klawischnigg: Zip Inhalt in einem Filesystem abspeichern

Beitrag lesen

Hi there,

Ich persönlich denke, dass dieses Scenario - der Brwoser als Reader für Containerformate - künftig eine größere Rolle spielen.

Ich persönlich denke, daß Du den Daseinzwecks eines Browsers falsch einschätzt. Die Aufgabe eines Browsers ist es, Webinhalte darzustellen, und das möglichst gefahrlos für den Anwender. Deine Idee widerspricht beidem.

Das "Warum" ist ja auch schnell erklärt: ein Browser ist de facto immer vorhanden und progressive web apps sind ja aktuell in aller Munde (mal schauen, ob es nur eine Modeerscheinung ist). Und die Browser haben inzwischen ausreichend Geschwindigkeit. Dank WebWorker kann man auch sehr viel parallel abarbeiten und auf verschieden Threads verteilen.

Entpacker sind imho noch vorhandener als Browser. Und nur weil es mittlerweile ein Javascript gibt, daß zip-Formate aufdröseln kann bedeutet das nicht, daß das auch für andere oder zukünftige Formate gilt.

Der Sinn von PWAs ist es unter anderem, Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, die die Installation oder den Erwerb eines speziellen Programms unnötig machen. Entpacken von gezippten Dateien fällt da idR aber nicht darunter, auch und besonders nicht, weil das eine Funktionalität ist, die das Betriebssystem (oder eine Betriebssystemkomponente) wesentlich besser (weil schneller, komfortabler und unkomplizierter) zur Verfügung stellt.

Man kann es auch anders formulieren: Du überlegst Dir die Lösung eines Problems, das es ohne Deine Überlegungen gar nicht gäbe…