machomaaan: Umleitung bestimmter Besucher via .htaccess

Hallo.

Ich habe folgendes Szenario und bisher leider keine Lösung gefunden:

-) 1 Domain "Domain A" bei Hoster A (= Hauptadresse) -) 1 Domain "Domain B" bei Hoster B (= Onlineshop mit zwangsweise eigener Domain)

Aktuell wird jeder Besucher der die "Domain A" aufruft, automatisch per DNS Eintrag auf "Domain B" umgeleitet.

Nun sollen aber Besucher aus China beim Aufruf der "Domain A" automatisch zu einer "fremden" Domain in China weitergeleitet werden und meine eigentliche Seite nicht zu Gesicht bekommen! Alle anderen Besucher sollen wie gehabt auf "Domain B" weitergeleitet werden.

Ich habe zwar eine Seite gefunden, wo ich IP-Adressen aus China abrufen kann, jedoch weiß ich nicht, was genau ich in die .htaccess schreiben soll, damit diese Adressen an die entsprechende Domain in China weitergeleitet werden, wobei alle anderen Besucher auf den Onlineshop weitergeleitet werden.

Mir ist bewusst, dass die Besucher aus China mittels VPN und Co dennoch die Website aufrufen können - vielleicht gibt es auch dafür eine Lösung - aber das ist primär noch kein Problem.

Kann mir jemand helfen? Ich bräuchte quasi eine Vorlage als .htaccess, wo ich dann nur noch entsprechend die IP-Adressen sowie die entsprechenden Domains eintragen muss. Gibt es sowas?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  1. Nun sollen aber Besucher aus China beim Aufruf der "Domain A" automatisch zu einer "fremden" Domain in China weitergeleitet werden und meine eigentliche Seite nicht zu Gesicht bekommen!

    Das Kunststück beginnt damit, dass man "Besucher aus China" klar definiert. Ich hätte da durchaus Ideen:

    • IP-Adresse, die einen Besucher aus China mutmaßen lässt? Das kann stark täuschen und Du müsstest z.B. bei maxmind Datenbanken kaufen, diese häufig updaten und entweder bei jedem Abruf teuer abfragen oder ein Cookie setzen.
    • Spracheinstellung des Browsers des Besuchers? Der kann aber in Frankfurt wohnen und sehr gut deutsch sprechen und vor allem von Deutschland aus beliefert werden wollen.

    Mein Tipp wäre ja, letztere zu untersuchen und dem Besucher ggf. die chinesische Seite vorzuschlagen.

    Meine Kernaussage:

    • .htaccess wäre in jedem Fall suboptimal.
  2. Hello,

    ob ich das Anliegen mit meinem Anspruch an ein transparentes Internet vereinbaren kann, weiß ich noch nicht.

    Aber die Aufgabe kann eine vorgeschaltete Firewall/Loadbalancer/Proxy-Lösung lösen. Je nachdem, in welchem Protokoll Du den gesamten Traffic oder nur den initialen Request redirecten willst, wird die Lösung ausfallen. Für Umme wird das nicht gehen!

    Wie groß ist dein Projekt?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.