Auge: Exotische Gründe für langsame Webseiten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Edith

Die Drosselung ist ein alter Hut (2017) und betraf das Betriebssystem und keineswegs speziell den Browser. Ob Websites damit wirklich merklich langsamer wurden, wie dein Threadtitel sagt, kann ich nicht beurteilen. Mein iPhone ist wohl noch zu neu. @JürgenB schreibt jedenfalls in seinem Beitrag, er hätte nichts von der Drosselung gespürt.

Zur Klarstellung: Mein Gerätetyp ist in der Auflistung der bei Einführung der (Un)-Funktion betroffenen Typen enthalten. Mein Gerät ist aber erst gut ein Jahr alt und der Akku, gemäß den zu prüfenden Einstellungen (siehe dazu den von @Henry verlinkten Artikel), bei bester Gesundheit. Die Drosselung wird nur unter bestimmten (mir nicht bekannten) Bedingungen aktiv, betrifft also nicht jeden Benutzer eines solchen Geräts.

Das alles hat (in erster Linie) aber nichts damit zu tun, eine solche Funktionsbeschränkung ohne Dokumentation und Abschaltmöglichkeit einzuführen. Das nimmt mir als Besitzer des Geräts die freie Wahl der Art der Nutzung desselben. Dafür wurde die Strafe ausgesprochen und dafür ist sie ohne wenn und aber gerechtfertigt (und mit 25 Mio. EUR zudem recht niedrig).

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett