Felix Riesterer: min und max bei input[type=date]

Liebe Mitlesende,

gerade habe ich aus Neugier folgendes getestet und bin überrascht, dass das bei meinem Desktop-Firefox wie gewünscht funktioniert:

<input type="date" min="2020-12-24" max="2021-01-06">

Damit kann man nur Datumswerte zwischen Heilig Abend 2020 und Heilige Drei Könige 2021 auswählen. Mir ist nicht ganz klar, wozu mich der Firefox dann bei der Wahl der Monate (und Jahre) noch groß wählen lässt, aber zumindest kann ich im GUI keine Werte außerhalb des Bereichs auswählen.

Mir ist klar, dass man sich noch nicht in allen Fällen darauf verlassen kann, aber wenn es auf den Mobilbrowsern schon ziemlich gut umgesetzt wird, sollten wir dann auf den entsprechenden Seiten wenigstens einen knappen Hinweis dazu anbringen?

Bin zu blöd caniuse.com zu einer vernünftigen Aussage hinsichtlich dieses Features zu bewegen. Weiß wer, wie die aktuelle Unterstützung für die min- und max-Attribute bei den Typen date, time, datetime-local usw. aussieht?

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Hallo Felix Riesterer,

Bin zu blöd caniuse.com zu einer vernünftigen Aussage hinsichtlich dieses Features zu bewegen. Weiß wer, wie die aktuelle Unterstützung für die min- und max-Attribute bei den Typen date, time, datetime-local usw. aussieht?

Die Fußnote lautet „Partial support in iOS Safari refers to not supporting the week input type, nor the min, max or step attributes“, also gehe ich davon aus, dass nur IE, Safari und Opera Mini dies nicht unterstützen.

sollten wir dann auf den entsprechenden Seiten wenigstens einen knappen Hinweis dazu anbringen?

Deshalb würde ich sagen: Unbedingt.

Bis demnächst
    Matthias

--
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias Apsel,

Deshalb würde ich sagen: Unbedingt.

Etwas versteckt ist es auch bei uns zu finden.

Bis demnächst
      Matthias

--
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.