klawischnigg: Zip Inhalt in einem Filesystem abspeichern

Beitrag lesen

Hi there,

Bei Google ist die Intention klar aber Mirkosaft wird einen Dreck dafür tun, das eigene Betriebssystem unnötig zu machen. Die wissen, daß kein Mensch mehr Windows bräuchte, wenn alles in einem Browser lauft, noch dazu, wo Mirkosaft keinen eigenen Browser mehr hat.

und trotzdem gehen die (auch) in diese Richtung: Das Cloud-basierte Office365 läuft komplett im Browser, wobei ich aber vermute, dass der Browser hier nur als Frontend dient, während die eigentliche Anwendung auf einer Serverfarm von Microsoft läuft. Die Intention ist klar: "Deine Daten sind bei uns."

Naja, solche (Wahn-)Vorstellungen geistern alle paar Ewigkeiten in der IT-Welt herum. Ich erinnere nur an Hype um den sogenannten NC (Net-Computer) Ende der 90er Jahre. Das sollte in einem abgespeckten PC alles in irgendwelchen Java-Applikationen laufen, die nach Bedarf aus dem Netz geladen werden sollten.

Und Microsoft Teams ist ebenfalls eine browserbasierte Anwendung - nur dass hier der Browser gleich integriert ist, so dass man ihn nicht einzeln als solchen erkennt.
Deswegen ist es für Microsoft auch so einfach, Teams auch für Linux anzubieten.

Für so etwas bieten sich Browser ja auch praktischerweise an. Bei Office-Anwendungen, die über irgendwelche Büro-Wald und Wiesen-Geschichten hinausgehen macht die Sache imho schon viel weniger Sinn; auch und nicht zuletzt, weil Javascript nie so mächtig und performant sein kann wie ein cpu-spezifisches Compilat. Und daß man einen Browser brauchen soll, um irgendwelche Zip-Dateien zu entpacken, das will vermutlich nicht nur mir nicht in den Schädel...😉