einsiedler: Was ist mir da passiert! Suchmaschienen DuckDuckGo & Bing

Hallo liebe Forumer,

ich kann es mir nicht erklären, deshalb hoffe ich auf Hinweise von eurer Seite. Wenn ich mich bei den Suchmaschienen DuckDuckGo & Bing meinen Namen Suche dann finde ich auf den ersten Paar Seiten bei völlig fremden Domains meinen Namen hinter einem Slash wieder. Wie kann das sein und was ist mir da passiert? Wie nennt man das?

Und vor allem was kann ich nun dagegen tun?

So sieht es aus:

screen

Danke für eure Hilfe.

Der Misanthrop

  1. Hallo einsiedler,

    ich habe keine Ahnung, welche Takedown-Möglichkeiten man da hat, aber das ist offenbar Suchmaschinen-Spam. Google zeigt es gar nicht.

    Guckt man sich die Impressa an, findet man überall das Gleiche:

    *** ist ein Projekt von:

    Marta Matos
    R ARROTA DE BAIXO 7
    3750-802 VALONGO DO VOUGA
    Portugal

    Das ist diese Bude.

    Falls deine Bekannten Mr. Smith und Mr. Wesson zufällig in Valongo do Vouga unterwegs sein sollten, könnten Sie mit Senhora Matos mal unter 4 Augen sprechen. Sofern sie an der genannten Adresse mehr finden als einen von 1000 Briefkästen.

    Strafanzeige wegen Suchmaschinen-Spam und Namensmissbrauchs? Keine Ahnung.

    Vielleicht gibt es Abuse-Meldemöglichkeiten bei Bing oder DDG?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo einsiedler,

    bei Bing gibt's das hier, aber das artet in Arbeit aus. Die liebe Marta war ja extrem fleißig mit ihren Domains.

    Ob eine allgemeine Anfrage bei Bing oder DDG beantwortet wird - keine Ahnung. Und wo Marta Spambot deinen Namen her hat, weiß man auch nicht. Einen bösen Brief an die genannte Adresse wird sie sicher ignorieren; die Bude sieht verlassen aus, die wohnt da garantiert nicht. Strafanzeige in Portugal? Wegen welcher Straftat? Ist es eine Straftat, deinen Namen als Link zu verwenden? Ist dein Name "geschützt"?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Vielen Dank, für Deine Bemühungen. 👍

      Gruß der Misanthrop

  3. Zumindest für zwei der „.de-Domains“ habe ich als Abuse und Kontakt bei der DENIC folgende Adresse gefunden:

    info@domainers.de

    Das ist also:

    Domainers Registrar GmbH
    Redwitzstr. 7 C
    D 50937 Köln
    
    T: 0221 6778329-30
    F: 0221 6778329-39
    
    E: info@domainers.de
    W: www.domainers.de
    

    beschwer Dich dort. Kann aber sein, Dir antwortet ein Synikus mit gleichen Namen. Dann solltest Du alle Hoffnungen bezüglich Moral, Anstand und Rechtstreue fahren lassen…

    Es gibt auch ein Recht am eigenen Namen.

    1. Hallo Raketenlinksberater,

      Kann aber sein, Dir antwortet ein Syn(d)ikus mit gleichen Namen

      Keine Angst. Wikipedia sagt: B.S. ist ein deutscher ehemaliger Rechtsanwalt aus München. Und nach seiner Homepage zu urteilen, jobbt er als Berater vor sich hin.

      Ist ja eigentlich schön, wenn einem die Initialen eines Namens sagen, was man vom dem Typ zu erwarten hat.

      Oh. Hm. Hallo, J.R. 😉

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Bitte sprecht nicht so in Rätseln, klärt mich bitte mal auf. wenn es öffentlich nicht geht dann als PN. Danke!

        Gruß der Misanthrop

      2. @@Rolf B

        B.S. […] Ist ja eigentlich schön, wenn einem die Initialen eines Namens sagen, was man vom dem Typ zu erwarten hat.

        Öhm, Bruce Springsteen?

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
        1. Hi,

          B.S. […] Ist ja eigentlich schön, wenn einem die Initialen eines Namens sagen, was man vom dem Typ zu erwarten hat.

          Öhm, Bruce Springsteen?

          Bernd Stelter?

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
    2. Vielen Dank, für Deine Bemühungen. 👍

      Gruß der Misanthrop

  4. Hallo liebe Forumer,

    ich muss sagen, @Raketenlinksberater, die von domainers.de haben sich sehr schnell bei mir rückgemeldet UND haben auch wie versprochen dann gehandelt. Zumindest bekommt man nun, wenn man die dementsprechenden Seiten aufruft eine 404 Meldung. Hoffentlich ändert sich nun auch etwas an der Suchmaschinen-Reihenfolge, sodass meine Seiten dann weiter vorne stehen.

    Bei Bing & DuckDuckGo gibt es noch keine Reaktion. Einmal habe ich das Abuse-Formular https://www.bing.com/webmaster/tools/eu-privacy-request vollständig ausgefüllt und habe auch an: abuse@duckduckgo.com geschrieben. (Da war) Mein Englisch villeicht zu schlecht und konnte mich nicht richtig ausdrücken.

    Mal schauen was nun noch passiert. Wollte euch ein Update hinterlassen.

    Gruß der Misanthrop

    1. Hallo,

      ich muss sagen, @Raketenlinksberater, die von domainers.de haben sich sehr schnell bei mir rückgemeldet UND haben auch wie versprochen dann gehandelt.

      das freut mich ehrlich für dich; mit einer so schnellen und positiven Antwort hätte ich nicht gerechnet.

      Zumindest bekommt man nun, wenn man die dementsprechenden Seiten aufruft eine 404 Meldung.

      Nur für diese konkreten Seiten, oder für die ganze Domain?

      Denn ich hatte das so verstanden, dass domainers.de der Dienst ist, bei dem die entsprechenden Domains registriert sind. Wenn die Jungs da reagieren (und das ist gut), dann hätten sie eigentlich nur die ganze Domain abhängen, also aus dem DNS löschen können. Dann allerdings wäre das Resultat nicht ein 404-Error, sondern eher sowas wie "Server not found" oder "... could not connect to host $foo".

      Hoffentlich ändert sich nun auch etwas an der Suchmaschinen-Reihenfolge, sodass meine Seiten dann weiter vorne stehen.

      Die Betreiber von Suchmaschinen sind in der Regel um ihren guten Ruf bemüht. Wenn du die auch angeschrieben hast, rechne ich da zumindest auch mit einer Antwort, aber vielleicht nicht sofort. Lass mal noch zwei, drei Tage ins Land gehen.

      (Da war) Mein Englisch villeicht zu schlecht und konnte mich nicht richtig ausdrücken.

      Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist - es sei denn, die wollen sich stur stellen. Das glaube ich aber nicht. Deswegen: Abwarten. Gib denen noch etwas Zeit.

      Liebe Grüße nach Münster,
       Martin

      --
      Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
      1. Hallo Martin,

        ich habe mal grob auf den ersten beiden Bing-Such-Seiten, die entsprechenden Links angeklickt: Bei den Domains mit meinem Namen hinter dem Slash folgt eine 404 Not Found ABER wenn man nur die entsprechende Domain aufruft sieht man folgendes:

        Die Website ist nicht erreichbar Die Webseite unter https://bio24sieben.de/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

        ERR_INVALID_RESPONSE

        Und das bei allen Dopmains. Das ist doch schonmal gut.

        Danke für Dein Kommentar.

        Gruß T.

        1. Hallo einsiedler,

          ABER wenn man nur die entsprechende Domain aufruft ... INVALID RESPONSE

          Das war schon vorher so, ich habe einen solchen Abruf gleich gemacht als Du hier geschrieben hast; ich wollte wissen, als was die sich auf der Startseite darstellen wollen.

          Entweder hat der Spammer da gepennt, oder es war Absicht, um sich nicht die Mühe einer irgendwie gearteten Seitennavigation machen zu müssen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi