Baltarsar: Auswahl Kästchen mit Textausgabe

Hallo,

ich möchte folgendes Umsetzen:

Ich möchte eine Seite in denen man über das Anklicken eines Kästchen (oder ähnliches) eine Textausgabe bekommt die man dann markieren und kopieren kann.

Also wie folgt:

[] Rot, Hellrot, Dunkelrot
[x] Blau, Hellblau, Babyblau

[X] Pullover, Pulli,
[] T-Shirt, Shirt, Sportshirt

TEXTAUSGABE: "Blau, Hellblau, Babyblau, Pullover, Pulli,"

Hat jemand eine Idee?

Gruß Baltarsar

  1. Gallo,

    Ich möchte eine Seite in denen man über das Anklicken eines Kästchen (oder ähnliches) eine Textausgabe bekommt die man dann markieren und kopieren kann.

    Also wie folgt:

    
    > [] Rot, Hellrot, Dunkelrot
    > [x] Blau, Hellblau, Babyblau
    > 
    > [X] Pullover, Pulli,
    > [] T-Shirt, Shirt, Sportshirt
    
    

    TEXTAUSGABE: "Blau, Hellblau, Babyblau, Pullover, Pulli,"

    Das klingt lösbar. Wie gut sind deine Kenntnisse in Javascript?

    Ich würde das so lösen: Alle Kontrollkästchen (oder das umgebende Formular) bekommen einen change-Eventhandler. Wenn der feuert, läuft ein Script über alle Checkboxen, holt sich bei denen, die selected sind, den Inhalt der value-Eigenschaft und setzt das nach und nach zu einem String zusammen. Den schreibst du dann in die value-Eigenschaft eines output-Elements.

    Hat jemand eine Idee?

    Willst du's mal versuchen?

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
  2. @@Baltarsar

    Ich möchte eine Seite in denen man über das Anklicken eines Kästchen (oder ähnliches) …

    Vielleicht eines runden Kästchens ◯ – was etwas völlig anderes ist?

    Soll folgendex möglich sein?

    [x] Rot, Hellrot, Dunkelrot
    [x] Blau, Hellblau, Babyblau

    [x] Pullover, Pulli,
    [x] T-Shirt, Shirt, Sportshirt

    TEXTAUSGABE: "Rot, Hellrot, Dunkelrot Blau, Hellblau, Babyblau, Pullover, Pulli, T-Shirt, Shirt, Sportshirt"

    und auch:

    [ ] Rot, Hellrot, Dunkelrot
    [ ] Blau, Hellblau, Babyblau

    [ ] Pullover, Pulli,
    [ ] T-Shirt, Shirt, Sportshirt

    TEXTAUSGABE: ""


    … eine Textausgabe bekommt die man dann markieren und kopieren kann.

    Das ist nicht nötig, wenn der Browser es unterstützt, den Text direkt in die Zwischenablage zu schreiben. Wie das geht, kannst du dir in diesem Beispiel ansehen – im JavaScript ab
    if (navigator.clipboard).

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. Hallo Gunnar,

      Ich möchte eine Seite in denen man über das Anklicken eines Kästchen (oder ähnliches) …

      Vielleicht eines runden Kästchens ◯ – was etwas völlig anderes ist?

      guter Punkt. In der Tat, bei mehreren Auswahlmöglichkeiten, die einander gegenseitig ausschließen, sind Radiobuttons das Mittel der Wahl.

      Aber ist das hier wirklich so?

      Soll folgendex möglich sein?

      [x] Rot, Hellrot, Dunkelrot
      [x] Blau, Hellblau, Babyblau

      [x] Pullover, Pulli,
      [x] T-Shirt, Shirt, Sportshirt

      Wäre denkbar. Etwa: Zeig mir die verfügbaren Rot- und Blautöne für Pullover und T-Shirts.

      [ ] Rot, Hellrot, Dunkelrot
      [ ] Blau, Hellblau, Babyblau

      [ ] Pullover, Pulli,
      [ ] T-Shirt, Shirt, Sportshirt

      TEXTAUSGABE: ""

      Das kommt mir nicht sinnvoll vor. Muss aber nichts heißen.

      … eine Textausgabe bekommt die man dann markieren und kopieren kann.

      Das ist nicht nötig, wenn der Browser es unterstützt, den Text direkt in die Zwischenablage zu schreiben.

      Da dieses Feature übel missbraucht werden kann, muss man damit rechnen, dass der Browser das zwar kennt, aber nicht darf.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
      1. Hallo Der Martin,

        Da dieses Feature übel missbraucht werden kann, muss man damit rechnen, dass der Browser das zwar kennt, aber nicht darf.

        Man findet es immer wieder mal, etwa wenn aus Zeitschriften etwas kopiert wird, hängt noch eine Quellenangabe mit dran.

        Siehe auch https://caniuse.com/clipboard.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo,

          Da dieses Feature übel missbraucht werden kann, muss man damit rechnen, dass der Browser das zwar kennt, aber nicht darf.

          Man findet es immer wieder mal, etwa wenn aus Zeitschriften etwas kopiert wird, hängt noch eine Quellenangabe mit dran.

          du meinst die Online-Ausgabe von Zeitschriften? 😉 - Ja, das ist ja auch völlig okay. Aber ich habe mich schon hier und da heftig geärgert, weil in der Zwischenablage plötzlich nicht mehr das stand, was ich da erwartet hatte - weil irgendeine Webseite gemeint hat, ohne mein Wissen irgendwas in die Zwischenablage kopieren zu müssen.

          Und deswegen habe ich den Javascript-Zugriff auf die Zwischenablage bei meinen Browserinnen und Browsern irgendwann generell unterbunden.

          Wie bei jedem Feature gibt es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, aber auch Möglichkeiten zum Missbrauch. Muss jeder für sich selbst entscheiden, welche der beiden Waagschalen schwerer wiegt.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
          1. Lieber Martin,

            bei meinen Browserinnen und Browsern

            hoffentlich hast Du damit jetzt kein hate crime begangen. LOL

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

            1. Hallo Felix,

              bei meinen Browserinnen und Browsern

              hoffentlich hast Du damit jetzt kein hate crime begangen. LOL

              ja ja, die dringen unaufhaltbar vor: erst die Hochdruckgebiete und jetzt sogar die Browser. Wo soll das nur enden.

              Gruß
              Jürgen

              1. Hallo,

                bei meinen Browserinnen und Browsern

                hoffentlich hast Du damit jetzt kein hate crime begangen. LOL

                ja ja, die dringen unaufhaltbar vor: erst die Hochdruckgebiete

                bei den Hochs und Tiefs hat ja die Gleichberechtigung schon Einzug gehalten. Früher hatten Hochs generell Frauennamen und Tiefs Männernamen. Heute kann jede/r für ein paar Euro eine Namenspatenschaft für ein Hoch oder ein Tief übernehmen und den Namen frei wählen.
                Und unabhängig vom Namen: Ein Hoch ist erheblich teurer als ein Tief.

                und jetzt sogar die Browser. Wo soll das nur enden.

                Wart's ab, das geht bis zum Werkzeug! Eines Tages musst du in der Werkstatt aufpassen, um dich nicht zwischen Körnerinnen und Körnern unbeliebt zu machen. 😀

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                1. Hallo

                  bei den Hochs und Tiefs hat ja die Gleichberechtigung schon Einzug gehalten. Früher hatten Hochs generell Frauennamen und Tiefs Männernamen.

                  Nein, es war umgekehrt.

                  Heute kann jede/r für ein paar Euro eine Namenspatenschaft für ein Hoch oder ein Tief übernehmen und den Namen frei wählen.

                  Nein. Heutzutage wird im Jahreswechsel das Geschlecht der Hoch- und Tiefdruckgebiete gewechselt. Ob die Namen selbst meistbietend vertickt werden, weiß ich allerdings nicht.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                  Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                  1. Moin,

                    bei den Hochs und Tiefs hat ja die Gleichberechtigung schon Einzug gehalten. Früher hatten Hochs generell Frauennamen und Tiefs Männernamen.

                    Nein, es war umgekehrt.

                    kann nicht sein. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Orkantief Lothar an Weihnachten 1999. Und Lothar ist meiner Wahrnehmung nach ein Männername.

                    Heute kann jede/r für ein paar Euro eine Namenspatenschaft für ein Hoch oder ein Tief übernehmen und den Namen frei wählen.

                    Nein. Heutzutage wird im Jahreswechsel das Geschlecht der Hoch- und Tiefdruckgebiete gewechselt.

                    Dann hat die Quiz-Redaktion von "Wer weiß denn sowas" den Zuschauern vor ein paar Tagen wohl Blödsinn erzählt. Da wurde außerdem erklärt, dass diese Namenspatenschaften für Luftdruckgebiete vom DWD angeboten und verwaltet werden, nicht von der FU Berlin.

                    Ob die Namen selbst meistbietend vertickt werden, weiß ich allerdings nicht.

                    Nein, die Preise stehen fest. Die Patenschaft für ein Hochdruckgebiet kostet 360 EUR, die für ein Tiefdruckgebiet nur 240 EUR. Der Preisunterschied kommt daher, dass Hochs in Mitteleuropa seltener und gefragter sind.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
                    1. Hi,

                      bei den Hochs und Tiefs hat ja die Gleichberechtigung schon Einzug gehalten. Früher hatten Hochs generell Frauennamen und Tiefs Männernamen.

                      Nein, es war umgekehrt.

                      kann nicht sein.

                      Doch.

                      Ich erinnere mich noch sehr gut an das Orkantief Lothar an Weihnachten 1999. Und Lothar ist meiner Wahrnehmung nach ein Männername.

                      und ich kann mich noch an die Orkantiefs Vivian und Wiebke erinnern.

                      Bis 1997 hatten alle Tiefs grundsätzlich weibliche Vornamen, alle Hochs männliche. Seit 1998 wird hier rotiert: In geraden Jahren erhalten Tiefdruckgebiete nun weibliche Vornamen, Hochdruckgebiete werden männliche Namen zugeordnet – in ungeraden Jahren ist es genau umgekehrt.

                      Quelle: https://web.de/magazine/wissen/wetter-bekommen-tiefdruckgebiete-namen-32099658

                      (war der erste passende Treffer bei der Suche)

                      Dein Lothar ist nach der Umstellung, und in einem ungeraden Jahr ==> Tiefdruckgebiet.

                      cu,
                      Andreas a/k/a MudGuard

                    2. Hallo

                      Früher hatten Hochs generell Frauennamen und Tiefs Männernamen.

                      Nein, es war umgekehrt.

                      kann nicht sein.

                      Den Nachweis in dieser Sache hat ja schon MudGuard geführt.

                      Heute kann jede/r für ein paar Euro eine Namenspatenschaft für ein Hoch oder ein Tief übernehmen und den Namen frei wählen.

                      Nein. Heutzutage wird im Jahreswechsel das Geschlecht der Hoch- und Tiefdruckgebiete gewechselt.

                      Dann hat die Quiz-Redaktion von "Wer weiß denn sowas" den Zuschauern vor ein paar Tagen wohl Blödsinn erzählt. Da wurde außerdem erklärt, dass diese Namenspatenschaften für Luftdruckgebiete vom DWD angeboten und verwaltet werden, nicht von der FU Berlin

                      Wie gesagt, wie die Namen konkret vergeben werden, weiß ich nicht. Von mir aus werden sie als Patenschaften vertickt. Das spricht alles nicht gegen die Regel, dass im Jahr X alle Namen der Tiefs männlich und alle Hochs weiblich sind und Hochs und Tiefs das Geschlecht im Jahr X+1 generell wechseln.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                2. Hallo Martin,

                  Eines Tages musst du in der Werkstatt aufpassen, um dich nicht zwischen Körnerinnen und Körnern unbeliebt zu machen.

                  Naja, so einfache Sachen haben wir schon geübt. Aber - apropos Körner - wie geht das dann hier, wenn du bei deinem Bäcker (m/w/d) nach einem Sonnenblumenkornbrot fragst?

                  Sonne gibt's nur eine, aber Blume, Korn und Brot in Massen.

                  • m: SonnerBlümerKörnerBröter
                  • w: SonninBluminnenKorninnenBrotinnen
                  • d: (weiss ich nicht) *)

                  Gar nicht auszudenken, wenn so ein SonnerBlümerKörnerBroter gemischt-geschlechtlich daherkommt.

                  *) Die Endung für „diverse“ ist mir überhaupt nicht klar. Auch nicht die Anrede. Herr Meyer - Frau Meyer - Diverse Meyer?

                  Diverse ist sächlich? Dann also Fräulein Meyer - Männlein Meyer? Passt irgendwie auch nicht.

                  fürchtet Linuchs

                  1. Hallo Linuchs,

                    *) Die Endung für „diverse“ ist mir überhaupt nicht klar. Auch nicht die Anrede. Herr Meyer - Frau Meyer - Diverse Meyer

                    Da sind wir in Köln ganz praktisch: "Dat Meyer" - jitt et hück ald[1].

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi

                    1. Gibt es heute schon ↩︎

                  2. Hi,

                    Eines Tages musst du in der Werkstatt aufpassen, um dich nicht zwischen Körnerinnen und Körnern unbeliebt zu machen.

                    Naja, so einfache Sachen haben wir schon geübt. Aber - apropos Körner - wie geht das dann hier, wenn du bei deinem Bäcker (m/w/d) nach einem Sonnenblumenkornbrot fragst?

                    Sonne gibt's nur eine, aber Blume, Korn und Brot in Massen.

                    Siehe Karl Valentin, die Sache mit den Semmelnknödeln

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

          2. Hallo,

            Aber ich habe mich schon hier und da heftig geärgert, weil in der Zwischenablage plötzlich nicht mehr das stand, was ich da erwartet hatte

            Es soll Zwischenablagen geben, die eine History haben, bzw. die mehr als einen Schnipsel zwischenspeichern…

            Aber du hast recht, wenn jemand anders als ich selbst den Inhalt der aktuellen ZA ändert, wäre ich auch irritiert.

            Gruß
            Kalk

  3. Hallo Baltarsar,

    über technische Aspekte wurde schon gesprochen.

    Mich interessiert eher der Sinn deines Anliegens. Das "Zusammenklicken" einer Wörterliste, die man dann mit Copy+Paste anderswohin überträgt, klingt nach einem Helferlein für einen konkreten Zweck.

    Magst Du uns von diesem Zweck erzählen? Vielleicht haben wir Ideen, wie man diesen Zweck eleganter erreichen kann.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Mir geht es um die Erstellung von Meta-Texten zur Suchmaschinenoptimierung.

      Sprich wenn die SEO für Herrenschuhe bearbeite möchte ich nicht jedes mMal die Standart-Texte von Hand eintragen oder jede Option einzeln copy&pasten.

      Meine Kenntnisse begrenzen sich auf HTML - Anfänger oder eine andere Überlegung es über Excel zu versuchen (Fortgeschrittener Beginner)

      1. Hallo Baltarsar,

        okay - du würdest also deine selbstgemachte Seite in einem separaten Fenster laufen lassen, dort die Texte zusammenklicken und es dann rüberkopieren.

        Du trägst das Kopiergut dann mutmaßlich in einer Shop-Software in ein Eingabefeld für die Keywords ein.

        Eine "elegante" Lösung kann sein, sich mittels Tampermonkey oder anderer Bookmarklet-Techniken ein JavaScript auf die Seite zu injizieren, das die Check- oder Radioboxen generiert und bei Klick auf OK das Ergebnis in das Keyword-Feld einträgt.

        Mich würde das vermutlich einen Tag Fummelei kosten. Aber in 8 Stunden kann man eine MENGE Keywords von Hand kopieren.

        Und für Dich wär's ein Alptraum.

        I rest my case...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi