Henry: Apple Fotos Batchkonvertierung

Hallo,

da ich ja kein Applenutzer bin, frage ich mal hier.

Gibt es eine Möglichkeit der Batchkonvertierung von Fotos mit dem i-mac mit normalen Boardmitteln?

Es geht dabei um die Kovertierung in einem Rutsch von grossen Dateien zu kleinen, bei gleichem Bildinhalt, also zb. jpg Quality 75%.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hallo Henry,

    Schau dir mal TinyPNG an. Kann es nur empfehlen!

    Gruß
    ottogal

    1. @@ottogal

      Schau dir mal TinyPNG an. Kann es nur empfehlen!

      Wer seine Bilder nicht an irgendeinen Webservice schicken will (Wer weiß, was die damit anstellen?), sondern die Bearbeitung lieber lokal auf seinem System macht, der ist auf dem Mac mit ImageOptim bestens bedient.

      Zu bearbeitende Bilder im Finder auswählen, aufs ImageOptim-Icon im Dock ziehen – schon startet die Batch-Verarbeitung.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      1. Wer seine Bilder nicht an irgendeinen Webservice schicken will...

        Das ist natürlich ein Punkt. Gibts was mit ImageOptim Vergleichbares auch für Windows?

        1. Hallo,

          Wer seine Bilder nicht an irgendeinen Webservice schicken will...

          Das ist natürlich ein Punkt. Gibts was mit ImageOptim Vergleichbares auch für Windows?

          unter Windows verwende ich IrfanView.

          Gruß
          Jürgen

        2. @@ottogal

          Gibts was mit ImageOptim Vergleichbares auch für Windows?

          Auf der verlinkten Website auf „Other versions“ geclickt: ImageOptim for various platforms.

          😷 LLAP

          --
          “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
        3. Hallo ottogal,

          Gibts was mit ImageOptim Vergleichbares auch für Windows?

          Ich hab ImageOptim noch nicht ausprobieren können, scheint aber wenige Optionen zu besitzen. Unter Windows nutze ich meist auch den von @JürgenB genannten IrfanView oder aber, vor allem unterwegs, die USB-Variante vom Fast-Stone Photo Resizer.

          Was meine eigene Frage betrifft, scheint sie beantwortet, von Haus aus kann der Mac das wohl nicht, Danke. Da aber Photoshop bei dem betreffenden drauf ist, gehts auch damit.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        4. Hallo,

          Wer seine Bilder nicht an irgendeinen Webservice schicken will...

          Das ist natürlich ein Punkt.
          Gibts was mit ImageOptim Vergleichbares auch für Windows?

          ich kenne ImageOptim nicht, weiß nicht, was das Tool alles kann und macht. Aber wenn es um allgemeine Bild-Manipulationen geht (Konvertieren, Zuschneiden, Skalieren, Nachschärfen, Weichzeichnen, Farbkorrekturen ...), dann ist XNView die Waffe meiner Wahl. Gibt's auch als Portable-Version.
          Das ist auf'm Windows-PC (beim Arbeitgeber) auch mein Standard-Bildbetrachter.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
          1. Das ist auf'm Windows-PC (beim Arbeitgeber) auch mein Standard-Bildbetrachter.

            „License: Freeware for private, educational or non-profit use; otherwise commercial software“ 😉

            1. Hi,

              Das ist auf'm Windows-PC (beim Arbeitgeber) auch mein Standard-Bildbetrachter.

              „License: Freeware for private, educational or non-profit use; otherwise commercial software“ 😉

              prima, dann passt es ja. Bei der Arbeit habe ich dafür eh keine Verwendung, sondern nur, wenn ich die Büchse mal über die Feiertage zuhause habe.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
              1. Hallo Martin,

                das ist ja ein gefundenes Fressen für die Juristen:

                Ist der privat genutzte Dienstrechner zur Zeit der Privatnutzung ein Privatrechner? 😎

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo,

                  Ist der privat genutzte Dienstrechner zur Zeit der Privatnutzung ein Privatrechner? 😎

                  ich denke ja - vorausgesetzt, der Arbeitgeber erlaubt auch die private Nutzung des Geräts außerhalb der Arbeitszeit, was hier tatsächlich der Fall ist.

                  Aber hier geht es ja gar nicht um den Rechner als solchen, sondern darum, ob eine Software für dienstliche oder private Zwecke genutzt wird.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
              2. Das ist auf'm Windows-PC (beim Arbeitgeber) auch mein Standard-Bildbetrachter.

                „beim Arbeitgeber“ 1elf!!!!

                prima, dann passt es ja. Bei der Arbeit habe ich dafür eh keine Verwendung, sondern nur, wenn ich die Büchse mal über die Feiertage zuhause habe.

                Auf der Arbeit wählst Du dann einen anderen Bildbetrachter, als wenn Du privat ein Bild anschauen willst?

                1. Hi,

                  Das ist auf'm Windows-PC (beim Arbeitgeber) auch mein Standard-Bildbetrachter.

                  „beim Arbeitgeber“ 1elf!!!!

                  ja, dort steht der Laptop die meiste Zeit. Momentan hier zuhause.

                  prima, dann passt es ja. Bei der Arbeit habe ich dafür eh keine Verwendung, sondern nur, wenn ich die Büchse mal über die Feiertage zuhause habe.

                  Auf der Arbeit wählst Du dann einen anderen Bildbetrachter, als wenn Du privat ein Bild anschauen willst?

                  Warum sollte ich mir bei der Arbeit Bilder anschauen? Da habe ich andere Aufgaben.
                  Und fürs Einfügen von Fotos oder Skizzen in einen Prüfbericht reicht die Vorschau von Word.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.
  2. Ein weiterer Vorschlag:

    https://imagemagick.org/index.php

    gibts es auch für den Mac:

    https://imagemagick.org/script/download.php#macosx