Ingrid: Druckversion im Querformat

Hallo allerseits!

Darf ich Euch wieder einmal um Euren wertvollen Expertenrat bitten?

Diesmal geht es darum, dass ich mit @media print eine html-Seite zum Ausdrucken abändern möchte. Mittlerweile klappt das - dank Euren wertvollen Erklärungen - auch wirklich gut.

Es bleibt nur noch eine Kleinigkeit: Ich weiss nicht, wie man es macht, dass die Seite automatisch im Querformat ausgedruckt wird (also dass man das nicht erst über die Seiteneinstellung des Druckers regeln muss). Wer kann mir helfen? (Zur Erklärung: Es geht um eine Seite, die eine relativ breite Tabelle enthält.)

Herzliche Grüsse
Ingrid

P. S.: Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich ein paar Tage brauche, bis ich Euch antworte.

  1. Hallo Ingrid,

    du willst vermutlich das hier, aber diese Eigenschaft ist nie gut unterstützt gewesen und in der CSS 2.1 Spec sogar gestrichen worden. In CSS 3 ist es wieder drin, aber die Kompatibilitätstabellen sagen, dass die Browserhersteller immer noch keine Lust darauf haben.

    Bei Stackoverflow fand ich die Idee, den Druck in ein <div> zu setzen das die für Querformat passende Größe hat und dieses mit transform:rotate um 90 Grad zu drehen. Keine Ahnung, ob das eine allgemein nutzbare Idee ist und meiner Meinung nach ist das eher ein Hack als eine Lösung.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Danke, Rolf, Du bist ja extrem schnell mit dem Antworten!
      Könntest Du mir bitte noch erklären, wo genau das <div> anzusiedeln ist?

      <html>
      <body>
      <main>
      <div> [usw.]
      </div>
      </main>
      </body>
      </html>

      Ist das so richtig?

      1. Hallo Ingrid,

        wenn es um die ganze Seite geht, kannst du (ungetestet) auch das body-Element drehen. Dann brauchst du kein zusätzliches Element.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Danke vielmals. Ich werde es gleich ausprobieren.

        2. wenn es um die ganze Seite geht, kannst du (ungetestet) auch das body-Element drehen.

          Aber wohl nur für den Sonderfall, dass die einzige oder erste Seite zu drucken ist. Auch ungetestet.

          Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            wenn es um die ganze Seite geht, kannst du (ungetestet) auch das body-Element drehen.

            Aber wohl nur für den Sonderfall, dass die einzige oder erste Seite zu drucken ist. Auch ungetestet.

            Ja.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.