Auge: Auflösung: Historische Pixel

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

@Der Martin ist mit der Nennung von SXF, dem Code des Flughafens Schönefeld, der seit der Eröffnung des BER zum Terminal 5 des selbigen degradiert wurde, näher dran.

oh, Schönefeld als Remote-Terminal von BER? Ich dachte, SXF sollte wie TXL nach und nach ganz stillgelegt werden.

Ja, das war so geplant … zumindest ursprünglich. Aber ursprünglich war im Gebäude des BER auch sehr viel mehr Abfertigungsfläche geplant, von der nach und nach mehr und mehr in Verkaufsfläche umgeplant wurde [1] womit die Abfertigungsfläche für den ohne Corona erwarteten Bedarf seit Jahren als zu niedrig angesehen wird. Also muss der alte Flughafen SXF als Billigfliegerterminal vorläufig offen bleiben [2].

Wird denn einer der beiden Flughäfen (Tegel oder Schönefeld) noch als Ausweichmöglichkeit für avionische Notfälle zur Verfügung stehen?

TXL kann noch etwa fünf Monate für Notfälle genutzt werden. Danach erlischt die Betriebserlaubnis für den Luftverkehr. Das Gelände des Flughafens soll danach mit Wohnquartieren, Gewerbe und Bauten für irgendeine der Berliner Hochschulen bebaut werden.

Was mit SXF in welchem Zeithorizont geschehen soll, weiß ich nicht. Solange er offen bleibt, stellt sich diese Frage (für mich) nicht. Wenn er denn einstmals geschlossen wird, geht es ja nur um das Gelände des Flughafengebäudes und das nähere Drumherum. Wie @Matthias Scharwies in seinem Posting schon beschrieb, ist der BER „nur“ ein erheblicher Ausbau von SXF.

Die von ihm nicht erwähnte Nordbahn von SXF wurde mit dem Ausbau des Autobahnzubringers A113 gekappt [3], die Südbahn von SXF, wurde, wie erwähnt, zur Nordbahn des BER und ein Teil der Infrastruktur, die dort seit den Zeiten der Henschel-Flugzeugwerke gebaut wurde, wird wohl im Rahmen des Flughafenbetriebs und/oder für andere Zwecke weiterverwendet. Davon abgesehen gibt es immernoch die Flugwerft Diepensee [4], in der auch das ursprüngliche Abfertigungsgebäude des Flughafens SXF aus den 1950-ern integriert ist.

Ohne Verkleinerung sieht das so aus:

Flugzeug im Anflug auf den ehemaligen Flughafen Berlin Tegel

Und jetzt sag mir bitte noch, was das für eine Maschine ist. 😉

Anhand der wenigen Pixel würde ich vermuten, eine Boeing 737 zu sehen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Nicht, dass wir in und um Berlin nicht schon genug Einkaufszentren hätten. Das ist so viel Verkaufsfläche, dass einige Einkaufstempel, die vor nicht einmal dreißig Jahren errichtet wurden, schon wieder geschlossen sind und leerstehen oder abgerissen wurden. ↩︎

  2. Die jetzige Schließung des Terminal 5 (formerly known as SXF) wegen Corona sei dabei außen vor gelassen. ↩︎

  3. Die Autobahn kreuzt die Lage der ehemaligen Nordbahn von SXF. ↩︎

  4. Ob die noch so heißt, bezweifle ich, aber das war der Name, als ich dort arbeitete. ↩︎