Susanne: Anfrage über Kontaktformular beweisen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe über meinen Laptop (Windwows 10) eine Terminabsage über ein Kontaktformular verschickt. Nun schicken die mir eine Rechnung, weil das Formular nicht eingegangen ist. Wie kann ich beweisen, dass ich diese Anfrage verschickt habe? Im Verlauf finde ich Datum und Uhrzeit, wann ich auf dieser Seite war. Kann ich damit nähere Informationen finden? Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Susanne (leider nur Laie)

  1. Hallo Susanne,

    Wie kann ich beweisen, dass ich diese Anfrage verschickt habe? Im Verlauf finde ich Datum und Uhrzeit, wann ich auf dieser Seite war. Kann ich damit nähere Informationen finden?

    Aus meiner Sicht kannst du es nicht beweisen. Du könntest in der Chronik vielleicht herausfinden, welche Seite du unmittelbar danach angeschaut hast. Vielleicht war das die Bestätigung des Eingangs der Daten. Aber da wir ohnehin keine Rechtsberatung leisten dürfen, …

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Ok vielen Dank. Einen schönen Sonntag noch. Liebe Grüße Susanne

  2. Hallo Susanne,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    aber sicher doch! 😀

    Ich habe über meinen Laptop (Windwows 10) eine Terminabsage über ein Kontaktformular verschickt. Nun schicken die mir eine Rechnung, weil das Formular nicht eingegangen ist.

    Eine Rechnung??

    Wie kann ich beweisen, dass ich diese Anfrage verschickt habe? Im Verlauf finde ich Datum und Uhrzeit, wann ich auf dieser Seite war. Kann ich damit nähere Informationen finden?

    Da schließe ich mich Matthias an: Beweisen kannst du da meiner Ansicht nach nichts. Aber wenn aus dem Nicht-Eintreffen eines ausgefüllten Formulars eine Rechnung resultiert, dann hast du ja mit diesem Anbieter schon geschäftlichen Kontakt. Da wäre meine Empfehlung, dass du dich auf dem sonst üblichen Wrg mit dem Anbieter in Verbindung setzt und dich so um Klärung bemühst.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
    1. Hallo Martin,

      ich stehe ja mit ihm in Kontakt. Habe auch ein Screenshot von meinem Verlauf geschickt. Aber er akzeptiert es nicht. Ist mir auf jeden Fall eine Lehre, demnächst nur noch per Mail zu schreiben. Das wollte ich auch, aber eine Emailadresse war nur sehr schwer zu finden. Danke dir und einen schönen 3. Advent. Liebe Grüße Susanne

      1. Hallo,

        ich stehe ja mit ihm in Kontakt. Habe auch ein Screenshot von meinem Verlauf geschickt. Aber er akzeptiert es nicht.

        hmm, blöde Situation.

        Ist mir auf jeden Fall eine Lehre, demnächst nur noch per Mail zu schreiben.

        Das ist aber auch erst dann belastbar, wenn du wenigstens eine automatisch generierte Antwort bekommst, dass deine Nachricht eingegangen ist.

        Zwar ist es bei e-Mails deutlich seltener als bei Briefsendungen, dass sie verlorengehen und nicht ankommen, aber es kommt auch vor.

        Viel Erfolg in diesem Konflikt.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
        1. Hallo Martin,

          Das ist aber auch erst dann belastbar, wenn du wenigstens eine automatisch generierte Antwort bekommst, dass deine Nachricht eingegangen ist.

          Ein Kontaktformular, dass das nicht tut, sollte es nicht geben. Gibt's aber leider.

          Susanne, wenn Du auf dem Kontaktformular deine Mailadresse angegeben hast, ist die Bestätigung dann vielleicht im Spam-Ordner gelandet?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo Rolf,

            Das ist aber auch erst dann belastbar, wenn du wenigstens eine automatisch generierte Antwort bekommst, dass deine Nachricht eingegangen ist.

            Ein Kontaktformular, dass das nicht tut, sollte es nicht geben. Gibt's aber leider.

            nach meiner eigenen Erfahrung ist das sogar der Regelfall. Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen ich bei einer Kontaktaufnahme per Web-Formular eine Kopie meines Schreibens bekomme. Nicht einmal bei amazon, wenn ich den Verkäufer kontaktiere.

            Susanne, wenn Du auf dem Kontaktformular deine Mailadresse angegeben hast, ist die Bestätigung dann vielleicht im Spam-Ordner gelandet?

            Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
            1. Hallo Martin,

              Das ist aber auch erst dann belastbar, wenn du wenigstens eine automatisch generierte Antwort bekommst, dass deine Nachricht eingegangen ist.

              Ein Kontaktformular, dass das nicht tut, sollte es nicht geben. Gibt's aber leider.

              nach meiner eigenen Erfahrung ist das sogar der Regelfall. Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen ich bei einer Kontaktaufnahme per Web-Formular eine Kopie meines Schreibens bekomme. Nicht einmal bei amazon, wenn ich den Verkäufer kontaktiere.

              Ist halt bei Kontakt-Formularen ein Einfallstor für Spam. Ich trage deine Mail-Adresse ein, den Schrott, den ich dir schicken will und der Mailserver des Anbieters übernimmt den Versandt. Total praktisch.

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. Hallo Christian,

                Ein Kontaktformular, dass das nicht tut, sollte es nicht geben. Gibt's aber leider.

                nach meiner eigenen Erfahrung ist das sogar der Regelfall. Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen ich bei einer Kontaktaufnahme per Web-Formular eine Kopie meines Schreibens bekomme. Nicht einmal bei amazon, wenn ich den Verkäufer kontaktiere.

                Ist halt bei Kontakt-Formularen ein Einfallstor für Spam. Ich trage deine Mail-Adresse ein, den Schrott, den ich dir schicken will und der Mailserver des Anbieters übernimmt den Versandt. Total praktisch.

                bei Anfrage-Formularen von Anbietern, die mich noch nicht kennen, stimme ich dir absolut zu. Wenn aber bereits eine Geschäftsverbindung besteht, bei der ja oft auch die e-Mail-Adresse bekannt ist (und das vermute ich im Fall von Susanne auch), wäre es IMO eine Selbstverständlichkeit, eine Kopie der Anfrage an die registrierte Mailadresse zu schicken.

                Bei amazon auch. Tun die aber trotzdem nicht.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                1. Hallo,

                  Bei amazon auch. Tun die aber trotzdem nicht.

                  dafür senden sie alle zwei bis drei Logins eine Mail mit einem "Sicherheitsalarm! Jemand hat versucht, sich mit Ihren Zugangsdaten einzuloggen!"

                  Auch das ist eigentlich eine gute Sache, aber in der Häufigkeit sehr lästig.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                  1. Hallo Der Martin,

                    dafür senden sie alle zwei bis drei Logins eine Mail mit einem "Sicherheitsalarm! Jemand hat versucht, sich mit Ihren Zugangsdaten einzuloggen!"

                    weil du die Cookies löschst 😉

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                    1. Hallo,

                      dafür senden sie alle zwei bis drei Logins eine Mail mit einem "Sicherheitsalarm! Jemand hat versucht, sich mit Ihren Zugangsdaten einzuloggen!"

                      weil du die Cookies löschst 😉

                      nein, das tu ich nur beim Beenden der Browser-Session. Und amazon-Logins sind häufiger. Ich denke eher, die Jungs sind nervös, weil ich mich wechselweise von zwei bis drei verschiedenen Geräten aus einlogge. Und natürlich kommt der Sicherheitsalarm auch nach jedem Browser-Update.

                      Also ich finde das übertrieben.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                      1. Hallo,

                        Ich denke eher, die Jungs sind nervös, weil ich mich wechselweise von zwei bis drei verschiedenen Geräten aus einlogge.

                        Wahrscheinlich wollen die, dass du pro Gerät einen extra Account anlegst…

                        Gruß
                        Kalk

                        1. Hallo Tabellenkalk,

                          unwahrscheinlich. Das behindert die Big Data Auswertung und das Profiling.

                          Rolf

                          --
                          sumpsi - posui - obstruxi
  3. Im Verlauf finde ich Datum und Uhrzeit, wann ich auf dieser Seite war.

    Möglicherweise eine Seite mit dem Titel "Danke für Ihre Nachricht"?