Was kann ich ändern damit der Navbar links ist anstatt von oben
jeannie61
- html
0 Matthias Apsel0 jeannie610 Rolf B0 Der Martin0 Rolf B
0 jeannie61
0 Rolf B
Guten Abend, ich versuche, dass das Navbar links ist ohne dass ich die eigentliche Farben verlieren. Im Moment ist ein Fehler auf die Seite, aber ich finde sie nicht. Kann eine von Euch das sehen was ich nicht sehen kann? Ich bedanke mich recht herzlich, Jeannie
Hallo jeannie61,
Auf deiner Seite:
[an error occurred while processing this directive]
Das deutet auf einen Programmierfehler hin, der mit dem HTML nichts zu tun hat. Ich vermute, es sind sogenannte Serverside Includes, die diesen Fehler verursachen. Das Problem liegt also deutlich tiefer.
Bis demnächst
Matthias
wenn ich <!--#include virtual="../../../templates/table_start.kico4u"--> raus nehme dann sieht es so aus https://school-english.de/english/uebungen/simple_past/testueben.htm
Ich habe eine Übung und die funktioniert einwandfrei solange ich nicht versuche die templates reinzusetzen, aber sie sind wichtig damit die Übung auch Mobil funktioniert 😟
Hallo jeannie61,
[an error occurred while processing this directive]
ist immer noch drin. "Einwandfrei" würde ich dazu nicht sagen.
Freundlicherweise ist es so, dass das von Dir eingebundene Template über Web zugänglich ist. EIGENTLICH sollte das bei Templates nicht der Fall sein, aber so können wir sehen, dass diese Datei ein vollständiges HTML Dokument ist. Das funktioniert so nicht, man kann nicht einfach ein HTML Dokument in ein anderes inkludieren. Da musst Du schon vorsichtig das Skalpell ansetzen und die Teile herauslösen, die Du brauchst.
Und dann kann man - beispielsweise mit einem Grid oder einer Flexbox - dafür sorgen, dass die Teile nebeneinander kommen.
Aber ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch tausende von anderen Seiten, die alle funktionieren und das Menü links haben. Die sind zwar allesamt im Stil von 2000, aber egal - kannst Du Dich daran nicht orientieren?
Eins ist jedenfalls klar - von ferne wird Dir niemand sagen können, was Du in deinen Serverside-Includes falsch gemacht hast, und wie Du es so machen musst, dass es zum Rest der Seite passt. Dazu müsste man viel mehr davon sehen können, was sich hinter den Kulissen abspielt.
Andere Seiten wie diese hier funktionieren, und ich nehme an, dass Du möchtest, dass deine Testseite genau so aussieht, oder? Der <head> Bereich ist da aber viel umfangreicher, es werden auch CSS Dateien eingebunden, und auf deiner Testseite passiert irgendwas, dass das nicht kommt.
Rolf
Hallo Rolf,
Freundlicherweise ist es so, dass das von Dir eingebundene Template über Web zugänglich ist. EIGENTLICH sollte das bei Templates nicht der Fall sein
da bin ich anderer Meinung: Selbstverständlich sollten Templates frei zugänglich sein - es sei denn, sie sind kostenpflichtig. Dann ist eine gewisse Kreativität beim Verstecken oder bei der Zugangsbeschränkung verständlich.
Live long and pros healthy,
Martin
Hallo Martin,
nein, sehe ich anders. Es gibt zwei Arten von Templates.
Die einen gehen 1:1 an den Client und werden von JavaScript befüllt. Die müssen zugänglich sein, das weiß man dann aber auch. Und sowas liegt hier nicht vor.
Die anderen werden von Serverscripten eingebunden und befüllt, und diese Templates gehen den Client nichts an. Nur das, was das Template ausspuckt. Ein serverseitiges Template kann Variablen- oder Ressourcennamen enthalten, die einen Blick hinter die Kulissen der Webseite erlauben, und jedes Peephole dieser Art ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Darum würde ich es als bad practice bezeichnen, solche Templates offen lesbar bereitzustellen.
Rolf
Hallo Rolf,
nein, sehe ich anders. Es gibt zwei Arten von Templates.
dann sehe ich drei. 😉
Die einen gehen 1:1 an den Client und werden von JavaScript befüllt. Die müssen zugänglich sein, das weiß man dann aber auch. Und sowas liegt hier nicht vor.
Die anderen werden von Serverscripten eingebunden und befüllt, und diese Templates gehen den Client nichts an. Nur das, was das Template ausspuckt.
Ich dachte an Templates, die frei und zunächst ohne Kontext angeboten werden, damit ein Webautor sie in seinen Webauftritt einbauen kann.
Live long and pros healthy,
Martin
Guten Morgen Rolf und alle anderen die mir helfen. Ja, ich habe die Seite so angepasst wie alle anderen Seiten:
https://school-english.de/english/uebungen/simple_past/testueben.htm
das klappt fast. So weit war ich schon, aber leider bleibt der Body Blau und der sollte auch Gelb sein. Ich arbeite mit ein neue Programme von HotPotatoes, da ich das alte Programme nicht mehr bekommen und seit dann kann ich keine Übungen mehr schreiben, wenn ich dieses Problem nicht lösen kann :-( und dies alles nur wegen der eine Farbe der jetzt Geld früher war. Bitte schaut Euch die neue Hochgebrachte Übung an. Ich wäre echt dankbar, wenn wir zusammen das Problem lösen könnten. Vielen Dank, Jeannie
Mein Deutsch ist nicht immer verständlich🙈
Ich meinte, dass wenn man die Seite jetzt anschaut, habe ich alles heute Morgen angepasst, wie ich das normalerweise machen würde, wenn ich eine Übung neu anpassen müss. Allerdings bleibt der Body Blau, wo es früher bei der Umstellung Geld blieb und das liegt mit Sicherheit an das neue Programme, aber ich kann der Lösung nicht finden, obwohl ich Stundenlang daran arbeite 🙈
Hallo jeannie61,
ich kenne das HotPotatoes Programm nicht und weiß nicht, wie man damit arbeitet.
Das Problem ist: Wenn ich die Webseite aufrufe, dann sehe ich, was HotPotatoes erzeugt hat. Aber ich sehe nicht, wie Du das mit HotPotatoes gemacht hast. Ich weiß auch nicht, ob die Namen der HTML Elemente, die im Browser ankommen, in HotPotatoes überhaupt sichtbar sind.
Was ich sehe, ist: deine alten Seiten bestehen aus drei Teilen. Das Menü, der Facebook Button, und der Inhalt. Der Inhalt ist gelb. Und der Inhalt sieht etwa so aus:
<div style="clear:both;">
<div align="center">...</div>
<br>
<div class="copy">...</div>
</div>
Deine Testseite sieht anders aus. Da ist Menü, Facebook Button, und dann folgen mehrere Teile:
Das ist alles ein schreckliches Durcheinander.
Von hier aus weiß ich nicht, wie man Dir helfen kann, außer: fang mit der Seite nochmal von vorn an, und achte darauf, dass die Container richtig ineinander liegen. Dann müsste es möglich sein, dass Du die ganze rechte Seite gelb machen kannst.
Wenn Du das HTML selbst schreiben würdest, dann könnte man Dir sagen: mach es so und so. Aber Du verwendest ein Authoring Tool. Und wie Du es mit dem Tool richtig machst, weiß ich nicht.
Rolf
Vielen dank an allen. Mein Schüler hat mir das Problem gelöst. Es war eine Kleinigkeit in die CSS und jetzt funktioniert das wieder.
Hallo jeannie61,
wie Matthias schrieb - da ist eine Fehlermeldung vom Server. Sie steht dort, wo eigentlich <html lang="de"> und <head> stehen sollten. Und VERMUTLICH sollte dort auch eine .css Datei eingebunden werden, die dafür sorgt, dass die Navigation nach links kommt, oder? Bring das erstmal in Ordnung, vorher diskutieren wir hier im luftleeren Raum.
Aber es geht danach auch nicht gut weiter:
<!DOCTYPE html>
[an error occurred while processing this directive]
<script type="text/javascript">
<script>
//<![CDATA[
<!--
//CODE FOR HANDLING NAV BUTTONS AND FUNCTION BUTTONS
function FocusAButton(){ ... }
800 Zeilen später
//-->
//]]>
</script>
Diese Script-Notation verwendet zwei Mantras, die unnötig sind. Zum einen die <![CDATA[ ]] Klammer - die braucht man nur, wenn man XHTML macht. Tust Du nicht. Zum anderen die <!-- --> Klammer, das brauchen nur Browser, die das <script> Element nicht kennen, und die sollten alle vom Millenium Bug gefressen worden sein.
Was als nächstes stört, ist die Zeile 6, da steht <script>, zu Anfang des Script-Blocks, was ein Syntaxerror ist. Der bewirkt, dass der Scriptblock nicht ausgeführt wird und deshalb folgt dann in der Browserkonsole die Meldung, dass er StartUp nicht finden würde.
Sodann würde ich annehmen, dass dieses Scriptmonster sich auf viele Übungsseiten verteilen könnte, und dann muss man prüfen, was davon für alle Seiten gleich und was seitenspezifisch ist. Der Code, der für alle Seiten gleich ist, sollte in eine .js Datei ausgelagert werden, und der Rest sollte in einem <script> Block am Ende des Body stehen. Nicht vorne. Und schon gar nicht vor dem <head> Element
Rolf
Hi,
Millenium Bug
Fehler der Tausend Ärsche?
Von lateinisch mille = 1000 und anus = Darm-End-Öffnung.
Oder doch eher der Millennium Bug?
Von lateinisch mille = 1000 und annus = Jahr.
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo MudGuard,
nö. Nur genauso archaisch wie der Code, der zum Bug führte. Also, eine durchaus angemessene Schreibweise.
Pühh - rausgequatscht 😉
Rolf