Meister: sql alphabetisches

Hallo ich habe folgende Aufgabenstellung, habe jedoch keine Ahnung wie ich das lösen soll.

Aufgabenstellung: Welche 5 Mitarbeiter stehen ihrem Nachnamen nach im Alphabet an letzter Stelle?

  1. Hallo Meister,

    Anfragen der Art "die ersten X Sätze" oder "die letzten Y Sätze" beantwortet man mit einer Kombination von Sortieren und Limitieren.

    Sortieren ist standardisiert. Limitieren nicht, das musst Du im Handbuch deines ungenannten SQL Dialekts nachlesen. Hier findet man eine Diskussion über die dialektspezifischen Varianten.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Sortieren ist standardisiert.

      Das sehe ich anders. In der deutschen Sprache haben wir das Umlaute-Problem. Da muss definiert werden, ob ue dieselbe Bedeutung hat wie ü und dann noch, an welche Stelle dieser Begriff gehört. In die Nähe des u oder noch hinter das z?

      Ich empfehle den Suchbegriff COLLATE für das unbekannte sql

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Sortieren ist standardisiert.

        Das sehe ich anders.

        Dann guckst Du woanders hin als ich.

        Meine Sicht war: Die Syntax der ORDER BY Klausel

        Deine Sicht ist: Die hergestellte Reihenfolge, basierend auf der Collation.

        Wir haben also beide Recht 😀

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          auch bei ORDER BY kann COLLATE vorkommen:

          SELECT k
          FROM t1
          ORDER BY k COLLATE latin1_german2_ci;
          

          Quelle

          Gruß, Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            hab ich nie bestritten.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              Meister hat Umlaute im Sortierkriterium „nachname”, da wird er nur zufällig die letzten fünf finden, wenn er das Umlaute-Problem nicht berücksichtigt.

              Hier noch was zum Lesen:

              Deutsche Umlaute in MySQL-Datenbank richtig sortieren

              Linuchs

              1. Mahlzeit,

                Meister hat Umlaute im Sortierkriterium „nachname”, da wird er nur zufällig die letzten fünf finden, wenn er das Umlaute-Problem nicht berücksichtigt.

                ich verstehe nicht, warum du von einem Problem redest.

                Ja, es gibt unterschiedliche Sortierfolgen für Umlaute. Selbst Wörterbuch und Telefonbuch sortieren sie unterschiedlich (warum auch immer). Aber das als Problem zu bezeichnen, halte ich für falsch.

                Weiß man um die Ambiguität, kann man sich gezielt für eine Sortiermethode entscheiden; weiß man es nicht, bekommt man automatisch die, die das DBMS als Default wählt. So what?

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                1. Hallo Der Martin,

                  Meister hat Umlaute im Sortierkriterium „nachname”, da wird er nur zufällig die letzten fünf finden, wenn er das Umlaute-Problem nicht berücksichtigt.

                  ich verstehe nicht, warum du von einem Problem redest.

                  Ja, es gibt unterschiedliche Sortierfolgen für Umlaute. Selbst Wörterbuch und Telefonbuch sortieren sie unterschiedlich (warum auch immer). Aber das als Problem zu bezeichnen, halte ich für falsch.

                  Insbesondere gibt es keine falsche Reihenfolge, höchstens eine nicht gewünschte.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Hallo Meister,

    bitte sag uns noch, ob die Daten in deinem Bild Testdaten sind oder echte Daten. Sie sehen echt aus, aber bspw. gibt's in Klagenfurt (laut Google Maps) keine St. Lorenzenerstraße.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Nein die Daten sind nicht echt.