fehler auftritt. Das kann übernächste Woche Monatg ab 12:1o sein und das nächste mal Freitag 14:25. Nur, sobald er auftritt bricht der Tunnel alle paar Minuten zusammen und das Fritzchen wählt sich wieder ein. nach dem Reset ist wieder Ruhe bis irgendwann nach vielleich 2 oder 4 Wochen oder 12 Tagen der Fehler wieder auftritt. Ich nerve die bei AVM schon seit ein paar Tagen, die haben aber auch noch keine Lösung.

          1. Mach einfach jeden Tag von 03:00 bis 03:15 CE[S]T aus. Wenn die Fritzbox regelmäßig wochenlang durchhält, dann wird ein Ausfall binnen 24h sehr selten sein.

            Alternative: Verlege den VPN-Server aus der Fritzbox auf einen Raspi. Dazu musst Du eine Portfreigabe auf der Fritzbox einrichten… Hängt der Raspi dann hinter einer Fritz-Steckdose kannst Du ihn im Smart-Home-Bereich aus- und einschalten - falls das notwendig sein sollte.

    2. Hi,

      Würde für soetwas nicht ein(e) Steckdose(naufsatz) mit Zeitschaltuhr reichen?

      war auch mein erster Gedanke.

      Keine Ahnung, ob es solche gibt, in denen man auch größere Zeiträume als einen Tag für die Schaltungen definieren kann.

      Ja, die gibt's auch als Wochenschaltuhr.

      Im Zweifelsfall kannst du auch eine Zeit zur kurzzeitigen Abschaltung definieren, die unbedenklich ist (zum Beispiel irgendwann des Nächtens).

      Eben. Oder immer in der Nacht von Sa auf So.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
  2. Was ist mit „netzgesteuert“ gemeint?

    Könnt ihr aus der Ferne ein Signal auf das 220V-Netz geben?

    Oder meinst du die (gestörte) Internetz-Verbindung?

    Frage mal die allwissende Müllhalde nach Steckdose per Mobilfunk schalten

    Linuchs

    1. Ich dachte auch schon an eine wlan Steckdose. Die könnte man üner das Internet ausschalten - aber wer schaltet die dann wieder ein? Ich brauche ja nur eine Unterbrechung von sagen wir mal 20-30 sekunden.

      1. Ich dachte auch schon an eine wlan Steckdose.

        Habe ich da was falsch verstanden? Wieso meinst du, dass WLAN funktioniert, wenn die Internet-Verbindung abgebrochen ist?

    2. Hallo,

      Könnt ihr aus der Ferne ein Signal auf das 220V-Netz geben?

      es gibt schon seit den 70er-Jahren kein 220V-Netz mehr. Die Nennspannung ist europaweit 230V, mit einer zulässigen Toleranz von 10%.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
      1. Die Nennspannung ist europaweit 230V, ...

        Und ich wundere mich, warum ich eins gebizzelt kriege, wenn ich den Draht anfasse. Danke für die Klärung.

        Mit der Spannung ist leider auch der Preis gestiegen.

        Linuchs

      2. Wenn schon spitzfindig dann bitte von einer Nennspannung für Netzgeräte von 240V sprechen!

        1. Hallo Otto,

          eine Netz-Nennspannung von 240V ist weltweit ziemlich selten. Vielleicht kehren die Briten ja dorthin zurück, die hatten das bis zur Vereinheitlichung auf 230V.

          240V hast Du in Afghanistan, Nigeria, Kenia, Uganda, Oman, Papua-Neuguinea, Malaysia und ein paar kleineren Ecken wie Isle of Man, Gibraltar, Seychellen, Qatar, Kuwait und einigen Pazikatollen.

          Dass Geräte für 240V zertifiziert sind, liegt daran, dass sie universell verwendbar sein sollen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Whow, die allwissende Müllhalde muss bei „Pazikatollen“ passen. Kein Treffer.

            Also Länder, die es noch zu entdecken gilt ;-)

            1. Hallo,

              Whow, die allwissende Müllhalde muss bei „Pazikatollen“ passen. Kein Treffer.

              vielleicht hättest du mit der richtigen Schreibweise mehr Erfolg (reine Mutmaßung, nicht probiert).

              Also Länder, die es noch zu entdecken gilt ;-)

              Die meisten von uns haben noch so viel vor der eigenen Haustür zu entdecken. Erfahrungsgemäß kennen sich manche Deutsche in Singapur, Paris oder auf Mallorca besser aus als in ihrer Nachbargemeinde.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
              1. Hallo,

                sorry, ich wollte mir eine gute Tastatur von Cherry gönnen. Aber die neigt dazu, Eingaben nicht anzunehmen oder Buchstaben zu verschieben. Fehlkauf - aber die alte ist fritte und im Prinzip tut's die neue ja. Ich muss nur deutlich schreiben.

                Aber es ist doch immer wieder schön, wie talentiert die Leute darin sind, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hi,

                  sorry, ich wollte mir eine gute Tastatur von Cherry gönnen. Aber die neigt dazu, Eingaben nicht anzunehmen oder Buchstaben zu verschieben. Fehlkauf - aber die alte ist fritte und im Prinzip tut's die neue ja. Ich muss nur deutlich schreiben.

                  ach was, da fehlt einfach nur ein if. Ich bin nur überrascht, dass du dich jetzt getroffen fühlst ... dachte, der Tippfehler hätte sich bei Linuchs erst eingeschlichen.

                  Aber es ist doch immer wieder schön, wie talentiert die Leute darin sind, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

                  Ja. Das hindert uns aber nicht daran, auch das Unwesentliche auf die Schippe zu nehmen. 😉

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                  1. Hallo Martin,

                    da fehlt einfach nur ein if.

                    womit wir endlich wieder beim Thema des Forums wären. Verdammte Anfängerfehler, ich dachte, darüber wäre ich endlich weg 😢

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hallo,

          Wenn schon spitzfindig dann bitte von einer Nennspannung für Netzgeräte von 240V sprechen!

          nein, das ist falsch. 240V liegt zwar im zulässigen Toleranzbereich, ist aber nicht der Nennwert. 240V war meines Wissens füher mal die Nennspannung im UK, und ist es auch heute noch in einigen Ländern außerhalb der EU. Daher sind viele Geräte auf einen Eingangsspannungsbereich von bis zu 264V (240V +10%) ausgelegt.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
          1. Seit Ihr alle in Karantäne? :o)

            1. Die Nennspannung von Geräten liegt bei 240V! Die Spannugsfestigkeit bei 1500V. Deshalb haben Überspannungsableiter Typ 3 einen Schutzpegel von < 1,5kV Boah, was bin ich heute wieder schlau :o)

              1. Boah, was bin ich heute wieder schlau :o)

                In gewohnter Weise für 2 - 3 Minuten?

              2. Hi,

                Die Nennspannung von Geräten liegt bei 240V!

                auch wenn du's noch ein paarmal wiederholst: Nein, das ist zumindest in der EU falsch.

                Die Spannugsfestigkeit bei 1500V.

                Das wiederum hängt davon ab, für welche Überspannungskategorie die Geräte vorgesehen sind. Profigeräte, bei denen man davon ausgeht, dass sie nicht unbedingt in einer Haushaltsumgebung mit "sauberem" Netz verwendet werden, sondern auch mal an einem Industrie-Netz, sind üblicherweise auf Überspannungskategorie 2 ausgelegt, das impliziert eine Spannungsfestigkeit von 2500V. Diese Angabe gilt aber nur für Überspannungsimpulse.

                Deshalb haben Überspannungsableiter Typ 3 einen Schutzpegel von < 1,5kV

                Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander.

                Boah, was bin ich heute wieder schlau :o)

                Lieber heimlich schlau als unheimlich doof. 😀

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                1. Hallo Martin,

                  Die Nennspannung von Geräten liegt bei 240V!

                  auch wenn du's noch ein paarmal wiederholst: Nein, das ist zumindest in der EU falsch.

                  Gar nicht falsch. Die Geräte, die hierzulande auf den kurzen Weg der Obsoleszenz geschickt werden, sind alle für 220-240V ausgelegt.

                  Falsch ist, die Nennspannung von Geräten als Argument zu verwenden, wenn es doch eigentlich um die Nennspannung des Netzes ging. Die ist ausgehend von den 400V Spannung, die im Drehstromnetz von Phase zu Phase anliegen, $$\frac{400V}{\sqrt 3} \approx 230,94V$$, was allgemein zu 230V vereinfacht wird und je nach Last ohnehin unterboten wird.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. Hallo Rolf,

                    Die Nennspannung von Geräten liegt bei 240V!

                    auch wenn du's noch ein paarmal wiederholst: Nein, das ist zumindest in der EU falsch.

                    Gar nicht falsch. Die Geräte, die hierzulande auf den kurzen Weg der Obsoleszenz geschickt werden, sind alle für 220-240V ausgelegt.

                    da müssen wir schon genau sein: Das ist keine Nennspannung, sondern ein Nennspannungsbereich. Ich muss da von Berufs wegen pingelig sein.

                    Ja, viele Geräte haben einen derart definierten Nennspannungsbereich; wenn sie nur eine konkrete Nennspannung haben, sollte das (für Europa) aber 230V sein.

                    Falsch ist, die Nennspannung von Geräten als Argument zu verwenden, wenn es doch eigentlich um die Nennspannung des Netzes ging.

                    Ja. Das sollte man tatsächlich auseinanderhalten.

                    was allgemein zu 230V vereinfacht wird und je nach Last ohnehin unterboten wird.

                    Sowohl in meiner jetzigen als auch in meiner vorherigen Wohnung war die Netzspannung überraschend stabil und sehr nahe am Nennwert. Hier schwankt sie tagsüber so im Bereich 228..235V, im früheren Wohnort etwa 230..233V (mit einem herkömmlichen Multimeter gemessen).

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
            2. Seit Ihr alle in Karantäne? :o)

              So ähnlich, geht auch Karaoke? Beschäftige mich gerade wieder mit mitlaufenden Shanty-Texten

              Nehmt uns mit, Kapitäne, auf die Reise

              Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord - das war Quarantäne.

    3. zwischen den Perioden ist der Tunnel ja für 2-3 Minuten da. In der Zeit könnte ich ein Signal über wlan senden. Nur müsste die Steckdose dann wieder alleine einschlaten.