Auge: CyanogenMod und LineageOS

Beitrag lesen

Hallo

Ich bin mit meinem Nokia 1110i alt geworden. Marktstart 3. Quartal 2006.

Ich hätte da in den Tiefen irgendeines Schrankes noch ein Motorola 3200 im Angebot. Marktstart im Jahre 1992.

wow, das würde ich an deiner Stelle unbedingt behalten! Das ist ja wirklich schon ein Museumsstück.

Ich habe nicht wirklich vor, das Gerät ohne Not herzugeben. Wo ich doch gerade gestern erst ein anderes ikonisches Schätzchen vergangener Technik (ein Taschenrechner und Synthesizer Casio VL-1) erworben habe. 😀

Foto eines Synthesizers Casio-VL-1 (VL-Tone)

Was mich gerade überrascht: Das D-Netz gibt's schon seit 1992? Ich hätte gedacht, das kam erst Ende der 90er.

Nöö, das D-Netz war das erste digitale Telefonnetz und startete tatsächlich Anfang der 1990-er Jahre. Für den privaten Marktsektor wurde das Netz erst aber erst ab 1996 relevant. Bei D2 (Mannesmann) gab es ab (etwa) dann den Tarif D2-Fun. Wie das bei D1 (Telekom) hieß, weiß ich nicht. Zudem kam auch noch das besonders flickenteppichhafte Netz von E-Plus dazu.

Ich bin mit meinem Nokia 6610i ganz zufrieden, das ich vor einigen Jahren von einem Kollegen "geerbt" habe … Der Akku ist inzwischen ein wenig altersschwach: Von ursprünglich mal über einer Woche Standby sind jetzt noch 2..3 Tage übrig.

Davon träumen viele Smartphonebesitzer schon nach dem Kauf eines neuen Geräts. Bei vielen Geräten halten die (nicht mehr ganz neuen) Akkus bei intensiver Nutzung nicht mal einen ganzen Tag (von aufstehen bis schlafen gehen) durch.

Aber bei amazon gibt's noch günstige Ersatzakkus ...

Na denn …

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett