Tunnel: VCF direkt speichern

Hallo zusammen, ich beschäftige mic zur Zeit mit der Erstellung von QR-Codes für Visitenkarten. Dabei ist mir der Dienst https://www.qrcode-generator.de/ positiv-funktional aufgefallen. Die Idee, den QR-Code nicht statisch zu gestalten, sondern über einen Link auf einen jeweills aktuellen Content zu leiten finde ich top. Leider ist der Service entsprechend teuer, bzw. die Vertragskonditionen für Startup nicht geeignet. Nun dachte ich mir, ich erstelle die vcf(?) datei selbst und biete sie auf unserem webspace an. Das erstellen ebendieser stellt auch jetzt kein Problem da, doch muss ich diese am Smartphone gezielt downloaden und öffnen um sie zu speichern, diese entfällt bei oben genanntem Service. Also dort werde ich nach Scan auf eine Website geleitet, auf denen ich die Daten einsehen kann, und dann über einen klick abspeichern kann.

hat jemannd einen Tipp, wie ich diese umsetzten könnte?

Leider finde ich auch im jeweiligen Quelltext nichts nützliches.

Für alle Ansätze und Tipps bin ich recht dankbar 😉

  1. Hallo Tunnel,

    ist Dir qrcode-generator.de nach einem längeren Vergleich positiv aufgefallen? Oder ist es der erstbeste, den Dir die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens geliefert hat?

    Hast Du Dir den QR Generator von datlicht mal angeschaut? Der kann beides: vCard-Datei erzeugen und QR Code erzeugen, wahlweise mit Link oder vCard drin. Vielleicht nicht mit allen Schnörkeln von qrcode-generator.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi, sorry für die späte Rückmeldung, aber Lockdown mit Kindern und arbeiten am Computer verträgt sich zur Zeit leider nicht.

      Es geht mir hierbei nicht um das erstellen von QR-Codes, dafür gibt es ja reichlich diverse Generatoren.

      Bei qrcode-generator.de ist es halt so, das der QR-Code immer nur einen Link enthält (auf eine personalisierte Unterseite von qrcode-generator.de), wo die Daten angezeigt werden, und dann per Klick z.B. in das Android Adressbuch gespeichert werden. Man hat also die Möglichkeit, die Daten der hinterlegten vcard jederzeit zu ändern. Die Daten sind also nicht im QR hinterlegt, sondern dieser verweist nur auf eine website, wo diese hinterlegt sind und so auch jederzeit aktualisiert werden können.

      Dieses fand ich halt sehr hilfreich, da wir zur Zeit im Aufbau sind, sprich noch keine Onlinepräsenz haben, aber schon Visitenkarten mit QR drucken lassen wollen, welche wir dann an Kunden vergeben. Wenn wir dann irgendwann über eine Website verfügen, kann diese online hinterlegt werden und alle die ab dem Zeitpunkt den QR scannen, bekommen diese dann auch direkt mit ausgeliefert.

      LG Tunnel

      1. Dieses fand ich halt sehr hilfreich, da wir zur Zeit im Aufbau sind, sprich noch keine Onlinepräsenz haben, aber schon Visitenkarten mit QR drucken lassen wollen, welche wir dann an Kunden vergeben. Wenn wir dann irgendwann über eine Website verfügen, kann diese online hinterlegt werden und alle die ab dem Zeitpunkt den QR scannen, bekommen diese dann auch direkt mit ausgeliefert.

        Wäre es nicht einfacher und sauberer, zunächst 1,- Euro pro Monat für einen Auftritt und 2H Arbeit für eine einfache „Visitenkartenhomepage“ mit den wichtigsten Daten zu investieren?

        Dann kann der QR direkt auf die richtige Präsenz zeigen und alles ist gut.