trennscheibenwelt: Problem mit Ampersand (&). Wie am besten entfernen?

problematische Seite

Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin hier an richtiger stelle. Und hoffe hier kann mir jemand Helfen.

<a href="-9733-9733-9733-9733-9733-Premium" class="label label-primary">&amp;#9733;&amp;#9733;&amp;#9733;&amp;#9733;&amp;#9733; Premium</a>

Dieser Link wird von meinem Shop generiert. (JTL-Shop 4) Das Problem ist ich muss das "amp;" loswerden nur weis ich nicht wie.

Für meine Qualitätsstufen habe ich mir gedacht das mit Sternen zu machen. Die Premiumquali sollte also 5 Sterne(&#9733) vorab haben. Der Shop bekommt den Content aus unserer JTL-WAWI.

Ich wollte Bilder Hinzufügen doch immer wird mir ein Fehler angezeigt. Mit dem Link zum Problem muss man beim Artikel unter die Beschreibung gehen da werden die Merkmale angezeigt.

  1. problematische Seite

    Hallo trennscheibenwelt,

    die Datenhaltung und Erfassung erfolgt in JTL, und dann wird das für den Shop irgendwie exportiert und beim Shop importiert? Juhu!! 🤮

    Die Mutter allen Übels steckt jedenfalls im Shop:

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta name="keywords" content="Diamant,Dosensenker,Matrix,Line,Super,Premium,
    ist,seinen,vorgesch,rften,Segmenten,ein,universelles,Werkzeug,f,r,den,t,glichen,
    Baustelleneinsatz,zum,Bohren,von,Mauerwerk,Gleichm,ige,Anordnung,Diamanten,
    Segment,immer,gleich,scharf,und,schneidet,bis,letzten,">
    

    ISO-8859-1 ist heutzutage falsch. So richtig falsch. ISO-8859-1 ist für Deutschland nicht mehr korrekt, es müsste - wenn überhaupt - ISO-8859-15 sein. Wegen des Eurozeichens. Wobei sich das nicht so recht herumgesprochen hat, denn eine ISO Codierung für Webseiten ist State of the Art von 2000. Man schickt dem Browser Unicode (UTF-8 codiert). Dann sind Mätzchen wie &#9733 überhaupt nicht mehr nötig.

    Und eure Keywords werden ebenfalls gemordet. Dem Anschein nach werden sie UTF-8 codiert gesendet und vom Shop geschreddert. Da habt ihr noch gut was zu tun. Abgesehen von dem Umstand, dass es grundfalsch ist, einfach die Description in die Keywords zu kloppen. Was soll man mit Keywords wie "ist" oder "und"? Das muss redaktionell erstellt werden. Soviel Zeit muss sein.

    Aber selbst wenn ihr dem Shop beibringen könnt, UTF-8 zu verwenden, muss das nicht ausreichen. JTL muss ★ speichern und exportieren können, damit Du dort nicht &#9733 eingeben musst.

    Und euer ETL-Prozess muss ebenfalls UTF-8 unterstützen. Die Shop-Datenbank ebenfalls.

    Wenn irgendwo die Unicode-Unterstützung fehlt, dann müsst ihr euch mit &#-Codierungen behelfen, aber dann beginnt die Detektivarbeit. An welcher Stelle wird aus dem & ein &amp;? Erster Prüfpunkt wäre die Shop-Datenbank - ist es dort noch okay?

    Wenn nein: weitersuchen im ETL-Prozess oder in JTL.

    Wenn ja: versucht dem Shop beizubringen, dass dies kein Text ist, sondern HTML. Damit er diesen Wert nicht HTML-konform maskiert.

    Wenn das alles nicht geht: Kannst Du eigenes JavaScript auf die Seite setzen? Ein Script, das aus * * * * ★ ★ ★ ★ macht, ist schnell geschrieben. Man sollte sich dann eine Schreibweise überlegen, die Qualitätssternchen klar identifizierbar macht, z.B. "QUALITY(***)".

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf B,

      Und eure Keywords werden ebenfalls gemordet. Dem Anschein nach werden sie UTF-8 codiert gesendet und vom Shop geschreddert. Da habt ihr noch gut was zu tun. Abgesehen von dem Umstand, dass es grundfalsch ist, einfach die Description in die Keywords zu kloppen. Was soll man mit Keywords wie "ist" oder "und"? Das muss redaktionell erstellt werden. Soviel Zeit muss sein.

      Abgesehen von dem Umstand, dass die Keywords heutzutage nur noch eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen. Am besten: Weg damit. Im Zweifelsfall sollte man bei mehreren SEO-Agenturen zu dem Thema noch mal nachschauen und sich eine Meinung bilden.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. problematische Seite

    Du kannst mit Javascript Zeichen oder Strings des HTML-Code ändern. Für jedes &amp; möchtest du einen Stern?

      ...
    </body>
    <script>
    document.getElementsByTagName( "body" )[0].innerHTML
     = document.getElementsByTagName( "body" )[0].innerHTML.replace( /&amp;/g, '*' );
    </script>
    </html>
    

    Eventuell müssen Sonderzeichen maskiert werden ( & statt & und/oder ; statt ;), das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Einfach ausprobieren.

    Linuchs

    1. problematische Seite

      Ich sehe gerade, die Rückwärtsschrägstriche wurden hier gelöscht.

      Geht es so? \& statt & sowie ';' statt ;

      1. problematische Seite

        Hallo Linuchss,

        Ich sehe gerade, die Rückwärtsschrägstriche wurden hier gelöscht.

        Genau.

        Eventuell müssen Sonderzeichen maskiert werden.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. problematische Seite

      Hallo,

      Für jedes &amp; möchtest du einen Stern?

      nein

      Gruß
      Kalk

    3. problematische Seite

      Hallo Linuchss,

      bist Du identisch mit Linuchs oder tust Du nur so? Hast Du auf irgendeinem Gerät die Anmeldung vergessen?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo Linuchss, bist Du identisch mit Linuchs

        Ja. Abends beende ich den Firefox und schicke damit alle Cookies in die ewigen Jagdgründe.

        Nächster Morgen, neues Jagdfieber, ich tippe eine Antwort ein und - BATZ - darf die nicht abschicken, aber als Gast auch nicht „Linuchs“ eintragen, den gibt's ja schon.

        Wäre nicht unpfiffig, nach der Anmeldung den Gastbeitrag übernehmen zu können. In meinem Kalender biete ich so was an:

        Linuchs

        1. problematische Seite

          Hallo

          Hallo Linuchss, bist Du identisch mit Linuchs

          Ja. Abends beende ich den Firefox und schicke damit alle Cookies in die ewigen Jagdgründe.

          Nächster Morgen, neues Jagdfieber, ich tippe eine Antwort ein und - BATZ - darf die nicht abschicken, aber als Gast auch nicht „Linuchs“ eintragen, den gibt's ja schon.

          Tja. Selbstgemachtes Leiden. Man kann auch Ausnahmen von Regeln definieren. Auch im Firefox.

          Firefox-Einstellungen für Datenschutz, Cookie-Einstellung

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          1. problematische Seite

            Hallo Auge,

            Man kann auch Ausnahmen von Regeln definieren.

            Danke, dass du ein Bild beilegst, bei mir sieht das so aus:

            Dass Ausnahmen beim Beenden wirken könnten, ist offenbar nicht vorgesehen, aber ich probiers mal ... Werde ich ja morgen merken.

            Nee, die Ausnahmen beziehen sich darauf, welche Webseiten Cookies speichern / nicht speichern dürfen, den Lösch-Schutz habe ich nicht gefunden.

            Auf welchem Weg kommst du zu deinem Bild? Mein FF ist 83.0

            Ich sehe gerade: Wenn ich einen neuen Tab öffne, hat er den Titel „Privates Surfen“. Wie kann ich auf „dienstlich“ umschalten? Bin nicht der Typ, der bei Updates in die Eingeweide der neuen Versionen kriecht und habe da wohl Einiges nicht mitbekommen.

            Linuchs

            1. problematische Seite

              Hallo

              Man kann auch Ausnahmen von Regeln definieren.

              Danke, dass du ein Bild beilegst, bei mir sieht das so aus:

              Dass Ausnahmen beim Beenden wirken könnten, ist offenbar nicht vorgesehen, aber ich probiers mal ... Werde ich ja morgen merken.

              Das liegt am privaten Modus.

              Auf welchem Weg kommst du zu deinem Bild? Mein FF ist 83.0

              Meiner auch, der wird aber eben nicht im privaten Modus gestartet. Wenn ich diesen Modus mal brauche, aktiviere ich den über das Programmmenü=>Datei=>Neues privates Fenster.

              Ich sehe gerade: Wenn ich einen neuen Tab öffne, hat er den Titel „Privates Surfen“. Wie kann ich auf „dienstlich“ umschalten? Bin nicht der Typ, der bei Updates in die Eingeweide der neuen Versionen kriecht und habe da wohl Einiges nicht mitbekommen.

              Das wird wohl eine Einstellung sein, die entweder über about:config vorgenommen wird oder mit einem Aufrufparameter an das Programm in der Verknüpfung.

              Tschö, Auge

              --
              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
              1. problematische Seite

                Hi,

                Ich sehe gerade: Wenn ich einen neuen Tab öffne, hat er den Titel „Privates Surfen“. Wie kann ich auf „dienstlich“ umschalten? Bin nicht der Typ, der bei Updates in die Eingeweide der neuen Versionen kriecht und habe da wohl Einiges nicht mitbekommen.

                Das wird wohl eine Einstellung sein, die entweder über about:config vorgenommen wird oder mit einem Aufrufparameter an das Programm in der Verknüpfung.

                so kompliziert muss es gar nicht sein. Es reicht schon, dem Firefox das Führen einer History zu untersagen - und schon ist er im "permanent private browsing mode".

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
        2. problematische Seite

          Die Idee „Gastbeitrag übernehmen“ ziehe ich zurück. Wird bei mir so gut wie nie genutzt, die Programmierarbeit war eine von hunderten Sackgassen in all den Jahren.

          Aber ich hab's drin gelassen als Angebot.

          Linuchs

        3. Hallo,

          Hallo Linuchss, bist Du identisch mit Linuchs

          Ja. Abends beende ich den Firefox

          das sollte man beim Firefox auch tun, sonst nimmt sein Speicherhunger in wenigen Tagen gigantische Ausmaße an. Seit ich Pale Moon stattdessen verwende, ist dieses Problem bei mir ganz erheblich entschärft. Den kann ich auch tagelang geöffnet lassen, wenn ich den Rechner über Nacht nur in den Winterschlaf (Hibernation) schicke; ab und zu hat der PC auch ein Arbeitspaket zu erledigen und läuft die Nacht durch.

          und schicke damit alle Cookies in die ewigen Jagdgründe.

          Nächster Morgen, neues Jagdfieber, ich tippe eine Antwort ein ...

          Moment, du öffnest das Forum erst einmal unangemeldet? Ich habe fürs Forum nur die Login-Seite als Bookmark. So ist das Anmelden nach einem Browser-Neustart ganz selbstverständlich. Und erst nach dem Login gelange ich zu forum.selfhtml.org und bin im Geschehen.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
          1. Hallo,

            Moment, du öffnest das Forum erst einmal unangemeldet?

            Ja, erstmal schauen, ob es was Neues gibt. Wenn nicht, schaue ich später wieder vorbei.

            Ich habe fürs Forum nur die Login-Seite als Bookmark.

            Ich mag erstmal die Übersicht.

            Linuchs

        4. problematische Seite

          Hallo Linuchs,

          Wäre nicht unpfiffig, nach der Anmeldung den Gastbeitrag übernehmen zu können.

          Ich glaube, dass das sehr unpfiffig wäre.

          Die Forumssoftware bietet stattdessen

          Wiederherstellungsoption

          Du kannst also schreiben, dich anmelden und dann den Beitrag wiederherstellen. Du kannst dich sogar in einem anderen Tab anmelden und brauchst dann nur noch den „Antworttab“ zu aktualisieren.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.