Der Martin: Zip Inhalt in einem Filesystem abspeichern

Beitrag lesen

Hallo,

Bei Google ist die Intention klar aber Mirkosaft wird einen Dreck dafür tun, das eigene Betriebssystem unnötig zu machen. Die wissen, daß kein Mensch mehr Windows bräuchte, wenn alles in einem Browser lauft, noch dazu, wo Mirkosaft keinen eigenen Browser mehr hat.

und trotzdem gehen die (auch) in diese Richtung: Das Cloud-basierte Office365 läuft komplett im Browser, wobei ich aber vermute, dass der Browser hier nur als Frontend dient, während die eigentliche Anwendung auf einer Serverfarm von Microsoft läuft. Die Intention ist klar: "Deine Daten sind bei uns."

Und Microsoft Teams ist ebenfalls eine browserbasierte Anwendung - nur dass hier der Browser gleich integriert ist, so dass man ihn nicht einzeln als solchen erkennt.
Deswegen ist es für Microsoft auch so einfach, Teams auch für Linux anzubieten.

PDF und Office-Dokumente laufen inzwischen im Browser und viel mehr braucht es oft nicht an einem Abreitsplatz.

Ich bin immer bestrebt, gerade PDFs nicht per Browser-Plugin öffnen zu lassen, sondern separat im dedizierten PDF-Reader.

Doch, es braucht ein Betriebssystem, auf dem der Browser läuft, und das ist zumindest technisch gesehen viel mehr.

😉

Du investierst offenbar jede Menge Zeit in eine Geschichte, über die Du im Grunde genommen überhaupt keine Kontrolle hast. Wie Du selbst bemerkt hast, hängt das alles von irgendwelchen Policies oder Gutdünken der Browserhersteller ab, ob das was Du vorhast überhaupt möglich ist oder nicht.

Ganz zu schweigen davon, dass man die Hoheit über seine Daten abgibt, wenn man sie bei irgendeinem Cloud-Anbieter lagert (und das geht mit diesen Browser-basierten Anwendungen meistens einher).

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.