Linuchs: Ubuntu-Audacity: Aufnahmequelle nicht wählbar

Moin,

gerne möchte ich - wie vor Jahren unter Windows - auch unter Ubuntu 20 den Ton aufnehmen, der aus den Lautsprechern kommt. Z.B. während ein Video läuft.

Das klappt nicht, die Audacity-Aufnahmequelle ist „default“ ohne Alternative. Gemeint ist das eingebaute Mikrofon.

Hier (Aufnahme von einer externen Quelle) wird empfohlen, einen Zusatz zu installieren:

sudo apt-get install pavucontrol

Habe ich gemacht, „default“ bietet nach wie vor keine Alternative.

Hat jemand von euch dieses Problem geknackt?

fragt Linuchs

  1. Hi there,

    gerne möchte ich - wie vor Jahren unter Windows - auch unter Ubuntu 20 den Ton aufnehmen, der aus den Lautsprechern kommt. Z.B. während ein Video läuft.

    Das geht nicht mit jeder Soundkarte. Unter Windows haben bestimmte Soundblasterkarten als Soundquelle "was Sie hören" angeboten, mit denen konnte man alles, was gerade aus den Lautsprechern kam, auch aufnehmen. (Das gibts übrigens unter Linux auch, wie ich gerade gesehen habe)

    Was hast Du denn für eine Soundkarte in Deinem Rechner und was bieten Dir die Systemeinstellungen unter "Klang"-"Eingang" denn so für Möglichkeiten an?

    Hier (Aufnahme von einer externen Quelle) wird empfohlen, einen Zusatz zu installieren:

    sudo apt-get install pavucontrol Habe ich gemacht, „default“ bietet nach wie vor keine Alternative.

    Auch pavucontrol kann Dir nur die Kontrolle über Einstellungen geben, die hardwaremäßig möglich sind.

    Hat jemand von euch dieses Problem geknackt?

    Ich hab' das Problem nicht, ich hab unter Linux Mint bei Audacity mehr als 50 verschiedene Audio-Eingänge...😉 (siehe Bildchen)Audacity-Audio-Eingänge unter Linux Mint 19.3

    1. Hi there,

      was ich noch sagen wollte: wenn Du das ALSA-System verwendest (wovon ich bei Ubuntu eigentlich ausgehe) dann könntest Du unter Umständen mit dem Dmix-Plugin Dein Gewünschtes erreichen. Damit kann man uU softwaremäßig erledigen, was hardwaremäßig nicht möglich wäre...